Verbrauch / Reichweite Niro EV

  • Kann ich bei mir nicht finden. Aber der entsprechende Verbrauch sollte dann unter "Batteriepflege" eingeordnet werden? Der Wert war bei mir bisher immer 0, weil ich noch keine öffentliche Ladesäule angefahren habe.

    Ja davon würde ich ausgehen, wahrscheinlich vor allem zu Beginn der Fahrt und nicht abhängig davon, ob ein Ladevorgang geplant ist.

    Kann wohl nur am Auto eingestellt werden und nicht über die App, s. Handbuch "Batteriezustandsmodus".

    Niro EV Vision Mineralblau / Charcoal mit P3&P4

    Ehemals EV Vision MJ21

  • Eine generelle Frage zur Erfassung von Stromverbräuchen in Spritmonitor.de.

    Da ich bisher den Akku nie vollgeladen habe und somit immer "Teilladungen" erfasst habe, zeigt mir Spritmonitor bisher keinen Verbrauch pro 100Km an.

    Wie macht ihr das, damit ihr einen Verbrauch in KWH angezeigt bekommt?

    ich tanke generell auf 80% und das ist für mich eine Volladung. Sollte ich mal mehr oder weniger tanken, dann sind es Teilladungen, die bis zur nächsten "Volladung" nicht erfasst werden.
    Du musst dir also einen Referenz SoC setzen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Unser Niro EV ist leider auch bei mildem Wetter kaum unter 19 kWh/100km zu bekommen. Bisheriger Bestwert bei sehr langsamer Fahrweise sind die 17,6 aus dem angehängten Foto. Wir fahren bereits seit 2 Jahren sehr sparsam elektrisch und trauen uns die Behauptung zu, dass mit dem Verbrauch von unserem Niro irgendetwas nicht stimmt. Der müsste meiner Meinung nach trotz des ungünstigen Format des Niros gut 4 kWh/100km niedriger liegen.


    Mal eine Frage zur Verbrauchsanzeige, vielleicht ist ja nur die Anzeige Mist (ja, ich weiß, ich müsste mal die tatsächlich geladenen kWh messen...)

    Die Anzeige der Fahrt im linken Cockpit liegt meist zwischen 19 und 24 kWh/100km. Ziemlich mies, ok.

    In der Ansicht der historischen Werte im rechten Display findet man auch bessere Werte, aber ich kann nur ca. die Hälfte der Werte nachvollziehen.

    Für heute fehlen z.B. 3 Fahrten komplett. Die zweite Fahrt hat zwar mit der Distanz von 27 km stattgefunden, allerdings wurde hier am Ende der Fahrt ein Verbrauch von 19,x angezeigt. Die 4,x hat das Auto frei erfunden.

    Ähnliches gilt für ungefähr jeden zweiten Balken dieser Ansicht. Mal fehlen Fahrten. Mal wird die Distanz einer Fahrt verdoppelt. Mal werden nur 4-6 kWh/100km Verbrauch angezeigt.


    Ist das bei euch genauso oder habt ihr korrekte Werte in der historischen Verbrauchs-Anzeige?

  • Ist das bei euch genauso oder habt ihr korrekte Werte in der historischen Verbrauchs-Anzeige?

    Sieht bei mir genauso aus. Kann ich auch nicht nachvollziehen. Entscheidend ist für mich die Anzeige im Fahrerdisplay. In der App sind die Daten noch wirscher. Unter der feinen Linie sieht man den Langzeitverbrauch über die letzten 1400 km inklusive der Frosttage. 18,2 kwh finde ich ok.

    IMG_20230105_192224.jpgIMG_20230105_192248.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von G. A. ()

  • ihr solltet wirklich mal die realen Verbräuche messen. Auch beim e-Niro werden in der History immer wieder mal falsche Werte angezeigt bzw Tage ausgelassen. Der BC Verbrauch seit dem letzten Laden war bei mir immer sehr genau, allerdings (logischerweise) ohne Ladeverluste, die bei knapp 10% liegen

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Mir ging's ja jetzt explizit um die eine Anzeige. Ist halt schade wenn man bei modernen Autos selbst mit Excel oder Spritmonitor tracken muss.

    Realverbrauch werde ich noch messen, wäre aber der erste BC der mehr anzeigt als real verbraucht wird 🙂

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • wie ich schrieb: der Verbrauch seit dem letzten Laden in der Cockpit Anzeige war bei mir bisher IMMER sehr exakt

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ist nicht so erstaunlich, weil er dann nur noch rekuperiert wenn nötig. Bei Stufe 4 rekuperierst du bestimmt auch mal unnötig und musst dann wieder Energie aufwenden um zu beschleunigen.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

    Einmal editiert, zuletzt von stefan684 ()

  • Für mich ist die überhöhte Reku ein Fluch. Das schreibe ich hier seit Jahren. Da der Wirkungsgrad <<100% ist MUSS das zu Mehrverbrauch führen. Ich bezweifele aber, dass man einen Verbrauchsunterschied realistisch feststellen kann. Und schon überhaupt nicht an einem Tag

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test