Verbrauch / Reichweite Niro EV

  • Du kannst die Batterieheizung nicht mit dem Häkchen abschalten. Das Häkchen ist für die Batteriekonditionierung beim anfahren einer DC ladesäule.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Wenn ich das Heizen der Batterie nach dem Abstellen und Anschließen an die Wallbox nicht verhindern kann, wäre es doch zweckmäßig nicht nach der Fahrt sondern rechtzeitig vor der nächsten Fahrt zu laden.

    Zur Batteriepfege würde ich mit 16 A 1 phasig laden und wenn's die ganze Nacht dauert.

    Seit dem 1.2.2023 Niro EV Inspiration 65 kWh, Pakete 1-6, MY 2023, Wallbox, PV 4kWp

    vorher 2× e-Golf, Cupra Born

  • Die Ladeverluste nehme ich gerne in Kauf zugunsten der Batteriepflege.

    Es widerstrebt mir morgens die kalte Batterie mit 11 kW zu laden, oder ist das BMS so schlau daß die Batterie vor der vollen Ladeleistung geheizt wird?

    Seit dem 1.2.2023 Niro EV Inspiration 65 kWh, Pakete 1-6, MY 2023, Wallbox, PV 4kWp

    vorher 2× e-Golf, Cupra Born

  • Es widerstrebt mir morgens die kalte Batterie mit 11 kW zu laden, oder ist das BMS so schlau daß die Batterie vor der vollen Ladeleistung geheizt wird?

    Ich vermute schon eine große Intelligenz. Ab 15A wird z.B. immer geheizt bis die Batterie über 10°C hat. Bis incl. 14A wird nicht geheizt, ich habe aber einmal 14A eingestellt und es wurde nur mit weniger geladen, eventuell genau deshalb, weil die Batterie sehr kalt war.

    Zudem sehe ich die 3x14A, d.h. 9,7kW als nicht sehr hoch an, z.B. im Vgl. zu bis zu 70kW DC, auch die kalte Batterie starte in DC ja immer über 30kW. Außerdem ist ja eigentlich Laden und Entladen für die Batterie recht ähnlich, was die Belastung angeht und entladen wird ja auch im Winter bei kalter Batterie mit bis zu 120kW! Da dürfte Laden mit unter 10kW Peanuts sein. Willst du die Batterie echt schonen, dürftest du im Winter nie kräftig GAs geben.

  • Soviel ich weiß, ist das Entladen des Akkus mit hoher Leistung unkritisch. Kritisch ist nur das Laden; deshalb wurde ja die Akkuheizung implementiert.

    Seit dem 1.2.2023 Niro EV Inspiration 65 kWh, Pakete 1-6, MY 2023, Wallbox, PV 4kWp

    vorher 2× e-Golf, Cupra Born

  • Entladen des Akkus mit hoher Leistung unkritisch

    für alle derartigen Batterien gilt die dringende Empfehlung nich tmit mehr als 1C zu entladen, wären beim Niro EV 65kW. Ist es kälter ist auch das Entladen krittischer, chemisch ist der UNterschied zwischen Entladen und Laden ähnlich, was die Auswirkungen betrifft.