Reichweite EV mit 64 Kwh

  • Abschleppen, Auf einen Transporter mitfahren usw sind weitere effektive Reichweiten-Verlängerer :thumbup:

    DE,PHEV,Vision,weiß (seit dem 09.02.2018)

    05.01.2022 Bestellt: E-Niro Vison weiß 64 KW 3 PH mit LED

    Ab 27.04.2022 wird er nun auch gefahren :thumbup:

  • Ein bisschen mehr Ernsthaftigkeit würde der Länge und dem Informationsgehalt mancher Threads hier gut tun.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • Weiter als 442Km hat meiner bei 100% noch nie angezeigt. Habe jetzt 5500Km gefahren. Lade aber nur zu Hause an der PV-Anlage mit 5.4 KW.

    Kia Niro EV SG2 Inspiration, weiß, mit Anhängerkupplung, Paket 1-4, angemeldet Januar 2023, PV-Anlage mit 15KW peak.

  • Nach den ersten ca. 1500km mit 50% Stadt und 25/25 Autobahn/Landstr bin ich zufrieden und er zeigt mir bei 100% knapp über 540 km Reichweite an! :thumbup:

  • Weiter als 442Km hat meiner bei 100% noch nie angezeigt. Habe jetzt 5500Km gefahren. Lade aber nur zu Hause an der PV-Anlage mit 5.4 KW.

    Hallo StephanOe

    Die Reichweite Deines Niro bzw. die Anzeige von z.B. 422 km hat mit mehreren Faktoren etwas zu tun, und nicht nur mit Deinen Akku Ladungen.

    Wenn Du durchschnittlich seit der letzten Ladung mit einer etwas höheren Geschwindigkeit gefahren bist..... nimmt die Reichweite oder die Anzeige natürlich ab. Mach den Test und fahre nur STADT mit erlaubten 30/ 50 / 70 km /Stunde und beim nächsten Batterie Laden bekommst du eine 500 ter Anzeige oder gar noch mehr.

    Falls Du dazu keine Möglichkeit hast fahre nur Autobahn mit 160 km/h und lade dann erneut und Deine Anzeige wird Dir unter 400 km anzeigen.

    Danach wartest Du auf den Winter... und alle Werte werden sich nach unten korrigieren.


    Deine 5500 km haben da auch nichts mit zu tun. Besonders Du als Fahrer mit Deinem Fahrprofil bestimmst die Reichweite.

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • Servus,


    ich hoffe die Frage hier passt - es geht mir nämlich um die Reichweite. Wie gebt ihr die Ladungen in Spritmonitor ein? Das Problem ist doch, dass man in aller Regel immer nur eine "Teilbetankung" hat und in den seltensten Fällen wirklich volllädt. Wenn ich aber 80% als "Volltankung" ansehe, müsste es theoretisch immer zwischen zwei 80% Ladungen passen, bei einer 100% Ladung wäre dann immer der Wert der einzelnen Ladung falsch. Genauso, bei der nächsten Ladung die wieder auf 80% erfolgt. Gut, über eine sehr lange Zeit hat das keinen Einfluss auf den Gesamtverbrauch, aber die einzelnen Ladungen sind halt falsch.


    Wie macht ihr das?


    Ich habe es jetzt mal manuell ausgerechnet und das fehlende Stück bei der letzten Ladung rechnerisch abgezogen (Auto war ja zu Beginn bei 100%). Komme so auf 15,5 kWh inklusive der Ladeverluste.

    Grüße Alex


    BMW X3 3.0d und Skoda Octavia Kombi 1.4 TSi

    Seit 27.07.2023: Niro EV mit P1-P3 und P6 in moonweiß

    19.8 kWp PV mit 15kW E3DC Speicher

  • Ich tracken nicht mit Spritmonitor, hab aber das gleiche Problem. Ich lade halt jeden Monat einmal wenn ich eh weiter weg fahre auf 100% dann hab ich immer die Monatsverbrauchswerte.

    Ende September 22 hab ich meinen bekommen und hab bis jetzt incl Ladeverluste auf ca 25k km einen Verbrauch von 15.5kwh/100km. Der BC zeigt mir 14.1 kWh/100km an für den gleichen Zeitraum und km Leistung.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Wenn ich wenig oder nur Kurzstrecken fahre, halte ich den Akku zwischen 40% und 60%. Bei etwas längeren "Ausflügen" geht's auch schonmal auf 80% und nur bei echten Langstrecken wird der Akku auch mal auf 100% geladen. Das sollte ja ohnehin ab und zu mal gemacht werden. In Spritmonitor gebe ich das genau so als Teilladungen ein. Ich muss nicht nach jedem Laden wissen, wie der Verbrauch war. Mit kommt es eher auf den langfristigen Trend des Verbrauchs und die Kosten je KM/ TCO an.

    E-Niro (MJ2021 - ohne VESS-Taste, Spirit, 3 PH, Leder)

  • Ich tracke zwar nicht mit Spritmonitor, sondern mit einer eigenen Kalkulationstabelle, aber das Problem ist hier ähnlich. Ich habe fogende Lösung:

    Ich habe für mich 80% als Vollladung festgesetzt. Habe ich eine längere Fahrt geplant und benötige 100%, dann lade ich abends auf 80% und habe so meinen Wert für "Voll". Morgens früh tanke ich dann auf 100% und betrachte das einfach als eine vorgezogene Zwischenladung, deren Wert ich zusammen mit den folgenden Zwischenladungen unterwegs zur abschließenden 80%-Vollladung addiere. Mit diesem Trick stimmen alle meine eingegebenen Werte. Das einzige worauf man bei der 100%-Ladung unbedingt achten muß, ist den 80%-Wert zu haben, damit die restlichen 20% der nächsten Vollladung auf 80% zugebucht werden können ...

    Kia e-Niro maF & 64 kWh
    ━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━

    Nach fast 1 Jahr vergeblichen Wartens und etlichen verstrichenen
    Lieferterminen bestellten Kona storniert und 10 Monate alten Niro
    gebraucht gekauft. Und nun bin ich hier ...