Kia Niro II (ab 2022) Bestell - und Wartesaal - Kia Niro Forum

  • https://www.auto-medienportal.net/artikel/detail/63792/:

    Ab sofort garantiert Kia allen privaten Käufern der Modelle Niro EV, EV6 und EV6 GT bei verbindlicher Bestellung bis zum 31. Dezember 2023 die volle Förderung nach den Konditionen des Jahres 2023, auch wenn das Fahrzeug erst 2024 zugelassen wird. Die Zusage gilt auch für den Fall, dass der staatliche Fördertopf dann leer sein sollte, stellt der koranische Hersteller fest. Die Garantie erstreckt sich auch auf bereits erfolgte Bestellungen und gilt für den gesamten Umweltbonus, also für den staatlichen BAFA-Anteil und den Herstelleranteil.

    Bei Neuwagen mit einem Nettolistenpreis bis 40.000 Euro beträgt dieser Bonus aktuell noch 7177,50 Euro (4500 Euro staatliche Prämie plus Herstelleranteil von 2250 Euro zzgl. MwSt.), bei einem Nettolistenpreis von 40.000 bis 65.000 Euro liegt sie bei 4785 Euro (3000 Euro staatl. Prämie, Herstelleranteil von 1500 Euro zzgl. MwSt).


    Der Umweltbonus für Elektroautos, der für Gewerbekunden seit September diesen Jahres ganz weggefallen ist, wird zum 1. Januar 2024 auch für Privatkunden weiter reduziert. Der staatliche Förderanteil verringert sich auf 3.000 Euro und ist nur noch für Fahrzeuge mit einem Nettobasislistenpreis von höchstens 45.000 Euro erhältlich. Außerdem gilt künftig das „Windhund-Verfahren“: Sobald der Fördertopf des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) ausgeschöpft ist, fällt die Förderung ganz weg. (aum)

  • Die Rabatte werden die BAFA Prämie nicht ausgleichen können, ich tippe mittlerweile mehr darauf , dass 2024 die Zulassungen für BEV in den Keller gehen werden, ggf. ist der Fördertopf irgendwann 2024 im Laufe des Jahres leer, was die Entwicklung noch beschleunigen wird. Wahrscheinlich wird dann 2025 ff. die BAFA Prämie von der Politik hektisch reaktiviert um irgendwie, irgendwelche Klimaziele zu erreichen. Aktuell dürfte es Kia darum gehen die Bestände noch loszuschlagen. Bei unseren Händler stehen auch schon seit einigen Monaten einige EV6 und Niro EV unverkauft rum, Ende 2022 noch undenkbar. Viel billiger wird es inflationsbedingt nicht mehr, ich würde darauf nicht spekulieren.

    Niro SG1 PHEV 2020-2023, ab 2023 Niro EV Inspiration

  • Moin in die Runde.


    Ich bin der Ecki aus Hamburg.

    Ich hatte mir ja im April 2018 den normalen Kia Niro HEV gekauft, den ich bis Heute auch noch gerne fahre.

    Aber nun habe ich ein Superangebot von meinem Kia-Dealer bekommen.

    Die Verkäuferin hat mir einen Niro Spirit Plug-In in Mineral Blau angeboten. Mit Glasschiebedach.

    Also den Paketen 3, 4 und 5. Ich habe auch noch einen sehr guten Preis für meinen jetzigen Niro bekommen.

    Ich habe dann gestern zugeschlagen. Ich habe auch gleich Ganzjahresreifen dazu bestellt.

    Ich soll das neue Auto dann am 15.01.2024 fertig zugelassen bekommen.

    Ich freue mich schon mächtig.

    Kommt gut über die Weichnachtszeit. :)

    Ab dem 20. April 2018 KIA NIRO Vision HEV Mj. 2018 Metal Stream Metallic mit ADA P1 Paket. Bis 09. Januar 2024


    Ab dem 09.01.2024:

    KIA NIRO Spirit PHEV, SG2 Mineralblau Metallic. Pakete 3, 4 und 5, Schiebedach/Glasdach, Ganzjahresreifen.

    Einmal editiert, zuletzt von Basstoelpel ()

  • Willkommen im Club,

    ein plugin ist selten.

    Mir macht meiner jeden Tag mehr Spass.


    Hoffe Dir auch.


    Gruss Oliver

    PHEV Spirit SG2 grey, am 21.10.23 nach hartem Kampf abgeholt.

    Vollaustattung mit 18 Zoll Sommer & Wintersatz

  • Hallo,

    ich hatte im Mai 2022 den Spirit mit den Paketen 1 bis 7 im Leasing für 369€ (24 Mo. 10.000km p.A.) bestellt. Unverbindliche Lieferung 12/22. Viel Geschreibe mit KIA wegen der geringeren Bafa Prämie in 2023 und wenig Antwort von denen. Hab dann nach dem Ablauf des Verzugstermins einen Anwalt eingeschaltet, der aber auch nur mittelmäßig performt hat. Anfang November kam dann die Bereitstellungsanzeige und auf einmal gingen die 4500€ Leasingsoderzahlung/Bafa Prämie nun doch. Problem war nur, das KIA rund 1100€ Überführungskosten haben wollte, die nicht im Vertrag standen und nach einem Urteil des EuGH müssen die im Vertrag stehen, wenn man die haben will. Nachdem der Anwalt es 4 Wochen lang nicht hinbekommen hat das Problem mit dem KIA Anwalt zu besprechen, geschweige denn zu klären, hab ich ihm das Mandat entzogen und selbst mit KIA verhandelt. Wir haben uns dann auf die Auflösung des Vertrags geeinigt und ich hatte das Thema Niro eigentlich abgeschlossen. Dann aber Glück im Unglück. Da bekam ich doch letzte Woche über den Vehiculum Newsletter ein Angebot über sofort verfügbare Fahrzeuge mit einer Leasingrate von 240€ (24 Mo. 10.000km p.A.). Immerhin 130€ weniger im Monat. Inspiration in interstellar Grau Metallic mit Paket 1-6 +P8, also genau das was ich wollte. Soll nächste Woche, Bafa rechtzeitig auf den letzten Drücker, zugelassen werden und kann dann von mir abgeholt werden.