Beiträge von wurst1

    Siehe Signatur, EV Inspiration EZ 08/2023 5 TKM. Dass die 460 km WLTP ein theoretischer Wert sind, war mir schon vorher klar, auch dass im Winter der Verbrauch steigt, dass war selbst beim PHEV schon vorher spürbar. Aber die Reichweitenanzeige ist sehr zuverlässig, nach 90 km Stadt/AB sind auch nur 90 km Reichweite weg.

    Wenn man mal einen Blick in die aktuellen Marktpreise bei Mobile.de wird, kann man den EV teilweise billiger als den Plug in bekommen. Dass die gestiegenen Materialkosten irgendwann an den Kunden weiter gegeben werden , war doch auch klar. Andere Hersteller werden bei den Listenpreisen nachziehen. Was dann nachher tatsächlich beim Händler gezahlt wird, ist eine andere Frage.


    Wenn die Batterie leer ist, wurde schon der SG1 PHEV ein echt zähe Angelegenheit auf der AB , dass dürfte auch der einzige Fall sein, bei der man die Minderleistung merkt.

    Aktuell, bei einer Aussentemperatur von über 10 Grad ist der Verbrauch spürbar auf 13-15 kwh/100 km bei gleicher Fahrstrecke gesunken. Im Winter mit Heizung (20-22 kwh) war ich auch erstmal enttäuscht. Wenn ich aktuellen Bezinpreise sehe , bin ich heilfroh zu Hause "tanken" zu können.

    Kia Connect lief jetz bei mir auch nicht, ziemlich Banane dass dann auch die Sprachsteuerung nicht mehr funktioniert. Nach einem Reset, funktionierte wieder alles. Danach Update (32 GB) per USB Stick installiert, Kia Connect wieder keine Verbindung. Nach einem erneuten Reset war die Verbindung wieder da. Immerhin dauert so ein Reset nur 2-3 Minuten.

    Komplettfolierung für den Privatwagen halte ich auch für übertrieben, der Niro ist halt kein hochwertiger Sportwagen bei dem der Original Lack geschützt werden muss, sondern ein Gebrauchsfahrzeug (Sry, liebe Kia Enthusiasten, dass muss man mal ganz nüchtern sehen) Ich werde mal fragen, was eine Schutzfolie für die Stossstangen hinten und vorne kostet. Ansonsten bin ich immer ein Freund Autos Original zu lassen, Ausnahme die C-Säule , da bin ich auch am überlegen, die wie beim -Original- in schwarz zu folieren.

    Meinen Inspiration habe 09/2022 bestellt, damals war laut Fahzeugausstattungsliste die WP noch serienmässig , so wurde der Wagen dann auch ausgeliefert, kurze Zeit später wurde die WP als neues kostenpflichtiges Paket im Konfigurator eingefügt.


    Zur Effizienz , Nutzen der WP gibt es durchaus unterschiedliche Ansichten. Im Zweifel würde ich als Gebrauchtwagenkäufer auch einen BEV mit WP den Vorzug geben, da die Reichweite im Winter sowieso schon drastisch schrumpft. Januar/Dezember über 20 KWH/100 km, aktuell bei 10 Grad 13 KWH/100 km. Wie der Verbrauch im Winter ohne WP aussieht, wissen vielleich einiger hier (?)

    Aktuell sind Preise für den Niro EV ordentlich gesunken, so dass der Wagen auch preislich attraktiver im Vergleich geworden ist. Einige Inspiration werden neu für 35 k im Umkreis angeboten, damit verengt sich das Konkurrenzfeld enorm. Wer einen praktischen Kompakten sucht und nicht täglich Langstrecke fährt, für den wird der Niro eine Überlegung wert sein. Allerdings locken auch immer elektrische Alternativen , von BMW, Audi & Co, w e n n man keine Angst vor einem gebrauchten BEV hat. Totschlagargument beim Niro bleibt allerdings die 7-jährige Garantie. Lustkauf könnte so ein gebrauchter BMW oder Audi werden, Vernunftkauf bleibt der Kia.


    Zum Tesla, ich habe einige Bekannte, dies sehr zufrieden mit dem Fahrzeug sind, bei Reklamationen ist Tesla sogar mit einem Servicefahrzeug zu Haus vorbeikommen und hat z.B eine Rückleuchte ausgetauscht. Ich muss ehr viel in der Stadt auch mal enger parken, da war mir das Model Y zu unübersichtlich, ausserdem habe ich doch noch gerne ein paar Tasten im Auto. Hauptgrund gegen den Tesla war bisher dass straffe Fahrwerk. Zum Thema Qualtät, ein Model 3 hat auch nach 4 Jahren noch keine Falten im Kunstleder Fahrersitz, bei meinem SG1 sah dass schon nach 25T km nicht mehr so toll aus.

    Nach 4300 km, kleine Ergänzungen:


    -Die Touchfläche für Multimedia ud Klimatisierung sieht beim SG2 schick aus, manchmal vermisse ich aber die Tasten vom SG1, nicht so stylisch, sind aber einfacher zu bedienen. Ich versuche soviel wie möglich über die Lenkradtasten zu steuern.

    -Die Rückfahrkamera ist enorm anfällig bei Nässe. Ich hasse es mittlerweile bei Regen zu fahren um dann zum einparken erstmal auszusteigen um dann die Kameralinse abzutrocknen

    -Die serienmässigen Scheibenwischer sind nicht so toll, werde ich denmächst mal gegen Bosch Wischer wechseln


    +Vorteil EV, dass Auto ist im Winter ruck zuck warm

    +Multimedia /Software läuft absolut störungsfrei und stabil


    (Wenn ich da unseren Seat EZ 2022 sehe , da werden einfach mal die Bildschirme schwarz oder bleiben hängen. Manchmal fährt der Bildschirm in der Mittelkonsole 10-15x hoch bis es wunderbarerweise irgendwann funktioniert, oder Navigation auf dem Fahrerdiplay versagt ^^, gibt s beim Kia alles nicht :))


    Zur Ladegeschwindigkeit:


    In einigen Tests wird zutreffend beschrieben, dass der Niro EV nur für einen bestimmten Nutzerkreis in Frage kommt : Eigene (11 kw) Wallbox vor Tür, tägliche Normalo Distanzen von 25-50 km. Dann ist es auch egal wenn der Wagen einmal in der Woche an der 11 kw Wallbox ein paar Stunden braucht. By the Way, Schnelladen ist natürlich super, stresst aber auch den Akku mehr. Man wird in ein paar Jahren sehen wie der SOHC Batteriewert von fleissigen Schnell Ladern mit Lithium Akkus in ein paar Jahren aussieht.


    Vollkommen zutreffend ist natürlich, dass der Niro EV für tägliche Langstreckenfahrten ungeeignet ist.

    Zur Zeit ist die Technik halt in der Transformation vom Verbrenner zum Elektromotor, wohin das technisch führt wird man sehen. Bis zum endgültigen Verschwinden der Dampfmaschine hat es ja auch einige Jahrzehnte gedauert. "Zwinker" Aktuell ist der Autokauf etwas komplexer als früher (Diesel/Benziner) , heute (Benziner, Diesel, Hybrid, Plug in, BEV). Da hat jeder unterschiedliche Bedürfnisse und Fahrprofile. Gibt halt Pro und Contra für alle Techniken.


    Für mich persönlich ist jedes Kfz ein Gewinn das lautlos und Emissionsfrei durch die Stadt fährt. :)