Kia Niro II (ab 2022) Bestell - und Wartesaal - Kia Niro Forum

  • hattet ihr vorab schon eine Info über VIN-Vergabe, Statusänderung, Produktion, Verschiffung, usw...?

    Ich hatte eine recht durchgängige Information über den Weg meines Autos.

    Wenn ich noch (vorab) erfahren hätte auf welchem Schiff das Auto reist, hätte ich den kompletten Weg verfolgen können.

    So waren zwei Autofrachter unterwegs, die in Frage gekommen sind und auf einem der Schiffe war der Kia dann auch.

    Das genaue Schiff auf welches das Auto verladen wurde, konnte das Autohaus Kia nicht aus dem Kreuz leiern.

    Dann stand er noch drei Wochen in Bremerhaven, weil ein Mangel an LKW Fahrern zu beklagen war.


    Aber es war schon früh abzusehen, dass das neue Auto ohne Probleme noch 2022 ankommt.


    Die Informationen verdanke ich auch meinem Autohaus. Die Verkäuferin hat sich echt Mühe gegeben an alle Infos zu kommen.

    Ich habe also Infos zu Produktionsplanung, zur Produktion, zur Verschiffung, zur VIN Vergabe und zur Verzollung erhalten.

    Einzig der Transport von Bremerhaven zum Autohaus war ein bisschen offen.


    Hier noch das Tracking der Schiffe:

    Fahrzeug Frachtschiff (soweit ich mich erinnere startete die Verschiffung in Pyeongtaek und endet in Bremerhaven)

    Und hier kann man die Schiffe tracken (Ich habe mal die 'Morning Champion' eingetragen. Da war mein Niro drauf)


    In der Schifffahrt bin ich jetzt nicht so firm. Aber der erste Link geht zu der Frachtgesellschaft Eukor, die für Kia wohl die Transporte durchführt.

    Niro EV Vision SG2; Farbe: Interstellar Grey; Interieur: Charcoal

    Pakete: P3 (Komfort); P4 (Style)

    Allwetterreifen: Maxxis Premitra All Season AP3 215/55 R17

    Version Entertainment: SG2_E.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • irgendwann im System auf grün, dann nächste Meldung erst eine Woche vor Anlieferung, davor hat der Händler auch nichts erfahren.

    Weißt Du noch wieviel Zeit zwischen "grün" und der nächsten Meldung lag?

  • Interessant, der Smart #1 und der MG4 als Alternative zum Niro EV zu sehen. Sind doch alle drei recht verschieden. Der #1 Brabus hätte mich auch gereizt (auch wenn er mir von aussen nicht gefällt) aber der Preis liegt schlussendlich 10t€ über dem Niro EV Vision. Mit dem Budget wäre dann auch der EV6 AWD machbar gewesen. Der MG4 hat meiner Meinung nach den großen Nachteil, dass es keine Vertragswerkstätten gibt (nur ATU 8o ), gibt es Streitigkeiten steht man als Kunden zwischen den Stühlen und jeder gibt dem anderen die Schuld. Das war mir im Zusammenhang mit der neue Technologie (BEV) zu heikel. Und ganz nebenbei finde ich den MG4 innen wie ausen <X

    Letztendlich hat der Niro EV (zu den vor Juni 2022 Konditionen) das beste Preis-/Leistungsverhältnis was man aktuell bekommen kann. Ich würde mir gut überlegen den Waagen abzugeben...

    Deswegen habe ich den Niro ja auch bestellt und noch nicht abbestellt. ;) Der genannte MG4 wäre der Notnagel.

    An die Anderen mit bereits erhaltenem Auto die Frage, inwieweit euer Händler eher einer der Großen ist, oder ein "normaler", ohne groß Filialen oder 20 andere Automarken im Angebot zu haben?

    Niro EV Vision in Snow white pearl, P3+P4

  • Bei mir war es so das der Wagen auf einmal beim händler stand, hab aber auch nur eine Lieferzeit von ca 5 Monaten gehabt.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • So war es bei uns auch. Lieferzeit 3,5 Monate.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • Ich habe nun mit dem Händler noch einmal Telefoniert leider komme ich nicht aus dem Vertrag raus Zeitnah.

    Ich könnte den Vertrag aber an jemand anderen weitergeben.

    Falls jemand Interesse hat Details findet ihr hier:

    Mika
  • Ich habe nun mit dem Händler noch einmal Telefoniert leider komme ich nicht aus dem Vertrag raus Zeitnah.

    Ich könnte den Vertrag aber an jemand anderen weitergeben.

    Falls jemand Interesse hat Details findet ihr hier:

    Mika

    Kann man so ein Angebot nicht auch bei mobile.de reinstellen? Da ist die Chance doch sehr groß.

  • Denke das verwechselst du mit Airways, bei mg gibt es ein händler Netz, die auch reparieren.

    Bzgl. ATU hast du recht, das war Airways. Zwischen den Stühlen steht man bei MG aber trotzdem (MGMotors vs. MG Agent vs. Kunde):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.