Beiträge von wasawasa

    Ich habe schon mit dem Verkäufer "gescherzt" dass der Niro EV wohl abgesetzt wurde

    Ich habe mich über den leeren Verkaufsraum lustig gemacht.

    Im Herbst stand da so gut wie kein Auto. Und immer wenn mal eins gekommen ist, war es Stunden später verkauft.

    Ich habe dann immer hilfreiche Ratschläge gegeben: Man kann ja eine Tischtennisplatte aufstellen, um den Kunden die Wartezeit zu verkürzen.

    Platz genug gab es ja im Verkaufsraum.


    Aber sie haben meinen Vision im November 2022 rangeschafft. :thumbup:

    Die Erfahrung hatte ich auch gemacht. Nicht nur bei Kia. Ich war auch bei diversen Marken des VW Konzerns.

    Was bei VW keiner gesagt hat war, dass sie den Preis jederzeit ändern können, solange das Auto noch nicht in der Produktionsplanung ist.

    Das kann man machen, ist aber weitab von fair.

    Aber es gab durchaus auch Händler, die klar kommuniziert haben was Sache ist.

    Deine Strom-Verlustrechnung ist aber nicht wirklich vollständig.

    Das ist alles in Planung.

    Bisher habe ich nur ein Eltako mit einer zur Leistungsmessung verbaut.

    Das ist ein simpler Zähler, den ich immer durch draufschauen ablesen muss.

    Das wird in absehbarer Zeit durch einen Shelly Pro 1PM ersetzt.

    Mein Plan ist tatsächlich die ganzen Verluste (inklusive Auto) auf der Strecke zu messen.


    Verlustleistung bei 16A.

    Die Verlustleistung bei einem 15m 1,5mm2 sind grob geschätzt 100W.

    Bei 15m und 2,5mm2 sind es ca. 55W.

    Ok. Ob die Bilder viel neues bringen kann ich nicht sagen.

    Die Rahmenbedingungen: Carport, gut belüftet und eine Außentemperatur von 9 Grad.


    Kurze Zusammenfassung: Ich würde nicht mit 16A laden. Da ist die blöde Physik ein Spielverderber.

    Maßgeblich die Formel P = R * I2 .

    Der Verlust auf der Leitung steigt mit dem Strom im Quadrat.

    Diesen Sprung sieht man auch schön in den Messdaten.

    Ich habe bei 10A, 13A und 16A gemessen.


    Was ich bei dem Ladegerät von Lidl positiv hervorheben will: Die haben eine Temperaturüberwachung im Schuko Stecker.

    Da hat man dann einen Rettungsanker. Es schützt aber nicht vor Problemen in schlecht gemachten Verteilerdosen, die auf dem Weg liegen.


    Und hier die Bilder.


    10A:


    10A_01.png    10A_02.png    10A_03.png



    13A:


    13A_01.png    13A_02.png    13A_03.png


    16A:


    16A_01.png    16A_02.png    16A_03.png

    Hallo zusammen, ich habe mir den Ladeziegel von Lidl gekauft:

    Ladeziegel von Lidl

    Der tut jetzt seit ca. einem Monat sehr zuverlässig seinen Dienst und hat einen guten Preis.

    Im Angebot war er für 129,.-€ zu haben.


    Im ID-Forum gibt es dazu eine ausführliche Diskussion.

    Da wird auch dieses Thema behandelt: 16A - ist das gut?

    Und ich habe bei einer guten Steckdose bei verschiedenen Stromstärken einige Thermografie Bilder gemacht.

    Link: Ladeziegel im ID-Forum

    hattet ihr vorab schon eine Info über VIN-Vergabe, Statusänderung, Produktion, Verschiffung, usw...?

    Ich hatte eine recht durchgängige Information über den Weg meines Autos.

    Wenn ich noch (vorab) erfahren hätte auf welchem Schiff das Auto reist, hätte ich den kompletten Weg verfolgen können.

    So waren zwei Autofrachter unterwegs, die in Frage gekommen sind und auf einem der Schiffe war der Kia dann auch.

    Das genaue Schiff auf welches das Auto verladen wurde, konnte das Autohaus Kia nicht aus dem Kreuz leiern.

    Dann stand er noch drei Wochen in Bremerhaven, weil ein Mangel an LKW Fahrern zu beklagen war.


    Aber es war schon früh abzusehen, dass das neue Auto ohne Probleme noch 2022 ankommt.


    Die Informationen verdanke ich auch meinem Autohaus. Die Verkäuferin hat sich echt Mühe gegeben an alle Infos zu kommen.

    Ich habe also Infos zu Produktionsplanung, zur Produktion, zur Verschiffung, zur VIN Vergabe und zur Verzollung erhalten.

    Einzig der Transport von Bremerhaven zum Autohaus war ein bisschen offen.


    Hier noch das Tracking der Schiffe:

    Fahrzeug Frachtschiff (soweit ich mich erinnere startete die Verschiffung in Pyeongtaek und endet in Bremerhaven)

    Und hier kann man die Schiffe tracken (Ich habe mal die 'Morning Champion' eingetragen. Da war mein Niro drauf)


    In der Schifffahrt bin ich jetzt nicht so firm. Aber der erste Link geht zu der Frachtgesellschaft Eukor, die für Kia wohl die Transporte durchführt.

    Er reduziert immer erst wenn man am Schild vorbei gefahren ist.

    Das machen sie doch alle so. Bei meinem Ford ist das nicht anders ...


    Dem muss ich widersprechen mein VW ID.3 kann das schon seit 2 Jahren. Nennt sich "vorausschauendes Fahren" und funktioniert ganz hervorragend.

    Und er übernimmt das Tempolimit ohne jedes zutun. Was auch nicht immer ideal ist. In einer neu angelegten Tempo 30 Zone will er schon seit einem Jahr immer 50 fahren. Aber im großen ganzen sehr fein.

    Das hätte ich echt auch gerne bei dem Kia.


    Ich kann also gut damit leben, dass der Kia eine Bestätigung für die Änderung will, aber ich finde es doof, dass da ein bestimmtes Zeitfenster einzuhalten ist (solange das + zu angezeigt wird).

    Ich würde mir wünschen, dass man da die Schaltwippen für die Rekuperation noch einbindet. Zusammen mit der Anzeige eines anstehenden Tempolimits. Linke Wippe übernimmt immer das aktuell angezeigte Limit. Rechte Wippe ein anstehendes Tempolimit, das man z.B. in einer anderen Farbe anzeigen könnte.

    Die Schaltwippen sind ja ohne Funktion, wenn der Tempomat an ist.