Kia Niro II (ab 2022) Bestell - und Wartesaal - Kia Niro Forum

  • Also was ich hier lesen muß, da sträuben sich ja die Haare.

    Ich hatte bei meinem Autohaus KIA in Magstadt einen konkreten Vertrag abgeschlossen und der NIRO wurde mir rechtzeitig so, wie ich ihn geordert hatte, bereitgestellt.

    Welchen Haien seid Ihr denn da so aufgesessen?

    Gruß

    Gerd

    Also dann haben wenn man sich durch diverse Foren und Social Media Plattformen liest mindestens 85% der Niro Besteller aus Geiz bei Schrotthändlern bestellt! 🤷

    Februar 22 e-Niro Spirit bestellt und nie bekommen.

    Juli 22 Umstellung der Bestellung auf NiroEV Vision +P3 & P4 in Steel Grey.

    Bis Ende 22 keine Infos wann Lieferung.

    Rücktritt vom Vertrag kurz vor Weihnachten.

    Am 26.1.23 Tageszulassung NiroEV Vision +P3 & P4 in Interstellar Grey übernommen!

    Endlich zufrieden! 🤗

  • Vorsicht, das ist das typische Internet-Problem. Wer seinen Wagen hat und zufrieden ist treibt sich weniger in einschlägigen Foren herum.

    Nach Meinung meiner Werkstatt macht der Wagen sich bislang recht vernünftig, aber er hat doch eine Menge neuer Technik auf die man sich noch nicht richtig eingespielt hat. Wenn man eine Arbeit zum ersten Mal macht kostet es Zeit. Wenn es hingegen der 20. Wagen der Art ist hat man die Griffe drin.

    So fühlte sich der Werkstattmeister vom Niro zunächst ein wenig erschlagen, doch im Nachhinein macht er sich ordentlich. Als ich wegen Reifenwechel drin war hat KIA gleich zwei Servicesachen aufgedrückt. Ein Software-Update für das GPS und noch eine Kontrolle des Lenkrads die länger dauerte wil der Geselle die Arbeitsanweisung falsch verstand. Davon abgesehen alles normal.

    Bestellt (30.4) Kia Niro EV Vision in Mineralblau Mettalic / charcoal-grey mit P3 und P4 (seit 19.09.2022 im Einsatz)

  • es soll sogar Händler geben, die von ihren Kunden erwarten, dass sie sich positiv in Foren bzw Social Media Plattformen über sie äussern...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Dann will ich das mal schnell machen ;)

    Also mein :) sagte schon beim Kauf das die Infos vom Hersteller betr. Lieferung unterirdisch sind

    darum macht er nur sehr ungern irgendwelche Aussagen über dieses Thema.

    Er hatte schon Fälle das zugesagte Lieferungen auf einmal wieder weg waren.

    Darum gebe ich dem Händler auch keine Schuld .

    Niro EV Spirit in Snow White Pearl

    25.05.22 Bestellt

    15.09.23 Vin zugeteilt.

    03.11.23 Ankunft Händler

    15.11.23 Übergabe

  • Er reduziert immer erst wenn man am Schild vorbei gefahren ist.

    Das machen sie doch alle so. Bei meinem Ford ist das nicht anders ...


    Dem muss ich widersprechen mein VW ID.3 kann das schon seit 2 Jahren. Nennt sich "vorausschauendes Fahren" und funktioniert ganz hervorragend.

    Und er übernimmt das Tempolimit ohne jedes zutun. Was auch nicht immer ideal ist. In einer neu angelegten Tempo 30 Zone will er schon seit einem Jahr immer 50 fahren. Aber im großen ganzen sehr fein.

    Das hätte ich echt auch gerne bei dem Kia.


    Ich kann also gut damit leben, dass der Kia eine Bestätigung für die Änderung will, aber ich finde es doof, dass da ein bestimmtes Zeitfenster einzuhalten ist (solange das + zu angezeigt wird).

    Ich würde mir wünschen, dass man da die Schaltwippen für die Rekuperation noch einbindet. Zusammen mit der Anzeige eines anstehenden Tempolimits. Linke Wippe übernimmt immer das aktuell angezeigte Limit. Rechte Wippe ein anstehendes Tempolimit, das man z.B. in einer anderen Farbe anzeigen könnte.

    Die Schaltwippen sind ja ohne Funktion, wenn der Tempomat an ist.

    Niro EV Vision SG2; Farbe: Interstellar Grey; Interieur: Charcoal

    Pakete: P3 (Komfort); P4 (Style)

    Allwetterreifen: Maxxis Premitra All Season AP3 215/55 R17

    Version Entertainment: SG2_E.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Interessant, der Smart #1 und der MG4 als Alternative zum Niro EV zu sehen. Sind doch alle drei recht verschieden. Der #1 Brabus hätte mich auch gereizt (auch wenn er mir von aussen nicht gefällt) aber der Preis liegt schlussendlich 10t€ über dem Niro EV Vision. Mit dem Budget wäre dann auch der EV6 AWD machbar gewesen. Der MG4 hat meiner Meinung nach den großen Nachteil, dass es keine Vertragswerkstätten gibt (nur ATU 8o ), gibt es Streitigkeiten steht man als Kunden zwischen den Stühlen und jeder gibt dem anderen die Schuld. Das war mir im Zusammenhang mit der neue Technologie (BEV) zu heikel. Und ganz nebenbei finde ich den MG4 innen wie ausen <X

    Letztendlich hat der Niro EV (zu den vor Juni 2022 Konditionen) das beste Preis-/Leistungsverhältnis was man aktuell bekommen kann. Ich würde mir gut überlegen den Waagen abzugeben...

  • @alle die schon ihr Fahrzeug haben.

    Mich würde mal interessieren, wie letztendlich euer Lieferprozess ablief. Stand das Auto ohne Wissen des Händlers irgendwann bei ihm auf dem Hof, hattet ihr vorab schon eine Info über VIN-Vergabe, Statusänderung, Produktion, Verschiffung, usw...?

  • @alle die schon ihr Fahrzeug haben.

    Mich würde mal interessieren, wie letztendlich euer Lieferprozess ablief. Stand das Auto ohne Wissen des Händlers irgendwann bei ihm auf dem Hof, hattet ihr vorab schon eine Info über VIN-Vergabe, Statusänderung, Produktion, Verschiffung, usw...?

    Oh ja, das würde mich auch interessieren.

    Niro EV SG2 MJ 23 Inspiration (inkl. WP) mit P1, P2, P3 und AHK in Stahlgrau Metallic
    Am 04.07.22 bestellt, angekommen am 25.04.23

  • Mein Ablauf war vom Start so wie man sich das wünscht. Nach einigen Wochen beim Händler im System auf grün. Lieferwoche blieb die ganze Zeit gleich. Fahrgestellnummer kam Ende Juni, und das Fahrzeug dann final mit 1 Woche Verspätung beim Händler an. Freitags angeliefert, dienstags am Nachmittag abgeholt. Laut Verkäuferin hat nur bei mir alles geklappt wie angekündigt.