Technische Probleme, Starterbatterie

  • Ich finde die ganze Diskussion, gelinde gesagt, zum kotzen! .

    Warum ist die denn zum Kotzen? Wenn einer ein Problem hat, dann entsteht zwangsläufig eine Diskussion, bis der Fehler oder das Problem gefunden ist. Was KIA aus den Informationen, die sie durch ihre Vertragswerkstätten bekommt, ist doch nicht Problem des Forums hier. Übrigens gab es eine Serviceaktion von KIA zu diesem Thema, es wurden Relais getauscht. Und ob die User mit Problemen dieser Art, nicht schon lange KIA "Bombardiert" haben, kannst du wohl schlecht beurteilen. Oder warst du bei jedem Werkstattbesuch von jedem Einzelnen hier dabei.


    Die Aufgabe des Forums ist ,in erster Linie den Usern bei Problemen die richtigen Informationen zukommen zu lassen und nicht die KIA - Serviceabteilung zu supporten.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Man konnte Jahrzehntelang in jedem Auto völlig entspannt während einer Pause, Stau, beim Warten u.ä. Radio hören. Das ist bei einem KIA Niro eindeutig nicht möglich und ist deshalb eine technische Fehlkonstruktion, man könnte auch sagen, ein schlechter Witz! Man kauft ein Auto für über 30000€ und wird von solchen Absurditäten überrascht. Ich will hier niemanden persönlich angreifen oder gar beleidigen, bin aber völlig enttäuscht, daß anscheinend die Mehrzahl der KIA-Fahrer mit so einer nervigen Kuriosität zufrieden ist. Eine Powerbank anschaffen um Autoradio zu nutzen während einer Pause... Ich lach mich tot! Geht's noch?

  • Ich will hier niemanden persönlich angreifen oder gar beleidigen, bin aber völlig enttäuscht, daß anscheinend die Mehrzahl der KIA-Fahrer mit so einer nervigen Kuriosität zufrieden ist. Eine Powerbank anschaffen um Autoradio zu nutzen während einer Pause... Ich lach mich tot! Geht's noch?

    Dein Tonfall/Schreibstil ist ein Angriff. Du platzt hier rein und kackst erst mal alle an und die, die nicht sofort Deiner Meinung sind, über die lachst du Dich tot.

    Trollig, Trollig.

    Don´t feed the Troll ! ?

  • Jo, guter Einstand würde ich mal sagen......

    Da kennt einer den Unterschied zwischen AVN und simplen Autoradio nicht.

    Die einfachen Dinger aus den 70ern und 80ern gibts nicht mehr, die zogen nur wenig Saft aus der Batt.

    Das AVN zieht sich schon mal bis zu 10 A aus der Batt. das ist ein gewaltiger Unterschied.

    Und die Angaben auf der Batt. von sagen wir mal 45 Ah beziehen sich eh nur auf ideale Bedingungen, im Normalfall sinds ne Ecke weniger.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Man konnte Jahrzehntelang in jedem Auto völlig entspannt während einer Pause, Stau, beim Warten u.ä. Radio hören. Das ist bei einem KIA Niro eindeutig nicht möglich und ist deshalb eine technische Fehlkonstruktion,

    Wenn ich ein Fluchtfahrzeug fahre, konzentriere ich mich auf die Tür der Bank, also auch nix mit Musik hören oder so.


    Spaß beiseite.
    Ich habe einfach in meinem Leben keine Situation in welcher ich, ausser zum Fahren, Zeit in dem Auto verbringen muss.
    Ich bewohne eine Wohnung mit 220V Netz, da kann ich Stunden und Tage Musik hören.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • So also, raus mit dem Hinweis: was ist die Fehlkonstruktion?

    Ganz einfach, das Lademanagment lasst zu Starter Batterie so zu weit zu entladen, das Fahrzeugt nicht angeht.
    Vor allem wie bei mir wo der Wagen kein Jahr alt ist. Das hatte ich zuletzt 2003 mit einem 14 Jahre altem Golf 2 und nur weil Sitz Heizung nicht ausgemacht war.

    C-Max davor wegen Corona 2 Monate kaum gefahren (Key Less, dashcam draan). Null Problem.

    B-Max meiner Frau 2 Monate unbewegt gestanden, null Problem

    Prius 3, 9 jahre alt, verkauft mit erster Batterie nie Probleme damit.
    Niro 11 Monate alt, in Oktober übernommen, seit 18.11 unterwegs, Freitag noch gefahren, Montag kein Ton.

    Natürlich ist es ein Fehler in Kia.... (Konstruktion oder softwaremäßig egal).

    Seit 10.10.2020, Kia Niro PHEV Spirit Grau Leder Paket (MJ 2020)

  • Also ich habe mal eben getestet, was nach 11 Tagen Stillstand mein Niro sagt.

    Nix sagt er mir, alles wie immer, kann ich nicht nachvollziehen.

    Hat KIA evt was was beim Facelift im Managment geändert?

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Vielleicht ist auch einfach nur die Batterie ein defekt, soll es ja auch mal geben.

    Ich musste in jedem meiner Autos nach 4-5 Jahren die Batterie tauschen und ich habe auch schon viele Batterien bei Bekannten getauscht.

    Für mich ist die 12V Batterie eigentlich ein Verschleißteil.

    eNiro Spirit 64kWh, 3PH, Lederpaket, Schiebedach, MY 2021, Erstzulassung 14.12.2020

    PV-Überschussladen mit clever-pv.com

  • Ich kann in meinem Niro stundenlang im Stau stehen und Musik hören, da war noch nie die 12 Volt-Batterie leer. Wie auch, sie wird von einem 8,9 kwh-Akku nachgeladen. Warum dennoch mal die Hilfsbatterie leer ist? Einfach mal die BA lesen oder besser die Suche hier bemühen und lesen. Suchbegriff: Hilfsbatterie

    PS: Nicht so viel Kaffee trinken, da steigt der Blutdruck gefährlich hoch.;)

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Ich kann in meinem Niro stundenlang im Stau stehen und Musik hören, da war noch nie die 12 Volt-Batterie leer. Wie auch, sie wird von einem 8,9 kwh-Akku nachgeladen. Warum dennoch mal die Hilfsbatterie leer ist? Einfach mal die BA lesen oder besser die Suche hier bemühen und lesen. Suchbegriff: Hilfsbatterie

    PS: Nicht so viel Kaffee trinken, da steigt der Blutdruck gefährlich hoch.;)

    Von welchem Akku sprichst du? Die Hilfsbatterie wird vom Generator (Lichtmaschine) geladen und das kann ja schlecht bei Motorstillstand funktionieren!

    Mir geht's einzig und allein nur darum, dass im Stillstand (Zündung aus) die Warnmeldung wegen Entladung der Hilfsbatterie reichlich früh erscheint.