Beiträge von kaffeetroniker

    Der Regensensor bei Kia ist eine reine Katastrophe, er funktioniert so gut wie nie zuverlässig! Mal ist er extrem unempfindlich, dann einen Tag später bei GLEICHER Einstellung das genaue Gegenteil. Das ist schlicht und einfach MURKS! Ich hatte mal einen Werkstattmeister dazu angesprochen und sein Kommentar: "Das ist Stand der Technik" Morgen muss ich zufällig wegen eines weiteren Defekts in die Kia Werkstatt. Sollte ich wieder so einen dummen Kommentar bekommen, wird dies garantiert mein letzter KIA sein. Es ist immerhin mein zweiter. (Baujahr 2019)

    Die Krankheit mit der viel zu frühen Warnmeldung wegen angeblicher Batterieentladung reicht eigentlich, um so ein Fahrzeug als unbrauchbar zu bezeichnen!

    Die neueren Niros haben die Starterbatterie im Motorraum!

    Das Thema "Starterbatterie" ist für mich seit Jahren ein schlechter Witz! Jahrelang konnte ich mit jedem Auto, egal welche Marke, während einer Wartezeit im Fahrzeug Radio hören o.ä. Jeder Niro fängt schon nach wenigen Minuten an zu "nörgeln" mit dem Warnhinweis vor Batterieentladung. Völlig lächerlich! Wo leben wir eigentlich? Das könnte jeder Hobbyelektroniker ganz einfach beheben, indem die Ansprechschwelle für den Hinweis leicht nach unten korrigiert würde. Die Warnanzeige muss ja nicht z. B. bei 12,5 Volt erfolgen, sondern bei 11,8 Volt. (ich habe das mal gemessen, habe aber gerade die Werte momentan nicht auf dem Schirm, sorry) Sehr traurig, dass KIA nicht schon längst die Schaltschwellen in der Steuerung korrigiert hat und mein aktueller Niro von Bj. 2019 immer noch die gleiche lächerliche Macke hat, wie mein erster von Bauj. 2016.

    Die "Heizung" hat beim HEV nichts mit der Batterie zu tun.
    Lenkrad und Sitz werden zwar mit 12V beheizt, allerdings direkt über die Hochvoltbatterie.

    Die hat einen Wandler auf 12V und erst, wenn der läuft gehen Lenkrad und Sitzheizung.

    Für den ..troniker: ja und die 12V Blei Batterie (bei Niros, die diese haben) wird auch genau auf diesem Weg geladen; mit einem extra Laderegler dazwischen.

    Schön, dass es hier Leute gibt, die sich auskennen! Habe einiges gelernt. Aber ich kann nun mal nichts dafür, wenn mir ein junger Werkstatt Meister völligen Blödsinn erzählt hat, okay? Leider liegst du völlig daneben bei deiner wagemutigen Einschätzung, ich hätte keine Ahnung von Technik, Elektrotechnik usw. Bin seit über 40 Jahren versierter Hobbyelektroniker, Entwickler in Sachen Autoelektronik, habe bis etwa 1998 fast alle Reparaturen an meinen Autos selbst erledigt usw.

    Außerdem bin ich Experte für Kaffeevollautomaten fast aller Hersteller (Reparaturen). Daher mein Nickname, alles klar?

    Hallo kaffeetroniker , doch das funktioniert auch bei Motorstillstand. Du darfst nur die "Zündung" nicht ausschalten. Die Hilfsbatterie wird ausschließlich durch den Hochvoltakku geladen, das braucht keine Lichtmaschine oder Generator. Bei Deinem HEV ist der Hochvoltakku zwar kleiner, aber für das Infotainmentsystem reicht es auch für einige Stunden. Wenn die Hilfsbatterie bei Dir aber noch die Erste von 2016 ist, kann sie natürlich auch schon am Ende seiner Lebensdauer sein.

    Nee du, da passt was nicht in deiner Theorie. (es sei denn, du bist vom Fach, dann akzeptiert ich das) Das wäre ja Wahnsinn, wenn die 12 Volt Batterie von der 48 Volt Batterie gespeist würde! Die normale Ladespannung beträgt ca. 14 Volt. Oder hat man innerhalb der 48 Volt Batterie an passender Stelle einen Abgriff (ca. 14 Volt) zum Laden der Hilfsbatterie?

    Mir hat übrigens ein KIA Werkstattmeister erklärt, der Niro hätte einen Generator zum Laden der Hilfsbatterie! Wat nu?

    Ich kann in meinem Niro stundenlang im Stau stehen und Musik hören, da war noch nie die 12 Volt-Batterie leer. Wie auch, sie wird von einem 8,9 kwh-Akku nachgeladen. Warum dennoch mal die Hilfsbatterie leer ist? Einfach mal die BA lesen oder besser die Suche hier bemühen und lesen. Suchbegriff: Hilfsbatterie

    PS: Nicht so viel Kaffee trinken, da steigt der Blutdruck gefährlich hoch.;)

    Von welchem Akku sprichst du? Die Hilfsbatterie wird vom Generator (Lichtmaschine) geladen und das kann ja schlecht bei Motorstillstand funktionieren!

    Mir geht's einzig und allein nur darum, dass im Stillstand (Zündung aus) die Warnmeldung wegen Entladung der Hilfsbatterie reichlich früh erscheint.

    Man konnte Jahrzehntelang in jedem Auto völlig entspannt während einer Pause, Stau, beim Warten u.ä. Radio hören. Das ist bei einem KIA Niro eindeutig nicht möglich und ist deshalb eine technische Fehlkonstruktion, man könnte auch sagen, ein schlechter Witz! Man kauft ein Auto für über 30000€ und wird von solchen Absurditäten überrascht. Ich will hier niemanden persönlich angreifen oder gar beleidigen, bin aber völlig enttäuscht, daß anscheinend die Mehrzahl der KIA-Fahrer mit so einer nervigen Kuriosität zufrieden ist. Eine Powerbank anschaffen um Autoradio zu nutzen während einer Pause... Ich lach mich tot! Geht's noch?

    Ich finde die ganze Diskussion, gelinde gesagt, zum kotzen! Wie kann es sein, dass anscheinend eine hohe Anzahl von KIA Besitzern so eine elektrotechnische Fehlkonstruktion akzeptiert bzw. mit viel Phantasie und technischem Aufwand versucht, so einen eindeutigen Mangel zu beheben? Bombardiert lieber die KIA-Zentrale mit euren negativen Erfahrungen, damit die zuständigen Konstrukteure endlich wachgerüttelt werden! Lasst euch nicht abspeisen mit dem Verweis "Wenden sie sich an ihre Werkstatt" Das bringt absolut NICHTS, nach meinen Erfahrungen. Sorry, das musste mal gesagt werden...

    Ich kann abschließend nur sagen: Daß man im 21.Jahrhundert in einem PKW maximal ca. 2 Minuten Radio hören "darf", ist ein erschreckender Rückschritt der Automobiltechnik! Ich glaube, ich werde mir einen Oldtimer zulegen, dann hat der blödsinnige Spuk ein Ende. Früher war es auch, je nach Ausstattung üblich, dass man ein Voltmeter als Zusatzinstrument im Fahrzeug hatte. Jaja, die gute alte Zeit... ?

    Hallo, besonders an echte KIA bzw. Elektronik Experten.


    Mein Niro Hybrid (HEV), Bauj. 12/2016, läuft weitgehend störungsfrei.

    Was mich allerdings nervt, ist die viel zu früh ansprechende "Warnung vor Batterieentladung". Es muss doch möglich sein, dass durch eine kleine Änderung in der Programmierung die Schaltschwelle für die Warnmeldung wenigstens um z.B. 0,5 bis 1 Volt reduziert wird. Die sogenannte Starterbatterie hat 12 Volt Nennspannung. Geht man von einem intakten Generator aus, beträgt die Spannung am Fahrtende ca. 14 Volt.

    Kann mir jemand fundiert erklären, warum die Warnmeldung bzw. Abschaltung schon bei geringster Batteriebelastung (z.B. einfaches Autoradio mit Zimmerlautstärke) nach wenigen Minuten erfolgen muss?! Völliger Unsinn! Nach Auskunft meines Werkstatt Meisters wird das wohl allgemein achselzuckend so hingenommen und das verstehe ich nicht. Sind wirklich alle KIA-Fahrer so lammfromm-kritiklos?? Vielleicht kann mir ein hier anwesender KIA Experte verraten, ab welchem Spannungswert die Abschaltung aktiviert wird. (dann brauche ich nicht selbst "forschen") Lieben Dank im Voraus!