Technische Probleme, Starterbatterie

  • Ja, er ist auch offiziell dafür vorgesehen.


    siehe auch hier: Technische Probleme, Starterbatterie
    und hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    3 Mal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Danke,
    dann bin ich beruhigt, falls ich da mal darauf angewiesen bin ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Das kann auch bei einem PHEV schneller passieren als man denkt. Ich habe zwischen den Jahren einmal die Kofferaumklappe über mehrere Stunden offen gelassen, die Batterie war fast leer und diese Fehlermeldung kam. (Beim Startversuch gingen dann alle "Lichter " aus)
    Nach der Starthilfe lief wieder alles normal, während der anschließenden Fahrt wurde sie auch wieder aufgeladen.

  • In den letzten 10 Tagen hat es mich auch zweimal erwischt. Warum hab ich das zweimal geschafft? Das frag ich mich auch ein wenig. Vor allem beim zweiten Mal war ich (obwohl manchmal lernfähig) überrascht wie schnell das mit Sitzheizung geht.


    Beim ersten Mal war ich auch schon überrascht und da hab ich mal die Kia Hotline brauchen können. Es kam dann der ADAC. Den Pluspol hat der an einem bestimmten Punkt auf der Fahrerseite im Motorraum angeschlossen und den Minus relativ weit weg einfach nur an der Masse des Motors. Natürlich ging es dann auch gleich.


    Beim zweiten Mal hatte ich dank Verlängerungskabel und daß ich das 12V CTek Ladegerät dabei hatte nach etwa 10 Minuten genug Strom wieder drin.

    PHEV Spirit MJ18, EZ 8.8.18, P5, P7, AHK

  • In den letzten 10 Tagen hat es mich auch zweimal erwischt. Warum hab ich das zweimal geschafft? Das frag ich mich auch ein wenig. Vor allem beim zweiten Mal war ich (obwohl manchmal lernfähig) überrascht wie schnell das mit Sitzheizung geht.

    Versteh ich nicht. Die Sitzheizung läuft doch nur bei "Zündung an". Da kann die Batterie nicht leer werden da sie permanent nachgeladen wird.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • In den letzten 10 Tagen hat es mich auch zweimal erwischt. Warum hab ich das zweimal geschafft? Das frag ich mich auch ein wenig. Vor allem beim zweiten Mal war ich (obwohl manchmal lernfähig) überrascht wie schnell das mit Sitzheizung geht.


    Beim ersten Mal war ich auch schon überrascht und da hab ich mal die Kia Hotline brauchen können. Es kam dann der ADAC. Den Pluspol hat der an einem bestimmten Punkt auf der Fahrerseite im Motorraum angeschlossen und den Minus relativ weit weg einfach nur an der Masse des Motors. Natürlich ging es dann auch gleich.


    Beim zweiten Mal hatte ich dank Verlängerungskabel und daß ich das 12V CTek Ladegerät dabei hatte nach etwa 10 Minuten genug Strom wieder drin.

    Ich dachte der PHEV hat im Kofferraum die Batterie - ich habe im Model 2020 zumindest eine im Kofferraum???

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Ich dachte der PHEV hat im Kofferraum die Batterie - ich habe im Model 2020 zumindest eine im Kofferraum???

    Ist auch so, wie kommst Du darauf, sagt hier keiner dass die vorne ist.


    In dem Video sieht man die zwar, aber die ist nur symbolosch dafür angezeigt, dass der Starthilfezapfen beim Sicherungskasten zum Pluspol der Batterie geht (die hinten drin ist) und Masse über eine Massefähige Stelle der Karosserie geht, die dann wiederum mit dem Massepol der Batterie (die hinten drin ist) korrespondiert.


    In den Texten hab ich nix drüber gefunden, dass die einer vorne drin hätte.

  • In der Signatur von @floez2001 steht PHEV.
    Warum hat dort der ADAC-Mann im Motorraum das Überbrückungskabel angeklemmt?

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • In der Signatur von @floez2001 steht PHEV.
    Warum hat dort der ADAC-Mann im Motorraum das Überbrückungskabel angeklemmt?

    Weil es genauso vorgesehen ist. Siehe Video und siehe verbotenes Buch.


    Vorgehensweise beim Fremdstart
    1. Vergewissern Sie sich, dass die
    stromabgebende Batterie eine
    12V-Batterie ist und dass ihr Minuskabel
    an der Fahrzeugmasse
    befestigt ist.
    2. Wenn sich die stromabgebende
    Batterie in einem anderen Fahrzeug
    befindet, dürfen sich die Fahrzeuge
    nicht berühren.
    3. Schalten Sie alle nicht benötigten
    elektrischen Verbraucher ab.
    4. Schließen Sie die Starthilfekabel
    exakt in der im Bild gezeigten Reihenfolge
    an. Schließen Sie zuerst
    eine Klammer des Plus-Kabels (rot)
    an den Pluspol des Sicherungskastens
    an
    (1). Schließen Sie danach
    die andere Klammer des Plus-Kabels
    (rot) an den Pluspol der stromabgebenden
    Batterie an (2).
    Schließen Sie nun eine Klammer des
    Minus-Kabels (schwarz) an den Minuspol
    der stromabgebenden Batterie
    an (3). Die andere Klammer
    des Minus-Kabels schließen Sie an
    ein solides festes Metallteil (z. B.
    Lasche zum Anheben des Motors)
    im Motorraum des zu startenden
    Fahrzeugs in einiger Entfernung
    vom Sicherungskasten an (4). Befestigen
    Sie die Klammer nicht an
    oder neben einem Bauteil, welches
    sich beim Anlassen bewegt.
    Achten Sie darauf, dass die Kabelklammern
    keine anderen Teile als
    die beschriebenen Batteriepole
    oder den beschriebenen Massepunkt
    am Motor berühren. Bücken
    Sie sich nicht über die Batterie,
    während Sie die Klammern an den
    Batteriepolen befestigen