Beiträge von floez2001

    Das hab ich auch öfters. Erst vom Kabel (oder Bluetooth) trennen, dann Auto ausschalten.


    Gemeint ist, daß die Musik am iPhone weiter dudelt wenn das Auto aus ist. Nur eben aus dem iPhone und nicht mehr aus dem Autolautsprecher - nehme ich mal an, daß das gemeint ist?

    Bei mir nie, war aber MJ19, Du hast ja MJ20

    Hab ich auch ganz selten mit MJ 18;


    zum Vermeiden von beschlagenen Scheiben noch die Klimaanlage einschalten, Temperatur so weit wie möglich runter regeln (Low), Gebläsestärke runter, dann geht es auch - und natürlich einige Minuten bevor man den Wagen abstellt die Klimaanlage aus machen - bevor die Beschwerden kommen ;) ich sehe das ja genau so

    Zu Muecke: Da scheint es einen Unterschied zu geben, ob Du beim 2. Drücken auf der Bremse stehst.


    2. Drücken ohne Bremse: Fahrakku NICHT aktiv, also alles über den 12 V Block


    2. Drücken mit Bremse: Fahrakku angeschlossen und auch aktiv inkl. Laden etc.

    Da muß ich (zumindest bei meinem) widersprechen.


    Die von OlafSt beschriebene Stellung II (also 2mal auf Start drücken) ist genau die wodurch mein Bleiakku das erste Mal leer wurde. Der Fahrakku war definitiv voll (53 km Reichweite). Da kann (leider) keine Ladung stattfinden. Ist meine Meinung/Erfahrung.

    Meine erste "Entladung" war fast genau so wie FloGo beschrieben hat, allerdings hab ich im Auto gewartet. Ich hab nur mehr oder weniger absichtlich nicht auf die Bremse getreten denn ich hatte schon mit gut 30 Minuten gerechnet bis das Teil leer ist. Und aufgrund meiner vorangegangenen Fahrten hätte ich schon ne halbwegs volle Batterie erwartet. Daher war ich davon sehr überrascht.

    Zumindest inhaltlich ist jetzt geklärt warum es im Motorrad ist und natürlich hab ich die 12 Volt Batterie im Kofferraum über dem rechten Hinterrad.


    Nachdem aber noch eine andere Frage besteht mit der Sitzheizung:
    wenn man ihn startet OHNE auf die Bremse zu steigen ist wohl die Fahrbatterie nicht angeschlossen. Dementsprechend ziehen alle Verbraucher und damit auch die einschaltbare Sitzheizung aus der 12 V Batterie.

    In den letzten 10 Tagen hat es mich auch zweimal erwischt. Warum hab ich das zweimal geschafft? Das frag ich mich auch ein wenig. Vor allem beim zweiten Mal war ich (obwohl manchmal lernfähig) überrascht wie schnell das mit Sitzheizung geht.


    Beim ersten Mal war ich auch schon überrascht und da hab ich mal die Kia Hotline brauchen können. Es kam dann der ADAC. Den Pluspol hat der an einem bestimmten Punkt auf der Fahrerseite im Motorraum angeschlossen und den Minus relativ weit weg einfach nur an der Masse des Motors. Natürlich ging es dann auch gleich.


    Beim zweiten Mal hatte ich dank Verlängerungskabel und daß ich das 12V CTek Ladegerät dabei hatte nach etwa 10 Minuten genug Strom wieder drin.