Geld für e-auto (Umweltzertifikat)

  • Ich habe für 2024 mit 80 + 20 Euro = 100 Euro abgeschlossen. War wohl noch eines der besseren Angebote. Habe deshalb auch noch gleichzeitig für unseren Peugeot 2008 und Smart 453 die Prämie beantragt.

    • Niro EV Inspiration, Interstellar Grau Metallic, P1, P2, P3, P4, P5. Auslieferung 10/2023
  • Servus,


    ich warte immer noch bei Elektrovorteil auf die garantierten 100 Euro. Es kommen regelmäßig Angebot, dass man halt so um die 80,00 € sofort haben könnte. Ich warte jetzt mal ab, denke es werden genau die 100 Euro werden, d.h. ich rechne nicht damit, dass es mehr werden könnte. Das Thema wird sich -befürchte ich- bald totlaufen, wenn die Beträge weiter sinken.

    Grüße Alex


    BMW X3 3.0d und Skoda Octavia Kombi 1.4 TSi

    Seit 27.07.2023: Niro EV mit P1-P3 und P6 in moonweiß

    19.8 kWp PV mit 15kW E3DC Speicher

  • Hab beim ADAC für 24 120 Euro bekommen.

    Bei uns waren es nur noch 110€ (Abschluß 26.4.24) - aber besser als Nichts... :thumbup:

    Niro EV Inspiration ab 25.04.2024 auroraschwarzmetallic mit Vollausstattung (P1 bis P6)

    ausserdem Subaru Forester 2.0ie Platinum Crystal White Pearl (Vollausstattung) MJ2022

    16 kWp PV-Anlage mit 13,1 kWh Speicher (schwarzstartfähige 1-ph Victronanlage)

    Wallbox: go-e Charger Gemini 11 kW und zusätzlich 1-Phasen Schukolader trag- und einstellbar (6-16A)

  • So ganz kapiert hab ich's noch nicht, warum die Beträge jetzt nicht wieder steigen, wo doch der Strom zuletzt wieder deutlich sauberer geworden ist.

    Man müsste halt noch den umdeklarierten Palmöl-Diesel aus China verbieten - ist mir mal wieder rätselhaft, warum man da nicht entschlossen dagegen vorgeht.

    Also jedenfalls wäre ja anscheinend schon Potenzial da, dass die Quoten wieder steigen.

    Ich bin auch bei Elektrovorteil, weil man da auch für öffentliche Ladestationen bissl was bekommt (leider fast nix mehr). Wenn's woanders nur höchstens 10€ mehr gibt, werde ich erst mal da bleiben.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Das Gefälle bei den Quoten von 2023 auf 2024 erscheint mir auch sehr seltsam, zumal die Verkaufszahlen von E-Autos ja stark hinter den Erwartungen/Prognosen zurückgeblieben sind. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.....

  • Ich hab da noch irgendwas im Kopf das sich die jährlich gefahrene km Leistung der Elektroautos die Basis der Berechnung war reduziert hat und das einen nicht unerheblichen Einfluss auf die quote ergibt.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020