Geld für e-auto (Umweltzertifikat)

  • Hallo EVs,

    vielleicht hat es sich schon herumgesprochen: Seit einigen Wochen gibt es Anbieter am Markt, die die eigentlich nicht verkaufbaren Zertifikate der einzelnen Privat-EVs sammeln, und gebündelt zur Förderung beim Umweltbundesamt einreichen. Dafür gibt es je nach Anbieter zwischen 100€ und 150€. Die ersten Auszahlungen sollen Anfang 2022 erfolgen. Die Anmeldeprozedur ist recht einfach und geht zügig vor sich. Kann euch http://www.geld-für-eauto.de empfehlen. Achtung: Nur für reine EVs, Hybridfahrzeuge sind nicht förderfähig.

    e-Niro, pearlweiß, 64 kWh, AHK, EZ 05/21, P5, P6, P8

    PV 5,5 kWp seit 03/20

    Einmal editiert, zuletzt von mig65 ()

  • mig65 vielen Dank für den Link, NUR das gefällt mir. Was ich von dieser Art Zertifikatehandel halten soll, ich weiß nicht. Die allermeisten E-Autos in Deutschland werden momentan mit dem deutschen Strommix geladen. Was soll das der Umwelt groß bringen? Statt Diesel wird jetzt vermehrt Braunkohle verstromt. Wenn wenigstens alle in der Mittagszeit laden würden, dann wenn ausreichend Solarstrom im Netz ist. Aber das wird man kaum hinbekommen, wie man so vieles momentan nicht gebacken bekommt.

    Dieser Zertifikatehandel ist meiner Meinung nach eine Milchmädchenrechnung. Nimm es aus der einen Tasche und steck es in die andere, zum Schluss bezahlt alles der Endverbraucher und in weiteren 20 Jahren sind wir immer noch keinen Schritt weiter. Außer das ein paar Leute mehr in der Wüste wohnen und etliche werden unerwünschter Weise ein Wassergrundstück haben.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Danke für den Link,

    da hab ich gleich eine "Ich-hab-Redebedarf-Email" an die geschickt.

    Meine 2 sind bei denen schon länger registriert und bei mir wurde die Auszahlung bislang mit je 130 Euro vorgemerkt.

    2x 250+ wäre ja fast das Doppelte. Nun bin ich gespannt, was ich da als Antwor zu lesen bekomme.

  • Meine Frau sagte heute morgen, das ist wie der Ablasshandel im Mittelalter. Ich habe eine kluge Frau! Wer kontrolliert im übrigen, ob ich die arme Seele des e-Niros nicht an zwei,drei Firmen verkaufe? Gibt es dafür schon eine Kontrollbehörde?

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Bleibt ja vollkommen Dir überlassen, wie Du das einschätzt und ob Du die Gelegenheit wahrnimmst oder nicht. Meine Intention ist euch dies zur Kenntnis zu bringen. Die Kontrolle erfolgt über die Registrierung deiner Daten mittels KFz Schein und Einreichen beim Umweltbundesamt. So zumindest die Angabe durch die Anbieter.

    e-Niro, pearlweiß, 64 kWh, AHK, EZ 05/21, P5, P6, P8

    PV 5,5 kWp seit 03/20

  • Es gibt noch einen weiteren Aspekt bei der Sache = Steuerrecht.

    Beide meiner BEV sind auch mich zugelassen und versichert - aus Versicherungsgründen. Die Auszahlung fällt unter "sonstige Einkünft". Die hat eine Freigrenze (NICHT Freibetrag) von 256 Euro.
    Was drüber liegt, wird vom ersten Euro an dann versteuert. Da bleibt dann von so einem Betrag und/oder der Erhöhung bei mir nicht viel übrig.
    Da steckt der Staat einem mal wieder das Geld in die linke Tasche und zieht es aus der rechten wieder raus.
    Den Aufwand jetzt zu betreiben, das von meiner Frau auf sie selbst zuzulassen und zu versichern, fänd ich jetzt übertrieben, kostet ja auch erst mal, Umschreiben und ummelden und dann wäre die Kiste dann 3. Hand. Also lohnt sich am Ende des Tages nicht.

    Dieselsparer Die Fahrzeugendaten werden per Fzg-Scheinkopie ans Ministerium gesandt, dort wird es dann registriert. Denke mal, da dürfte eine Mehrfachanmeldung kaum funktionieren. Da wird sich das Ministerium selbst kontrollieren. Aber wer weiß, bei der Politik heutzutage..............

  • Damit man den Zusammenhang versteht, sollte man wissen wie dieser THG-Emissionshandel funktioniert und was diese THG-QUOTE bewirken soll.

    https://equota.de/thg-quote-treibhausgasminderungsquote/

    Wenn ich es richtig verstanden habe, arbeitet Herr Milan Luca Schmadalla für Aral? Als ob ich so etwas in diese Richtung nicht schon geahnt habe. https://www.google.com/url?sa=…Vaw1gpwACC9bju9oaIm6eugou

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • würde mich nicht wundern, wenn die CO2 Großerzeuger so günstiger an ihre "Straf"zertifikate kämen...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test