Installation Wallbox

  • gähn...
    bitte mal lesen, was ich hier so schreibe. Damit wird die Ladeunit im Auto gesteuert... (CC und CP)

    Und auch beim AC Laden kann man die Ladeleistung on the fly ändern. einfach über das PWM Signal auf CP.

    Aber das Ganze geht eben nicht unter 6A. Und damit wären wir wieder am Anfang der Schleife...


    https://de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196_Typ_2#Signalisierung

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    3 Mal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • gähn...
    bitte mal lesen, was ich hier so schreibe. Damit wird die Ladeunit im Auto gesteuert... (CC und CP)

    Genau - die Ladeeinheit (Wallbox oder Ladeziegel) sagt dem Auto, wieviel Strom es effektiv ziehen darf.
    (Das ist deutlich mehr als «an» oder «aus»…!)

    Mit elektromobilitaetsfreundlichen Gruessen aus dem Stromerland Norwegen,
    Jörn


    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21) «ganz in (perl-)weiss», Vollausstattung (ohne Schiebedach), keramischer Lackversiegelung, nachmontierten Frunk (Frunk.at) und Wireless CarPlay
    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - aber seit neustem mit AHK fuer 700kg :S

  • Dann les mal, was du von mir hier Installation Wallbox zitiert hast...
    Vor allem den 2ten Satz. Da steht genau das

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich glaube ihr redet aneinander vorbei und meint im Prinzip vielleicht das Gleiche.

    Die Wallbox kommuniziert über das CP und PP Signal mit der

    Ladeelektronik des Fahrzeugs .

    PP bestimmt dann über einen Widerstand der im Stecker verbaut ist,

    die maximal mögliche Strombelastung des Ladekabels und über

    das CP = ControlPilot-signal wird der Ladeelektronik im PKW mitgeteilt, wieviel Strom dieser aus dem dem Netz (Ladekabel) ziehen darf .

    Dieser Wert wird selbstverständlich bei einer WallBox die das kann auch in der Wallbox selbst eingestellt .

    Die eigentliche Regelung macht dann aber die Ladeelektronik im Auto .

    e-laun hat das schon richtig beschrieben .

    genauer kann man das hier nachlesen

    Kia Niro PHEV-Vision in weiß - P2 Navi Paket (10,25" Display u. einiges mehr) - MY 20/21 - EZ 12/2021

    Wallbox 11kW => Wallbe Eco 2.0s (KfW gefördert ;))

    PV-Anlage 5,76 kWp => 3 Ausrichtungen => 1,86 kWp-Süd / 1,86 kWp-Nord / 2,04 kWp-West



  • Zitat Anfang

    Wer genau hinschaut hat vielleicht bemerkt, das sich der Abstand zwischen den “Impulsen” von Zustand B nach Zustand C ändert. Das Signal ist nur noch kurz im positiven Bereich (bei 6V), und relativ lang im negativen (-12V). Und genau dieses Verhältnis zwischen positiv und negativ kodiert den maximalen Ladestrom!

    Die Ladestation setzt damit die Obergrenze.

    Zitat Ende

    Quelle: Begrenzung Ladestrom

  • images.jpeg.jpg

    Sag mal eins, wenn es zu langweilig ist, ich hab hier ne Schaufel zu stehen. Bei mir muss im Vorgarten ein 5 Meter langer Graben ausgehoben werden.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • du fragst bestimmt für nen Freund, oder 8)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test