Installation Wallbox

  • es geht nicht um den Kabelquerschnitt sondern um die Steckverbindung!
    Die wenigsten Ladezeigel haben einen Temperaturfühler im Stecker

    ich habe ca 20 Jahre geraucht und habe keinen Lungenkrebs. Das ist aber kein Beweis dafür, dass Rauchen harmlos ist ;)

    Wenn dir die Hütte abbrennt, weil du an einer Schukosteckdose dein Auto mit 16A geladen hast, dann hast du in Problem.
    Allein schon deswegen kann man das tun, sollte man aber besser nicht.

    Der Hinweis bei Wallbox24 kommt nicht von ungefähr sondern ist Stand der Technik!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Die Steckdose für den Ladeziegel hat bei mir eine eigene Zuleitung mit einem Querschnitt von 2,5 mit einer Steckdose von Gira. Selbstverständlich hat der Ladeziegel auch eine Temperaturüberwachung. Nach abgeschlossener Ladung, selbst bei ganz leerem Akku, ist der Stecker nicht warm.

    Das diese Lösung nur etwas für einen PHEV ist sehe ich genauso, bei einem E Auto würde ich auch nur auf eine Wallbox zurückgreifen wollen.

    Is immer wieder lustig, wie Wurst vielen die Sicherheit ist.

    Wie kommst Du zu dieser Annahme kennst Du die Verhältnisse hier vor Ort?

    Niro PHEV Spirit Interstellar Grau P3 P4 AHK Vredestein Allwetter Bestellt 17.04.2023

    Abgeholt 13.09.2023

    Vorher: Kia Xceed PHEV Spirit, Navigationspaket, Technologiepaket, Sitzpaket, Anhängerkupplung, Conti Allwetter, Zulassung 10.11.2021

  • auch Gira Steckdosen sind auf 10A Dauerstrom ausgelegt.
    Mir ist eigentlich egal, was du so treibst, aber sowas sollte man keinem empfehlen!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das mag ja beim PHEV noch einigermaßen angehen, aber beim EV mit doch recht langer Ladezeit ein NOGO.

    Warum?
    BEV (wie auch PHEV) holen sich mit Ladeziegel ca. 15km Reichweite in der Stunde.

    In 7 Stunden (Schlafen oder arbeiten) macht das rund 100km, was fuer den Grossteil der Autofahrer im Alltag ausreicht.


    Nachteil sind eigentlich nur die prosenttall deutlich hoeheren Ladeverluste - ihr rechnet euch bitte selbst aus, ab wann sich dass zu einer Wallbox fuer 1000 Euronen ausgleicht 8o

    Mit elektromobilitaetsfreundlichen Gruessen aus dem Stromerland Norwegen,
    Jörn


    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21) «ganz in (perl-)weiss», Vollausstattung (ohne Schiebedach), keramischer Lackversiegelung, nachmontierten Frunk (Frunk.at) und Wireless CarPlay
    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - aber seit neustem mit AHK fuer 700kg :S

  • Nett dekoriert, das Teil! :*

    Ich haette da aber mal eine Frage: So ein 16A-Mauerstein kostet ja auch schon um die rundt 250 Øcken.
    Waere es da nicht sinnvoller gewesen, die Wallboxfoerderung abzugreifen und gleich einen ordentlichen 11kw-Lader hinzustellen?

    Mit elektromobilitaetsfreundlichen Gruessen aus dem Stromerland Norwegen,
    Jörn


    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21) «ganz in (perl-)weiss», Vollausstattung (ohne Schiebedach), keramischer Lackversiegelung, nachmontierten Frunk (Frunk.at) und Wireless CarPlay
    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - aber seit neustem mit AHK fuer 700kg :S

  • auch Gira Steckdosen sind auf 10A Dauerstrom ausgelegt.
    Mir ist eigentlich egal, was du so treibst, aber sowas sollte man keinem empfehlen!

    Laut Gira belastbar mit 16 A. Der VDI sagt das solche Steckdosen über 6 Stunden mit 16 A belastet werden können ohne Schaden zu nehmen. Vorraussetzung ist natürlich einwandfreier Zustand der Steckdose und entsprechend fachgerechte Installation.

    Niro PHEV Spirit Interstellar Grau P3 P4 AHK Vredestein Allwetter Bestellt 17.04.2023

    Abgeholt 13.09.2023

    Vorher: Kia Xceed PHEV Spirit, Navigationspaket, Technologiepaket, Sitzpaket, Anhängerkupplung, Conti Allwetter, Zulassung 10.11.2021

  • Wenn die Steckdose weit genug entfernt von brennbaren Gegenständen ist, würde ich sagen: Versuch macht klug. In der Nähe vom Haus, Carport oder Garage sollte man erst mit seiner Gebäude- und Hausratversicherung sprechen. Was wir hier im einzelnen davon halten, ist eigentlich nebensächlich.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Nett dekoriert, das Teil! :*

    Ich haette da aber mal eine Frage: So ein 16A-Mauerstein kostet ja auch schon um die rundt 250 Øcken.
    Waere es da nicht sinnvoller gewesen, die Wallboxfoerderung abzugreifen und gleich einen ordentlichen 11kw-Lader hinzustellen?

    Ich hatte das Glück, den Ladeziegel (vom China-Mann) bei Amazon für ca. 120,-€ zu bekommen.

    Kostet momentan ca. 184,-€ :(


    Grüße

    Claus

    Niro-PHEV MJ 2020 - Spirit - Snow White Pearl - Leder - AHK

  • Ich hatte das Glück, den Ladeziegel (vom China-Mann) bei Amazon für ca. 120,-€ zu bekommen.

    Kostet momentan ca. 184,-€ :(


    Grüße

    Claus

    Einen Morec?

    Nachtrag: eigentlich kann der es nicht sein, der kostet gerade eben 250€.
    So einen hatte ich "damals". War einwandfrei, das Teil.