Installation Wallbox

  • Gerade vom Installateur die Mitteilung bekommen das ABB 8000 Stück Wallboxen im Rückstand hat. Lieferzeit ist auf unbestimmte Zeit verschoben worden.


    Hat jemand die GEWI WB ICON Autostart DLM 11kW GWJ3113A, bei sich installiert und kann dazu eine Aussage machen, ob diese was taugt.

  • Hmmm. Im Internet ist die von Dir bevorzugte Wallbox ABB W11 Terra AC innerhalb von 1 Tag lieferbar (diverse Shops bei idealo.de / Preise ab € 638,- frei Haus). Aber ich denke, Du willst bei dem Installateur bestellen, der auch das andere Material und die Handwerkerleistung beisteuert? Kannst ihn ja mal fragen, ob er die Box auch installiert, wenn Du sie selbst im Web besorgst?

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • Leider werden die Lieferzeiten wenn du auf kaufen gehst auf 100 bis 300 Tage geändert.

    Da bin ich auch schon drauf reingefallen.

    Habe dann den Vorgang abgebrochen.


    Habe jetzt Ihm mehrere Alternativen aufgezeigt.

    Mennekes Amtron Charge Control 11 C2,

    Compleo Solo Smart 11 kW ohne Kabel,

    Heidelberger Energy Control 11 kW, 7,5 Meter

    Technisat Technivolt 101,

    Webasto Next 11 kW, 7Meter

    Mal abwarten was geliefert werden kann.

  • Habt ihr schon mal dran gedacht, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen?

    Also für diejenigen unter euch, die noch eine Förderung zugesagt bekommen haben, aber den Typ der Wallbox noch nicht festgelegt haben:

    Ich nutze eine JUICE Charger Easy One. Besteht aus der bekannten Juice Booster, die hochmobil und für alle Gelegenheiten mit verschiedenen Adaptern bestückt werden kann. Um den Förderkriterien gerecht zu werden, wird diese in einen stationären Anteil eingeklinkt.

    Im Ergebnis habe ich eine KfW förderfähige Station, aus der ich relativ schnell einen mobilen Teil abnehmen kann. Und der Booster kann die Stromstärken beliebig runterregeln und hat alle Schutzmechanismen (bspw. FI-B) schon eingebaut. Mann kann Sie also auch statt einer bereits vorhandenen roten CEE 16/32A "Kraftsteckdose" durch den Elektriker installieren lassen, sodass das schnell und günstig zu realisieren ist.


    Bildschirmfoto 2021-11-30 um 14.19.21.png



    Noch ein kleiner Hinweis: Die relativen Verlustleistungen steigen physikalisch bedingt bei kleinen Ladeströmen überproportional an. Das macht eigentlich nur dann Sinn, wenn man PV-Überschuss lädt.

    e-Niro, pearlweiß, 64 kWh, AHK, EZ 05/21, P5, P6, P8

    PV 5,5 kWp seit 03/20

  • Die Idee ist nicht schlecht, aber der Preis je Teil, Box und Booster ca. 900 €, also ca. 1800€ ist schon heftig.

    Da ich das Auto fast nur für den Weg zur Arbeit und Zurück genutzte, wäre der Juice Booster überflüssig.


    Aber Danke für die Info.

  • Also ich habe durch 10% Aktion/Gutschein gespart und in der Grundversion mit Einbau durch Elektriker keine 1400€ hingelegt, abzgl. Förderung 900€...

    e-Niro, pearlweiß, 64 kWh, AHK, EZ 05/21, P5, P6, P8

    PV 5,5 kWp seit 03/20

  • Genau die Version nutze ich auch. Auch mit Gutschein gute 1300eu gezahlt, abzüglich der Förderung bleiben am Schluss gute 400eu für einen Juice Booster mit German Traveller Set. Montage belief auf gute 180eu und als Zubehör habe ich mir noch den Typ2 Adapter besorgt um den Juice als Ladekabel nutzen zu können :thumbup: