Installation Wallbox

  • Du schreibst sehr verwirrend!!

    Ein aktueller 3phasiger FI kostet ca 30€

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ..... mit dem Ergebnis überprüft, dass sie mehrere Fehlerströme aufweise und das denen aufwendig an den jeweiligen Verteildosen nachzugehen ist.

    Das deutet aber eher darauf hin, dass die gesamte Hausinstallation NICHT mit einem FI ausgestattet ist. Sonst würde der wohl ständig rausfliegen. Im Falle der Heckenschere hat wohl eher der Leitungsschutzschalter ausgelöst - nicht der FI.


    Zur Erläuterung (mal ganz laienhaft ausgedrückt): Ein FI misst den Strom, der über die Phase fließt und vergleicht ihn mit dem, was über den Nulleiter zurückkommt. Bei Abweichungen löst er sofort aus und unterbricht damit den Stromkreis. Beispielsweise dann, wenn der Strom über das Gehäuse eines angeschlossenen Gerätes zurückfließt. Oder bei irgendwelchen sonstigen Fehlerströmen. Der Leitungsschutzschalter löst dagegen dann aus, wenn eine extrem hohe Stromstärke fließt. Beispielsweise dann, wenn ein 16 Ampere-Leitungsschutzschalter eine zu hohe Last abbekommt. 16 A können aber für dein Herz bereits deutlich zu viel sein .....

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

    3 Mal editiert, zuletzt von kogie ()

  • Und bei Schutzklasse 1 Geräten ist entscheidend, dass der Schuko auch überwacht wird. Sonst kann zB das Gehäuse unter Spannung stehen.
    Das Ladesystem eines Autos ist Schutzklasse 1 und in dem Fall ist das Gehäuse jedes Metallteil also die gesamte Karosserie!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich vermute mal Autojeck hat zwar einen FI, aber noch einen alten mit 100 mA.

    Die neuen jetzt erforderlichen mit nur noch 30 mA würden, bei seinen Fehlerströmen, da deutlich eher abschalten.


    Aus dem Netz:

    Die DIN VDE-410 (VDE 0100-410):2018-10 gilt ab Oktober 2018, die Übergangsfrist endet am 7.7.2020. Einen FI-Schutzschalter (RCD) mit IΔn von max. 30 mA muss nun bei Steckdosen in Endstromkreisen für Wechselstrom mit einem Bemessungsstrom bis 32 A (bisher 20 A) verwendet werden (Abschnitt 411.3.3).

    Alt: MJ 2018 HEV Spirit, Graphit Metallic, mit P1 ADA und P5 Leder, 18" Serie, Sommer, EZ: 31.01.2019, übernommen 28.03.2019.

    Neu: MJ 2020 EV Spirit, Graphit Metallic, mit P4 Leder, P5 Schiebedach, P6 3Phasen Lader, 17" Serie mit Continental AllSeasonContact, Produziert am: 03.07.2020, EZ: 01.12.2020.

    Einmal editiert, zuletzt von Pierre ()

  • Die mA (IDelta) haben nichts mit alt oder neu zu tun. 100 mA ist für Anlagenschutz und 30 mA (bzw. 10 mA) für Personenschutz.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Die mA (IDelta) haben nichts mit alt oder neu zu tun. 100 mA ist für Anlagenschutz und 30 mA (bzw. 10 mA) für Personenschutz.

    Das ändert aber nichts daran, dass bei mir z.B. der 100 mA FI durch einen mit 30 mA ausgetauscht werden musste, als bei der Installation meiner WallBox 3 zusätzliche Sicherungsautomaten mit 16 Ampere eingebaut werden mussten.

    Alt: MJ 2018 HEV Spirit, Graphit Metallic, mit P1 ADA und P5 Leder, 18" Serie, Sommer, EZ: 31.01.2019, übernommen 28.03.2019.

    Neu: MJ 2020 EV Spirit, Graphit Metallic, mit P4 Leder, P5 Schiebedach, P6 3Phasen Lader, 17" Serie mit Continental AllSeasonContact, Produziert am: 03.07.2020, EZ: 01.12.2020.

  • Das deutet aber eher darauf hin, dass die gesamte Hausinstallation NICHT mit einem FI ausgestattet ist. Sonst würde der wohl ständig rausfliegen. Im Falle der Heckenschere hat wohl eher der Leitungsschutzschalter ausgelöst - nicht der FI.


    Ich wollte nur darauf eingehen, dass Autojeck wohl doch einen FI hat, nur halt einen alten mit 100 mA.

    Alt: MJ 2018 HEV Spirit, Graphit Metallic, mit P1 ADA und P5 Leder, 18" Serie, Sommer, EZ: 31.01.2019, übernommen 28.03.2019.

    Neu: MJ 2020 EV Spirit, Graphit Metallic, mit P4 Leder, P5 Schiebedach, P6 3Phasen Lader, 17" Serie mit Continental AllSeasonContact, Produziert am: 03.07.2020, EZ: 01.12.2020.

  • es zeigt sich doch, dass das Thema nix für Laien ist...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • es zeigt sich doch, dass das Thema nix für Laien ist...

    Sorry, ich dachte es wäre hilfreich, werde mir aber weiteres verkneifen.

    Alt: MJ 2018 HEV Spirit, Graphit Metallic, mit P1 ADA und P5 Leder, 18" Serie, Sommer, EZ: 31.01.2019, übernommen 28.03.2019.

    Neu: MJ 2020 EV Spirit, Graphit Metallic, mit P4 Leder, P5 Schiebedach, P6 3Phasen Lader, 17" Serie mit Continental AllSeasonContact, Produziert am: 03.07.2020, EZ: 01.12.2020.