BAFA Förderung

  • Wann kann man denn den Antrag stellen? Einer sagt, direkt nach Vorliegen der Rechnung, ein anderer sagt nach einem halben Jahr.

    Nach Zulassung des KFZ. Habe meinen bereits im November 2020 (mit Kurzzeitkennzeichen) abgeholt, konnte den Antrag aber erst stellen, nachdem das Auto im Januar 2021 zugelassen war.

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • Danke für den Link. Habe im Merkblatt Folgendes gefunden:

    Das Fahrzeug muss im Inland mindestens sechs Monate auf die Antragstellerin/den Antragsteller erstzugelassen

    sein. Im Fall des Leasings erhöht sich die Mindesthaltedauer bei einer Leasingdauer von 12 Monaten bis

    einschließlich 23 Monaten auf 12 Monate und bei über 23 Monaten auf 24 Monate. Die Mindesthaltedauer muss

    zum Zeitpunkt der Antragstellung noch nicht erfüllt sein.

    Das heisst wohl, dass man ein halbes Jahr warten muss, kann den Antrag aber auch früher stellen. Also, so verstehe ich das. Erklärt zumindest die anscheinend widersprüchlichen Infos.

    Gerd

    Niro PHEV vision, himmelblau, mit AHK und Allwetterreifen, keine weiteren Pakete. MJ 2022.

  • Das bedeutet, dass das Fahrzeug mind. sechs Monate auf den Halter zugelassen sein muss. Sonst muss die Förderung zurück gezahlt werden.

    Du kannst innerhalb dieser sechs Monate jederzeit den Antrag stellen, sinnvollerweise natürlich so früh wie möglich.

    Kia Niro PHEV MJ 20 - Spirit Ozeanblau - AHK und Allwetterreifen - Bestellt: 24.06.2020, EZ: 08.09.2020

  • Sobald das Auto zugelassen ist kannst du die Förderung beantragen. Falls du das Auto früher als 6 Monate danach verkaufst, musst du die Förderung zurückzahlen. Bei Leasing das ganze entsprechend der Leasingzeit.


    Also ... sobald du vielleicht (wenn alle Chips verfügbar sind) 2022 in deinem auf dich zugelassenen neuen Brummer sitzt - Antrag stellen. Und dann kommt nach angemessener Zeit Geld aufs Konto.


    Dann Essen beim Koreaner. Stilgerecht!


    Und immer brav an der Steckdose tanken! ;)

    PHEV Edition7 Schneeweiss, MJ20, ohne zusätzlichen Schnickschnack. Inzwischen mit AHK. Abnehmbar.

  • Nur zur Info was die aktuelle Bearbeitungsdauer angeht.....


    EZ 16.09.2021

    Förderung beantragt 17.09.2021

    Online OK gesehen am 28.10.2021

    Zuwendungsbescheid in der Post 30.10.2021

    Geldeingang laut Schreiben innerhalb von 2 Wochen.


    Hier noch der Link - zeigt den aktuellen Bearbeitungsstand


    BAFA - Sachstandsabfrage


    Viele Grüße

    Stefan

    MJ 2018 PHEV Vision mit P4 und P6
    BMW I 3 bestellt 25.04.2019
    Niro verkauft 08.06.2019
    BMW i3 seit 11.07.2019

    BMW i3 verkauft 10.09.2021

    Tesla M3 SR+ seit 09.2021

    Tesla M3 bestellt 01.2022

    Einmal editiert, zuletzt von exvolvo1 ()

  • Hallo zusammen,


    kurze Frage zur Beantragung:


    Es müssen aktuell (vor wenigen Minuten ausprobiert) mindestens 3 verschiedene Dokumente hochgeladen werden: verbindliche Bestsellung, Leasingvertrag und Kalkulation der Leasingrate - siehe Screenshot.

    Erstere habe ich gar nicht, nur den unterzeichneten Leasingvetrag, Widerrufsrecht, Verbraucherinfo etc sowie die Kalkulation der Leasingraten.


    Wie kann ich denn nun den Antrag stellen? War das bei Euch auch so?


    Danke im voraus!

    notwendige Dokumente.jpg

  • Hallo , ich schliesse mich einfach mal an, wenn ich den Wagen (in hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft) endlich bekomme sind auch keine anderen Unterlagen laut Leasinggeber dabei.


    Auch von mir schonmal danke im voraus. :)

    Gruß ElekTrick

    Niro PHEV 1.6 Spirit, Gravityblau, AHK, Lederpaket+,

    Bestellt KW 31/2021, Lieferung irgendwann April bis Juni 2022 :/

  • Wann kann man denn den Antrag stellen? Einer sagt, direkt nach Vorliegen der Rechnung, ein anderer sagt nach einem halben Jahr.

    wenn du deine Unterlagen vorliegen hast, kannst du SOFORT die BAFA beantragen.

    Ein Problem sehe ich allerdings für das Jahr 2022 weil es dann nur noch BAFA gibt, wenn der PHEV mindestens 60km schafft. Unser Niro macht 58km offiziell...

    Wer also einen bestellt hat, sollte den UNBEDINGT 2021 noch anmelden !

    Niro PHEV Ez. 9/21 Spirit - vorher Toyota Prius+

  • wenn du deine Unterlagen vorliegen hast, kannst du SOFORT die BAFA beantragen.

    Ein Problem sehe ich allerdings für das Jahr 2022 weil es dann nur noch BAFA gibt, wenn der PHEV mindestens 60km schafft. Unser Niro macht 58km offiziell...

    Wer also einen bestellt hat, sollte den UNBEDINGT 2021 noch anmelden !

    m.E. falsch, das war früher so, jetzt gilt:

    "Eine Antragstellung ist nur für Fahrzeuge möglich, deren Zulassung bereits erfolgt ist. Sollten Anträge für Fahrzeuge gestellt werden, deren Zulassung nicht erfolgt sind, führen diese zu Ablehnungen. Eine erneute Antragstellung für diese Fahrzeuge wäre nicht mehr möglich."

  • außerdem gelten die 60km nach wie vor nur für Fahrzeuge über 50g CO2/km.
    Es ist aber davon auszugehen, dass sich die Förderung für PHEV in 2022 ändern wird, wenn eine neue Regirung im Amt ist.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test