Beiträge von GreenHead

    Ob das jetzt ein HV-Experte war, der sich das angeschaut hat - werde ich bei Abholung mal fragen ;) Er hat jedenfalls meiner Frau was von einer LIchtmaschine erzählt, also vielleicht eher kein Experte ^^


    "Lichtmaschine" ist eh das falsche Wort. Besser wäre Generator, den hat natürlich auch ein HEV bzw PHEV und dieser erzeugt deutlich mehr Strom als eine "Lichtmaschine" ;) Einen

    klassische Generator, der leicht zu wechseln ist und per Riemen angetrieben wird, ist allerdings nicht vorhanden. Bei Toyota heissen die Dinger "Motorgenerator" und es gibt zwei davon.

    Als erstes würde ich bezweifeln, ob du den richtigen Anwalt hast. Zweitens vermute ich, das keiner wirklich auf anständige Fehlersuche gegangen ist bei deinem Niro.

    Spätestens nach 3 Wochen (Rechtsschutz vorausgesetzt) hätte ich einen Sachverständigen los geschickt. Der sollte u.a. den Fahrzeugwert zum Abgabezeitpunkt ermitteln,

    den Nutzungsausfall berechnen und dann eine Endabrechnung erstellen. Der Anwalt sollte binnen 14 Tagen eine Klage einreichen, wenn Frist verstrichen.

    Etwas ungünstig ist, das der Händler, der dir das Fahrzeug verkauft hat, nicht mehr existiert. Damit wird Kia versuchen, sich aus der Verantwortung zu ziehen. Ich würde dann die Produkthaftung mit ins Spiel bringen. Lange genug gewartet hast du auf jeden Fall und der Richter wird das mit berücksichtigen.

    Ich habe mal die Presse zur Verhandlung eingeladen, es bestand Interesse und der Druck war enorm ;)


    Bitte halte uns mal auf dem Laufenden !

    Bei Kia vermisse ich schon eine dynamische Wartungsintervallanzeige. Da ich mit dem PHEV viel elektrisch fahre, ist das Wartungsintervall mit stur

    alle 15.000km etwas praxisfern. Klar, das Öl sollte einmal im Jahr getauscht werden, aber ansonsten wird ja bei der Inspektion kaum was gemacht.

    Ein Modell 3 hat keine festgelegten Intervalle im Gegensatz zum Niro EV. Hier sicherlich ein Entgegenkommen für die Vertragswerkstatt, damit man

    sich überhaupt mal blicken lassen "muss" ;)

    Sicherlich auch ein Grund, warum wegen der Wartungsintervalle keine Kia-Taxis laufen. Die müssten ja alle 2-3 Monate zur Inspektion :)

    Zum Thema Kaufberatung: Über Geschmack läßt sich streiten. Das Design des SG2 ist noch nicht bei mir angekommen. Für mich ist das ein

    völlig anderes Auto, das gut ausgestattet schon in Preisregionen vorstößt wo die Auswahl sehr gross wird. Da bleibt nur das Alleinstellungsmerkmal

    mit den 7 Jahren Garantie, die bisher nur von Toyota mit 15 Jahren getoppt wird.

    Das ist ja der Hammer,fast das doppelte wie ich gezahlt habe! =O

    Was mir bei deiner Rechnung als erstes sofort auffällt ist die Karosserieinspektion,diese ist beim PHEV Mj.2022 erst nach 24 Monaten fällig,hat mich meine Werkstatt extra drauf hin gewiesen,ebenfalls die Klimawartung,die anderen Positionen sind preislich auch nicht ohne,kann ich im Moment aber nicht vergleichen weil ich meine Rechnung nicht hier auf der Arbeit habe!

    Die Hälfte wäre noch zu teuer...

    Willst du dir wirklich eine Inspektion bei ATU antun?


    Ich persönlich halte von den ATU-Werkstätten nicht mehr allzu viel, nachdem sie mir beim Bremsflüssigkeitswechsel mal die Entlüftungsschrauben abgedreht haben....


    Reifenmontage ist in Ordnung aber zu weitergehenden "Eingriffen" bleibe ich lieber bei meiner Vertragswerkstatt.

    Es kommt nicht auf die Werkstattbezeichnung an, sondern auf die Fähigkeiten der "Schrauber" und ob ein "Schrauber" automatisch besser ist, wenn er einen Kia-Kittel trägt, wage ich zu bezweifeln. Aber - wie auch schon erwähnt - könnte es im Bereich Garantie oder Kulanz zu Einschränkungen kommen. Mir selbst ist es passiert, dass die 30jährige Garantie gegen Durchrosten (Mercedes) durch einen Eintrag von ATU im Serviceheft verfallen ist. Leider fing der Mercedes nach 5 Jahren ziemlich heftig an zu rosten... neben anderen Problemen :( das nannte sich dann wirtschaftlicher Totalschaden. Das war mein letztes deutsches Auto.

    Daher jetzt mit dem Niro PHEV unterwegs und das SORGENFREI ! Die erste KIA-Inspektion hat 176€ gekostet und da würde mich selbst ein ATU-Angebot mit 149€ nicht locken. Bei Mercedes waren das 600€ - da guckt man schon mal über die Tischkante...

    Ich habe mir zur Angewohnheit gemacht, VORHER einen Kostenvoranschlag (auch telefonisch) vom zuständigen Meister geben zu lassen.

    Im allgemeinen frage ich mehrere Werkstätten vorher an und bin auch bereit, ein paar Kilometer zu fahren - wenn es denn sein muß.

    Ich verzichte auf einen Leihwagen und warte vor Ort. Wenn bei einer kleinen Inspektion mit Ölwechsel mehr als 75min veranschlagt werden, frage ich auch,

    was soviel Zeit in Anspruch nimmt. Ich finde die Erklärungsnot immer so amüsant... gerade bei einem Neuwagen in den ersten 3 Jahren !

    Das ist wohl richtig....aber er hat mir tatsächlich etwas über 180 angezeigt... :) (aber nur kurz)

    bei Vollgas geht der Tacho bei mir auch über 180, allerdings zieht er dann auch im HEV-Modus den Akku leer und die Geschwindigkeit verringert sich dann, weil der E-Motor nicht mehr genügend Strom bekommt. Aber zumindest mit den 16" Rädern zeigt der Tacho 8-9% zuviel an - teste das mal per GPS.