16A Ladeziegel mit Verlängerung an der Schukosteckdose

  • und der Ladeziegel ist nicht der originale von Kia sondern einer der sich auf max 16A einstellen lässt.

    Was hast du denn da für ein China-Teil?

    Mir ist nämlich noch nichts mit Schuko von einem ernstzunehmenden Hersteller untergekommen, der sich überhauptauf 16A einstellen ließe.


    Bedenkt:

    P = I² * R


    Die Verlustleistung an der Steckverbindung steigt also quadratisch mit dem Strom!

    Unterschied zwischen 12 und 16A: mit diesen 33% mehr Strom hast du also 77% mehr "Hitze" am Schukostecker!

  • Der Witz ist das der Schuko Stecker vom Ladeziegel nicht warm geworden ist sondern von der Verlängerung in der Wandsteckdose (Gira, war noch nie mein favorisierter Hersteller)

    ------------------------------------------------------------


    Kia Niro PHEV Spirit Pearl Weiß

    Leder Paket, Glasdach und AHK

    Modelljahr 2020

    Erstzulassung Mai 2021

  • Ich lade seit einem Jahr problemlos mit dem Kia-Ziegel, habe ihn aber dauerhaft auf 8A abgeregelt. Das sollte jede einigermaßen funktionierde Infrastruktur dauerhaft vertragen. Meist wird über Nacht geladen und da ist die Zeit völlig egal. Höherer Strom wäre höheres Risiko ohne jeden Mehrwert.


    Frank

    Seit 16.7. 2020 Kia Niro PHEV Spirit 2020 Himmelblau (eigentlich eher silberblau) mit AHK

  • Die Verlustleistung beim Laden ist nahezu gleich. Der Unterschied ob Du 8 oder 16 A lädst, ist halt die doppelte Ladedauer, also annähernd die doppelten Ladeverluste. Und das tägliche, Jahr für Jahr.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • gelöscht - war ein Missverständnis

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

    2 Mal editiert, zuletzt von Dieselsparer ()

  • Die Verlustleistung beim Laden ist nahezu gleich. Der Unterschied ob Du 8 oder 16 A lädst, ist halt die doppelte Ladedauer, also annähernd die doppelten Ladeverluste. Und das tägliche, Jahr für Jahr.

    Hast Du Dich vertan ? Die Verlustleistung ist nicht gleich ! (aber hinten schreibst Du annähernd die doppelten Ladeverluste).


    Man braucht ja nur mal die Zeitangabe im Auto bei 8 A ablesen. Den Ziegel umschalten auf 16 A und wieder ablesen.

    laut Physik ergibt dann:

    Arbeit = Leistung * Zeit , da Leistung=Strom*Spannung ist und die Spannung in beiden Arbeitsstufen gleich kann man vereinfachen

    Verbrauch = Strom * Zeit

    Also Verbrauch bei 8A und 16A vergleichen.

  • Naja so einfach ist das nicht.

    Ob nun die Ladeelektronik im NIRO für 8A die doppelte Zeit Energie verbraucht oder bei 16A nur einfach macht doch einen Unterschied... sind nur einige Watt... aber auf die Dauer und Anzahl der Ladevorgänge gerechnet summiert es sich. Denn nicht der gesamte "getankte" Strom kommt auch in den Speicherzellen an.


    (Ggf. einfach mal testen wie lange von 0 auf voll bei 8A geladen wird und wie lange bei 16A, Möglichst mit gutem Energiemessgerät / separaten Drehstromzähler..... -> dazu gibt's schon "Abhandlungen" in diversen Verbrauch-Threads.)

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • Der Niro hat eine Grundlast von ca 300-400W, die nicht zum Laden verwendet wird. Das ist das, was das System benötigt um zu "leben".

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Bei mir an der Nordwand, wo also nur Abends direkt die Sonne auf die Steckdose scheint, sieht das z.B. so aus:


    niro-forum.de/gallery/image/748/


    Das sind knapp 10° C die die DECT Steckdose da wahrnimmt.


    Ziegel und Auto stehen auf 12A was ziemlich genau zu den 4*680Wh/4 = 2720Wh passt.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.