Beiträge von Bergaufbremser

    Unsere Erfahrung:

    4 Monate jetzt bald (ein paar Ausnahmen an Ladesäulen) ca. 600 kWh in der Garage bei 10A geladen. Originalziegel, Schuko, 1,5 Quadrat, 15 Meter vom Verteiler weg. Öfters auch mal Akku von 15 auf 100% (ca. 4 Stunden). Leitung/Steckdose werden minimal warm. Kabel wird immer komplett von der Steckdose getrennt und begutachtet.

    Alles sieht aus wie neu.

    Elektriker hat vorher auch alles abgenommen.

    Meine Meinung: Abnahme durch Elektriker, Vorsicht beim Betrieb und regelmäßige Kontrolle sind hier sehr wichtig, aber man muss auch keine Panik verbreiten.

    Solange jetzt nicht 50 Meter aufwärts auf 1,5 Quadrat mit 12A dauerbefeuert werden, sollte nix passieren.

    Dann beschlägt (im Winter) die Frontscheibe. Die wird dann nur frei, wenn man A/C auf ON stellt, was den Verbrenner startet.

    Das ist so aber nicht ganz richtig. Der Klimakompressor läuft auch über den rein elektrischen Antrieb. Zumindest startet bei uns der Verbrenner nicht bei A/C on.

    Oder liege ich da falsch und unser PHEV ist kaputt? ;)

    Ich denke, das Konzept funktioniert auf Dauer am zuverlässigsten, wenn der Karren spätestens alle 8 Wochen mal länger über die Autobahn fahren darf. Wir haben uns bewusst für den PHEV entschieden, weil er (unter normalen Umständen!) 3-4 mal im Jahr nach Ungarn fährt, plus 2-3 mal Urlaub und Familie (mindestens 450 km entfernt). Der Rest bleibt, wo möglich, rein elektrisch.

    Vielleicht hilft es, wenn du wirklich mal eine längere Strecke mit 130 km/h unterwegs bist, damit vom Motor (ganz wichtig) bis Endschalldämpfer alles heiß wird?


    (Signatur folgt :))