Beiträge von IrianJaya

    Spannend das die Verbindungen bei dir so intakt aussehen...??

    Das hatte ich eigentlich bei mir auch erwartet.


    Verlängerung ist selbstverständlich mit 2,5mm und angeschlossen an einer Außensteckdose an der Terrasse. (Deshalb wohl Feuchtigkeit obwohl da kein Regen hin kommt wegen dem großen Dachüberhang)


    Nach meinen Urlaub überprüfe ich die Außensteckdose bzw baue eine neue ein.

    Das ist der Stecker vom Verlängerungskabel und der Ladeziegel ist nicht der originale von Kia sondern einer der sich auf max 16A einstellen lässt.


    Der originale von Kia ist auf 12A eingestellt, hängt ebenfalls an eine neuen Hausinstallation, erfreut sich aber bester Gesundheit.


    Da die 16A Ladeleistung Höchstens 2 std anliegen war es eigentlich als unproblematisch einzuschätzen.

    So kann man sich täuschen...?‍♂️

    Habt ihr euch schon man gefragt was passiert, wenn man einen Ladeziegel der auf 16A eingestellt ist an der Schukosteckdose dauerhaft für nur 2 Monate betreibt?


    Die meisten werden auch sagen, ist doch egal... Steht 16A drauf, werden die Verbindungen schon aushalten.


    Weit gefehlt, ihr müsst euch auf folgendes einstellen:


    1. Ihr werdet Schwierigkeiten haben den Stecker herauszuziehen, da dieser festgebrannt ist.


    2. Am Stecker sind Rauchspuren zu sehen.


    3. Am Stecker sind Einschmelzungen deutlich zu erkennen.


    4. Die Steckdose und auch der Stecker müssen definitiv ausgetauscht werden.



    Nein es war keine alte Verkabelung sondern ziemlich neu!!!


    Von daher den Ladestrom so niedrig wie möglich einstellen um Hausinstallation und Verkabelung zu schonen.


    Denn jede 16A Steckdose hält 16A aus, aber nicht als Dauerstrom! (Korrekte Installation vorausgesetzt)

    IMG_20210711_195100_compress98.jpg

    Die EON Ladesäulen haben ein dickes eigenes Ladekabel mit Stecker dran.


    Sollte ich ein eigenes Typ 2 Ladekabel benötigen habe ich ein Original graues Kia Ladekabel.


    Aber deine Überlegung das die keine Lust auf PHEV haben klingt logisch und ein Stück weit nachvollziehbar. Allerdings waren die von mir verwendeten Ladesäulen überhaupt nicht frequentiert. ?‍♂️


    Mit dem 20A Ladelabel wusste ich auch noch nicht, ist aber hilfreich zu wissen für die Zukunft.

    Leider musste ich heute und gestern feststellen dass ein aufladen des Akkus an EON Ladesäulen nicht möglich ist.

    Die Kia Charge Karte wird akzeptiert, der Stecker ist korrekt eingesteckt, der Ladevorgang startet und bricht nach 1 Minute mit einer Fehlermeldung ab.


    Ladefehler: Kommunikationsproblem. Bitte prüfen sie ob die Zündung ausgeschaltet ist und versuchen sie es erneut.


    Dabei wurden 0KW geladen.


    An allen anderen Ladesäulen gibt es keine Probleme.


    Für mich stellt sich die Frage ob das Problem an meinen Kia Niro PHEV liegt (evtl. Softwareproblem) oder aber am der EON Ladesäule?


    Das Problem ist an 3 völlig unterschiedlichen Ladesäulen von EON aufgetreten.

    Autobahn A1 Fahrtrichtung Bremen Rastplatz Hollenstadt und Ostetal. Sowie an der EON Ladesäule in Bassum.


    Was habt ihr für Erfahrungen mit EON Ladesäulen gemacht.

    Meine meisten Fahrten sind bis 60km und rein rechnerisch reicht eine Tankfüllung gute 5000 km.


    Heute die erste Langstrecke gefahren von Harpstedt (bei Bremen) nach Hamburg Rahlstedt (150km) allerdings mit Anhänger >1000kg Anhängelast.


    Die Strecke von ich im HEV Modus gefahren.

    Egal ob Sport oder normaler Modus ist der Akku irgendwann leergelutscht. Bei einer Testladung von 2% quält sich der Verbrenner richtig!

    Bei mindestens 10% Batterie jedoch ist die Bescheinigung deutlich besser als bei meinen vorigen Wagen (Kia Venga Diesel 128PS)


    Das die A1 zwischen Bremen und Hamburg ziemlich auf und ab geht ist auch nicht daran zu denken dass der Akku nachgeladen wird, dafür ist die Belastung mit den Anhänger zu groß. Erst bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten deutlich unter 100 wird der Akku etwas geladen.


    Achja, an den EON Ladesäulen un in Hollenstadt war ein nächsten nicht möglich. Der Ladevorgang wieder nach 1 Minute erfolglos abgebrochen weil angeblich die Kommunikation mit den Fahrzeug nicht möglich ist. 3 EON Ladesäulen getestet und bei allen dass gleiche Phenomen.?‍♂️


    Kurzum die Strecke war eine echte Herausforderung... ?


    Nächste Woche kommt der Langstreckentest ohne Anhänger nach Südtirol...


    Mal schauen wie der verläuft.

    Solange die Autobahn frei ist in der Nacht wird überwiegend mit 160-170 kmh gefallen und später je nach Verkehrslage entsprechend langsamer. (Ca 120-130)

    Also quasi alle die gleichen Probleme...


    Zu Hause lassen, scheidet aus weil ich ab und an spontan Fahrrad oder Grünschnitt bei meiner besseren Hälfte transportieren muss. (Patchwork Familie ?)


    Die Idee mit der Ladeziegeltasche gefällt mir ganz gut...


    Bodenklappe nicht ganz zu gefällt mir nicht so recht.


    Man merkt ganz gut, was für Unterschiede zwischen HEV und PHEV im Platz bestehen.?

    Wo lasst ihr eigentlich nach Nutzung die Anhängerkupplung?

    In meinen alten Kia Venga passte die super in den Kofferraum Unterboden, das wird aber beim Niro nix.


    Und unterm Beifahrersitz scheint es mit der Sitzlüftung eng zu werden.