Im Winter vorheizten / enteisen ( nicht eingesteckt )

  • Hallo,


    Ich suche immer noch wie man mit der UVO App vorheizen und die Lenkradheizung an machen kann während das Auto am laden ist. Ich finde bis jetzt nur Klimaanlage ein aber nicht wie ich die Lenkradheizung anmache.

    Dann ist im Status Reiter bei Klimatisierung nur die Klimaanlage an aber Lenkrad auf aus. Kann mir da jemand helfen.


    Gruß und danke

    Joachim

    e-Niro MJ20, foliert in Mandarin Metallic, original Snow White pearl, zugelassen am 14.9.2020. Spirit, Leder, 3ph-Lader, 150 kw Leistung, 64kw Batterie, Wallbox Zappi mit Überschussladen an einer 14,01 kwp PV-Anlage.

  • Hallo Niro18 und EST58,

    Danke für euro Antworten, hat geholfen.

    e-Niro MJ20, foliert in Mandarin Metallic, original Snow White pearl, zugelassen am 14.9.2020. Spirit, Leder, 3ph-Lader, 150 kw Leistung, 64kw Batterie, Wallbox Zappi mit Überschussladen an einer 14,01 kwp PV-Anlage.

  • Da mein Niro EV vor Weihnachten mit einem Elektronik-Defekt ausgeliefert wurde (Aufladung nur mit DC möglich, nicht mit AC), habe ich bis zur definitiven Lösung des Problems (Austausch des Fahrzeugs oder Reparatur) einen nagelneuen Niro EV als Ersatzwagen. Die Vorheizung per App aktiviere ich vor allem bei Temperaturen unter 0°. Bei nicht eingestecktem Ladekabel hatte ich sowohl beim defekten Fz als auch beim nagelneuen das Problem, dass die Vorheizung zwar geklappt hat, das Fz sich unmittelbar danach aber nicht starten ließ. Statt "Ready" erscheint links unten in der Cockpit-Anzeige ein rotes Warnsymbol. Und beim Versuch, einen Gang einzulegen bzw. auf "D" zu schalten, geht erstmal gar nichts. Nach 15 oder 20' Wartezeit erholt sich dann die Batterie so weit, dass beim Startversuch "Ready" wieder angezeigt wird und alles normal läuft.

    Kennt jemand von euch dieses Problem und kann evt. etwas dazu sagen?


    Grüße und danke schon mal für 'ne Antwort :)


    Blauauge

  • Ich habe kürzlich den Akku vorgewärmt indem ich als Zwischenziel eine Schnellladesäule im Navi eingegeben habe. Der Durchnittsverbrauch auf 100 km war daraufhin eine halbe Stunde lang horent.

    Der anschließende Verbrauch mit warmem Akku war aber auch nicht wesentlich niedriger als mit kaltem Akku.

    Hat jemand eine Erklärung hierfür?

    Seit dem 1.2.2023 Niro EV Inspiration 65 kWh, Pakete 1-6, MY 2023, Wallbox, PV 4kWp

    vorher 2× e-Golf, Cupra Born

  • uns fehlt noch deine Signatur. Somit ist nicht klar zu erkennen, was für einen Niro du hast.
    Ich glaube, du hast einen SG2 und wärst somit hier falsch.

    Grundsätzlich wird die Erwärmung des Akku benötigt, damit er mehr Strom Laden/Abgeben kann. Ein merklich besserer Wirkungsgrad ist damit aber nicht verbunden.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Es ist mir schon klar, daß die Vorheizfunktion des Akkus beim Niro EV eigentlich für das schnellere Laden an DC-Ladern gedacht ist.

    Aber der Durchnittsverbrauch bei einem warmen Akku müsste logischerweise niedriger sein als bei einem kalten Akku.

    Seit dem 1.2.2023 Niro EV Inspiration 65 kWh, Pakete 1-6, MY 2023, Wallbox, PV 4kWp

    vorher 2× e-Golf, Cupra Born