Kaufberatung Niro 1.6 Plug-in Hybrid Spirit

  • Auf das Avatar Bild klicken. Dann auf das Benutzersymbol neben der Lupe drücken und blockieren wählen

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Ja sonnenschein das ist schade. Aber zum Glück haben wir hier im Forum so Filter, wie in Deinem Auto die Luftfilter, die halten alles zurück was mir auf die Nerven geht. Deine Beiträge sehen in Zukunft dann bei mir so aus

    Screenshot_20210821-103231_Samsung Internet.jpg

    Hallo Hr. Dieselsparer, Danke, welche Rolle hat denn jetzt ein Luftfilter, mit meiner möglichen Kaufentscheidung zu einem PHEV ?

  • Und wenn er sich dann irgendwann eines besseren besinnt, kann er seinen Account sonnenschein löschen, mit einem neuen Account nochmals ganz von vorne beginnen und dort ein ordentliches Profil mit Signatur anlegen. Diese zweite Chance hat jeder. Sowas gibt es ja sogar im Finanzbereich - dort heißt das "Privatinsolvenz".

    Was heißt denn jetzt das er sich irgendwann eines.... besseren besinnt.... ? Kann unsere kommende Generation auch alles löschen ?? Kann unsere neue Generation auch mit einem neuen Acccount nochmals ganz von vorne beginnen und dort ein "ordentliches" oder "unordentliches" Profil anlegen ??? Und die zweite Chance heißt dann "Klimagau " ?

  • Hallo Hr. Dieselsparer, Danke, welche Rolle hat denn jetzt ein Luftfilter, mit meiner möglichen Kaufentscheidung zu einem PHEV ?

    Ist das wirklich Ihr ernst?

    Der Beitrag von Dieselsparer ist unmissverständlich, oder geht ihr Kfz-Sachverstand wirklich nicht so weit die Funktion einrs Luftfilters zu kennen?

    E-Niro 204 VIS 3PH LED Schneeweiß

    EZ 02.07.2021

  • Es hat etwas gedauert, bis wir herausgefunden haben, was fake heißt.

    Falsch.... ist das falsch, wenn wir uns Gedanken machen, was für unsere nächste Generation falsch ist ?

    Sollen wir jetzt einfach so weiter fahren ? Sommerlochfüller ?? Egal ???

    Jetzt wirds langweilig, der Spaß ist weg, lass es einfach :thumbdown:

  • DFTT.


    Wer das nicht kennt: Don't feed the troll.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Ich schmeiß mal wieder was zum Thema rein:

    Ich fahre überwiegend Kurzstrecken um die 10 Km und ab und zu auch mal an die Ostsee in den Urlaub.

    Ohne Schönrechnen kommt nach meiner Rechnung und 16612 Km heraus:

    2,68 ltr/100Km zu 3,59 €/100Km

    8,22 Kw/100Km zu 2,39 € /100Km ( gerechnet mit 0,30 € / Kwh )

    Gesamt : 5,98€ / 100 Km


    Für überwiegend Kurzstrecken Verkehr ist das für mich ein guter Wert.

    Dafür bekomme ich momentan ca. 4,3 ltr. Diesel. Nur würde der Diesel bei meinem Fahrprofil ca. 6 ltr. benötigen.

    Damit ist der PHEV für mich momentan das optimale Auto.

    Das Nächste Auto ist auf alle Fälle ein EV.


    Spritmonitor rechnet für mich 6,75 € / 100 Km aus. woher die Differenz kommt habe ich noch nicht herausgefunden.

    Niro Vision PHEV Style MJ 2020 Aurora Schwarz, LED, AHK

  • Deine gemittelten €/100km Kosten setzen aber voraus, dass du 50:50 Elektrisch/Verbrenner gefahren bist.


    Spritmonitor wird vermutlich deine konkret getankten Strom/Spritmengen und daraus die nicht ebenbürtigen Fahrstrecken anteilig einberechnen.


    Du mußt eigentlich beide Verbräuche zusammenzählen, respektive die Gesamtkosten dafür und dann durch die Gesamtkilometer teilen.

    Daraus kannst du zum einen einen Sprit/Strom Anteil berechnen, und erhältst eben einen addierten Euro/100km Verbrauch.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.