Kaufberatung Niro 1.6 Plug-in Hybrid Spirit

  • Den Preis ist das Auto leider nicht wert, auch wenn es möglicherweise so in der Schwackeliste steht. Ohne Partikelfilter würde ich diese Art Verbrenner heute überhaupt nicht mehr kaufen. Wer weiß was sich die Politik nach der Pandemie als erstes einfallen lässt.

    https://www.firmenauto.de/kia-…-den-herbst-10082846.html

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Der Preis ist doch ein Scherz!

    Vorschlag: Konfigurier dir nen PHEV (und/oder EV) und lass dir von Carwow Angebote schicken...
    (dann kannst du ihn in Nürnberg kaufen ;) )

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • achte drauf dass der Verbrenner trotz EV Modus anspringen kann. Das könnte nerven.

    Werde drauf achten, Danke.

    Es gibt genug Autoangebotsseiten wie z.B. Autoscout.de, wo man sich über die Preissituation informieren kann, die Prioritäten (Entfernung zum Händler, Ausstattung des Wagen, usw., usw.) muss man dann selber setzen und entscheiden.

    Das habe ich im Vorfeld auch gemacht. Die Entfernung zum Handler spielt für mich eine wichtige Rolle.



    Der Preis ist doch ein Scherz!

    Vorschlag: Konfigurier dir nen PHEV (und/oder EV) und lass dir von Carwow Angebote schicken...
    (dann kannst du ihn in Nürnberg kaufen ;) )

    Wird gemacht.

    -----------------------------------------------------

    Niro Plug-In Hybrid aus dem Kreis Karlsruhe. Spirit. Schneeweiss. BJ 2018.

    Versorgung über PV mit 8,2kWp + Speicher und Senec Cloud.

  • Hallo zusammen,


    wir möchten uns gerne einen Kia Niro PHEV kaufen.

    Auf der Seite von "efahrer" lesen wir :


    Verbrauch Hybridmodus : 1,3 l / 100 km


    Was ist denn bitteschön ein "Verbrauch im Hybridmodus" ?

    Kann uns das bitte mal einer erklären ?


    Beste Grüße, vielen Dank im voraus und allseits Gute Fahrt !

    sonnenschein

  • Halllo sonnenschein Einfach erklärt: als Hybridmodus ist eine Mischung von E-Antieb und Verbrenner gemeint. Die 1,3 Liter beziehen sich auf die ersten 100 km, gestartet mit einem vollen Akku. Wenn Du sehr sparsam fährst, schaffst Du diese Werte. Bei üblicher normalen Fahrweise (gemischt 50/80/120kmh) werden es ca. 1,8 Liter plus 8 kwh Strom aus dem Akku.

    Lädst Du den Akku danach nicht wieder auf, steigt der Verbrauch km um km auf 3,9 - 5 Liter je nach Fahrweise. Ab einer Fahrstrecke von etwa 500 km, geschätzt nach meiner Fahrweise, ist der Verbrauch dann bei PHEV und HEV identisch.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Halllo sonnenschein Einfach erklärt: als Hybridmodus ist eine Mischung von E-Antieb und Verbrenner gemeint. Die 1,3 Liter beziehen sich auf die ersten 100 km, gestartet mit einem vollen Akku. Wenn Du sehr sparsam fährst, schaffst Du diese Werte. Bei üblicher normalen Fahrweise (gemischt 50/80/120kmh) werden es ca. 1,8 Liter plus 8 kwh Strom aus dem Akku.

    Lädst Du den Akku danach nicht wieder auf, steigt der Verbrauch km um km auf 3,9 - 5 Liter je nach Fahrweise. Ab einer Fahrstrecke von etwa 500 km, geschätzt nach meiner Fahrweise, ist der Verbrauch dann bei PHEV und HEV identisch.

    Vielen Dank dir erst einmal unbekannterweise !

    Habe aber trotzdem noch einmal eine Frage :

    Heißt das, die ersten 58 km können wir mit Strom fahren und die restlichen 42 km mit 1,3 l Sprit ?

  • Vereinfacht gesagt, ja.Die ersten 52 - 63 km elektrisch, die restlichen km danach elektrisch und mit Sprit. Der elektrische Motor ist immer dabei, auch wenn der Akku fast leer ist. Komplett leergefahren wird er ja nie, immer wenn er ohne Verbrennermotor rollt oder verzögert, wird der Akku wieder aufgeladen. Die verschiedenen Antriebsvarianten lassen sich mit einem Schalter wählen.

    Beste Grüße

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Heißt das, die ersten 58 km können wir mit Strom fahren und die restlichen 42 km mit 1,3 l Sprit ?

    Einspruch: In dieser Rechnung steckt ein Fehler, sofern mit "1,3 l Sprit" der Durchschnittsverbrauch pro 100 km gemeint war.


    Du fährst, sofern der Akku beim Start zu 100% geladen ist, die ersten 58 km mit einem Spritverbrauch von 0,0 Ltr./100 km. Die restlichen 42 km fährst Du beispielsweise mit einem Spritverbrauch von 3,1 Ltr./100 km (wirst Du in der Praxis kaum schaffen, außer mit Rückenwind oder den Berg runter). Das ergibt dann im Schnitt über 100 km gerechnet einen Spritverbrauch von 1,3 Ltr./100 km.

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

    Einmal editiert, zuletzt von kogie ()

  • Aktuell fahre ich meinen PHEV zu 95% elektrisch.

    Mein Fahrprofil erlaubt das allerdings auch. 2 Tage Home Office

    und sonst 2x ca. 20 km zum Arbeitsplatz und zurück.

    Nebenbei ein paar Fahrten zum Einkaufen etc…

    Mit 1-2 x Laden komme ich pro Woche gut zurecht.

    Bei den aktuellen Benzinpreisen also alles richtig gemacht ?

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Also mein Niro verbraucht auf ca. 1.300 km zwischen 3,2 und 3,5 Liter, wenn ich gesittet fahre; heißt Start mit vollem Akku im HEV Modus, etwa 1200 km Autobahn mit etwa 120 km/h und, ich komme mit fast vollem Akku in Serbien (Sremska Mitrovica) an.

    Werde ich übernächste Woche wieder praktizieren und das klappt ganz gut. Übrigens komme ich mit der ersten Tankfüllung bis hinter Wien (Startpunkt Frankfurt/M). im Gewerbegebiet Neusiedel wird beim Hofer ( Ösi-Aldi) der Tank für etwa 1,30/l vollgemacht und die reicht dann bis und für zwei Wochen Urlaub in Serbien. Auf der Rückreise Füllung in Szeged Ungarn) und noch eine Füllung in Ort/Innkreis (Avanti Tankstelle) das reicht dann gut bis nach Hause.

    Ich hab´s auch schon mit 3 l/100 km geschafft, aber da muss man dann hinter den meisten LKW´s mit 100 hinterherschnarchen.

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben! :evil::saint:


    Kawasaki Versys 650, Kymco Xciting 400i, Kymco KXCT 300i

    am 15.02.2022 bestellt: PHEV Spirit, Delight Orange Metallic, AHK, Magnit black

    am 6.04.2022 bestellt: NIRO II (Mj. 2023), PHEV Spirit, Mineralblau Metallic, AHK, Magnit black

    am 26.05 2023 gewandelt: NIRO SG2, 2023 PHEV Spirit, Interstellar Grau Metallic, Option 1 !8" Räder, P3 und P4, AHK ALU Winterräder, aus Händler Vorlauf, Zulassung bis 16.06.2023