Beiträge von Muecke

    Was ich sagen kann ist, dass der PHEV SG2 etwa 1 Liter im Schnitt mehr verbraucht als der alte PHEV.

    Den konnte ich bei konstanter Autobahngeschwindigkeit von etwa 120 km/h mit etwa 3,8 l/100km fahren (über eine Strecke von 1400 km).

    Bei dem Neuen habe ich Mühe, die 5 Liter zu unterschreiten.

    Mag an höherem Gewicht, breiteren Reifen o.ä. liegen, aber 1 Liter ist schon ne Menge mehr.

    Allerdings ist das Klagen auf hohem Niveau, denn auch 5 l/100 km sind denke ich für so ein Fahrzeug ein guter Wert.

    Bei mehr als 140 km/h sind aber auch 7 Liter drin.

    Die rein elektrische Reichweite im Sommer liegt aber über den angezeigten 57 km; da sind bei vorsichtigem "Stromfuß" auch 70-73 km Reichweite drin.

    Nur werden dann die ersten 8-10 km ohne Abzug von der Reichweite erreicht bzw. angezeigt.

    Im Winter bei Einsatz der E-Heizung geht die elektrische Reichweite allerdings etwas runter, aber meinen Weg zur Arbeit (etwa 40 km hin und zurück) schafft er locker und hat dann noch etwa 15 km Restreichweite.

    Hallo Oliver,

    beim Niro 1. Generation hatte der Auspufftopf noch einen Wärmetauscher um das Heizungssystem zu unterstützen.

    Ich weiß nicht ob der SG2 diese Funktion auch noch hat. Wenn ja und hier Kühlwasser ausläuft, müsste man das ja am Ausgleichbehälter sehen können.

    Hallo Sabine, ich denke, Du hast noch einen "alten" Niro, also das 1. Modell.

    Deine Schilderung kommt mir irgendwie bekannt vor; bei meinem hat auch vieles nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe und ich habe dann auf die Gimmicks verzichtet und bin mit den Basisfunktionen gut zurechtgekommen.

    Dein Problem mit dem dunklen Nachtbildschirm hab ich hier im Rhein-Main-Gebiet nicht gehabt, aber beim Besuch meiner Ex-Heimat gab es das auch, weil weit und breit keine weitere Straße oder Ortschaft zu verzeichnen war, die bunte Farbe ins Bild gebracht hätten.

    Ansonsten hat aber alles gut funktioniert und der Niro 1 war ein tolles Fahrzeug.

    Hallo Darkblaze,


    ich habe ab und an das gleiche Problem, fahre aber einen PHEV.

    Laut meiner Werkstatt liegt das an den Updates per OTA, das greift wohl irgendwie da ein.

    Bei mir kommt dann auch noch eine Fehlermeldung für das Motorsteuerungssystem.

    Nach 2-3 Tagen sind die Meldungen dann aber wieder verschwunden, bis zum nächsten Versuch per OTA etwas zu aktualisieren.

    Kann ich leider nicht sagen; beim ersten Mal musste ich das Update über OTA noch aktivieren; seitdem läuft das scheinbar automatisch.

    Allerdings werden die Fehlermeldungen auch nach ein paar Tagen automatisch wieder aus dem Display genommen.

    Ich hatte vor ein paar Wochen den gleichen Fehler, steht hier im Forum auch irgendwo unter unter Zombie Modus.

    Laut Werkstatt ist der Fehler bei KIA bekannt und kommt bei OTA Update.

    Bei mir war der Fehler nach 2-3 Tagen weg, kommt aber regelmäßig wieder aufgeploppt.

    Soll wohl irgendwann von KIA behoben werden.

    Ratschlag von meiner Werkstatt: Updates nur über die Werkstatt aufspielen. Das Dumme ist nur der blöde Wagen macht das allein.