Akku lädt nicht mehr

  • Hallo

    Vorgestern wollt ich meinen Niro aufladen und anstatt eine grüne Kontrolllampe leuchtet mir eine rote entgegen . Da ich einen Tag später meinen Service 50 000 km hatte habe ich das Problem besprochen, beim Service war der Fehler nicht zu beheben da die zu bearbeitende Liste um den Fehler zu finden länger in Anspruch nehmen würde , der Fehler läge auf jeden Fall beim Auto und nicht an der Box oder am Kabel .Jetzt habe ich eine neuen Termin kann zwar fahren aber nicht aufladen .

    Kennt einer von euch das Problem.
    Gruss aus der Schweiz

    Kia Niro Spirit Plug-in. Von 6.18 . Anhängerkupplung , Navi ,Leder , Schiebedach, TCS- Unfallmeldedienst, Aurora Black Pearl,

  • Hallo Deko,


    links unterhalb des Lenkrads gibt es doch diesen mysteriösen Schalter (siehe Foto), der mit einem Elektro-Anschlußkabel und dem Wort "AUTO" beschriftet ist und an dem dir normalerweise ständig die Kontrolleuchte entgegenstrahlt. Habe mal vor einiger Zeit versucht, per Handbuch herauszufinden, welche Funktion dieser Schalter hat. Das ist mir aber leider nicht gelungen, weil ich kein "koreaneutsch" verstand.


    Auf jeden Fall kann ich aus Erfahrung berichten, dass man diesen Schalter nicht ausschalten darf. Tut man es trotzdem, dann beginnt mein PHEV zunächst ganz normal mit dem Ladevorgang. Zwei Minuten später stoppt er dann aber, ohne dass man einen Grund erkennen könnte. Ich dachte zunächst auch an einen Defekt an der Wallbox oder am Auto - bis ich dann draufkam, dass ich nur diesen Schalter wieder einschalten musste. Leuchtet bei dir dieser Schalter oder ist der aus?


    Gruß Walter

    Dateien

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • Deko, wenn du das Auto abschließt, wird dann die Klappe über der Ladebuchse auch verriegelt?

    Wenn nicht, ist die Verriegelung von Klappe und Stecker defekt (gleiches Bauteil).

    Habe ich zur Zeit, nach langem hin und her bekomme ich am Montag eine neue Ladebuchse.

    Dieser Fehler ist aber bekannt, nur bei meinem Händler leider nicht.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Hallo zusammen,


    also mein Freundlicher hat mir bei der Fahrzeugübergabe gesagt, dass man mit dem „Auto-Lock-Schalter“ zwischen 2 Modi wechseln kann:

    • Nach Einstecken des Ladesteckers und Verschließen des Fahrzeugs bleibt der Ladestecker selbst nach Beendigung des Ladevorgangs so lange verriegelt, bis das Fahrzeug wieder aufgeschlossen wird. Diesen Modus sollte man beim Laden mit dem eigenen Ladekabel zu Hause wählen, damit es nicht geklaut wird.
    • Nach Einstecken des Ladesteckers und Verschließen des Fahrzeugs bleibt der Ladestecker nur bis zur Beendigung des Ladevorgangs verriegelt. Diesen Modus sollte man beim Laden an öffentlichen Ladestationen wählen, wenn dort bereits ein Ladekabel vorhanden ist. Dadurch wird das Ladekabel nur so lange blockiert, wie zum Laden tatsächlich benötigt wird.

    Ob das so stimmt, habe ich noch nie ausprobiert. Außerdem habe ich eh nicht vor, an öffentlichen Ladestationen zu laden. Wenn die HV-Batterie leer ist, fahre ich eben mit Benzin…


    Gruß


    Dietmar

    Niro Vision PHEV, Runway Rot Metallic, bestellt am 28.10.2020, abgeholt am 13.04.2021

  • Das mit den Modi stimmt so, deshalb habe ich als Heimlader auch den Automodus deaktiviert.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Den 2ten Punkt von Langstreckler verstehe ich so nicht.

    Wenn ich eine Ladesäule blockiere, dann soll doch das Kabel auf Ladesäulenseite entsperrt werden und nicht auf der Fahrzeugseite...
    Ansonsten läd ein anderer mit meinem Kabel bzw kann es mitnehmen.

    Oder was sehe ich da falsch?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ja, danke, hab ich nicht sorgfältig gelesen :/

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo zusammen

    Dank euch für die tips und Hinweise, aber am Wagen ist alles ok . Ich habe jetzt einen Termin am 25.5 bin wirklich gespannt was dabei raus kommt , ging einfach nicht zusammen mit meinem Service Termin da die Fehlersuche scheinbar recht aufwendig sein soll .

    Service ist gemacht kosten 850 sfr

    Neue Software fürs Navi geladen

    Ob fürs Auto auch einen neue drauf ist kann ich nicht sagen , ersichtlich ist es nicht .
    danke nochmals


    Gruss

    Kia Niro Spirit Plug-in. Von 6.18 . Anhängerkupplung , Navi ,Leder , Schiebedach, TCS- Unfallmeldedienst, Aurora Black Pearl,