Beiträge von Langstreckler

    Wenn wir schon beim Klugscheißen sind: Hast Du im Baumarkt schon mal nach einer „Leitungstrommel“ gefragt?

    Zum Modelljahr meines Niros: Wenn ich ihn Ende Oktober 2020 bestellt habe und er Anfang April 2021 aus Korea angekommen und von mir zugelassen worden ist, dann wird er wohl MY 2021 sein.
    Zu meinen Längenangaben: Ich habe die beiden Stecker bewusst nicht mitgemessen (Kabellänge!), weil das nichts bringt, wenn man den maximal möglichen Abstand zwischen heimischer Steckdose und Anschluss am Fahrzeug ermitteln will.

    Hallo zusammen,


    also mein Freundlicher hat mir bei der Fahrzeugübergabe gesagt, dass man mit dem „Auto-Lock-Schalter“ zwischen 2 Modi wechseln kann:

    • Nach Einstecken des Ladesteckers und Verschließen des Fahrzeugs bleibt der Ladestecker selbst nach Beendigung des Ladevorgangs so lange verriegelt, bis das Fahrzeug wieder aufgeschlossen wird. Diesen Modus sollte man beim Laden mit dem eigenen Ladekabel zu Hause wählen, damit es nicht geklaut wird.
    • Nach Einstecken des Ladesteckers und Verschließen des Fahrzeugs bleibt der Ladestecker nur bis zur Beendigung des Ladevorgangs verriegelt. Diesen Modus sollte man beim Laden an öffentlichen Ladestationen wählen, wenn dort bereits ein Ladekabel vorhanden ist. Dadurch wird das Ladekabel nur so lange blockiert, wie zum Laden tatsächlich benötigt wird.

    Ob das so stimmt, habe ich noch nie ausprobiert. Außerdem habe ich eh nicht vor, an öffentlichen Ladestationen zu laden. Wenn die HV-Batterie leer ist, fahre ich eben mit Benzin…


    Gruß


    Dietmar

    Bei mir hatte der Verkäufer bei der Vertragsunterzeichnung auch gesagt, dass er den Antrag mit mir gemeinsam im Autohaus stellen wird, sobald das Auto da ist.




    Als ich den Niro dann vor zweieinhalb Wochen abgeholt habe, war die Situation wegen Corona dann anders. Da er mit mir nicht mehr an seinen Arbeitsplatz gehen konnte, hat er mir den Link zum BAFA-Antrag geschickt und mir gesagt, ich sollte mal mit dem Ausfüllen anfangen und mich dann eben melden, wenn es Probleme gebe.




    War aber ganz easy ?




    Der Antrag läuft seit 16. April.

    Hallo kogie,


    danke für das Angebot. Von Stetten bis Giengen sind es ca. 100 km, das ist zu weit um rein elektrisch zu fahren. Außerdem muss sich der Verbrenner ja auch mal drehen, und das am besten während längeren Fahrten am Stück. Meistens sind unsere Fahrten aber kürzer als 50 km, und das klappt im EV Modus prima! Und zu Hause wird dann wieder an der Garagensteckdose geladen. – Super!


    Gruß aus dem Remstal

    Hallo zusammen


    Ich habe mir jetzt auch einen Niro PHEV zugelegt, da wir unser großes Familienauto (Fiat Scudo, Euro 5, 9 Sitzer, 5.13 m Länge, 142000 km) zukünftig weniger auf Kurzstrecken einsetzen und für lange Urlaubsfahrten schonen wollen.


    Nachdem ich mich ein wenig auf dem Markt umgeschaut habe, habe ich den Niro aufgrund des guten Preis / Leistungsverhältnisses, seiner Sparsamkeit und Garantie von 7 Jahren als bestes Angebot für mich entdeckt.


    Bestellt habe ich am 28.10.2020 mit einem unverbindlichen Liefertermin im April 2021.


    Das Fahrzeug ist dann am 25.03.2021 beim Händler eingetroffen. Da der Kfz-Brief noch fehlte, konnte ich den Niro erst am vergangenen Dienstag (13.04.2021) zulassen und anschließend abholen.


    Die ersten 150 km habe ich jetzt – fast nur elektrisch – runter und bin bis jetzt zufrieden. Hoffen wir, dass das so bleibt…

    Hallo zusammen


    Ich habe mir jetzt auch einen Niro PHEV zugelegt, da wir unser großes Familienauto (Fiat Scudo, Euro 5, 9 Sitzer, 5.13 m Länge, 142000 km) zukünftig weniger auf Kurzstrecken einsetzen und für lange Urlaubsfahrten schonen wollen.


    Nachdem ich mich ein wenig auf dem Markt umgeschaut habe, habe ich den Niro aufgrund des guten Preis / Leistungsverhältnisses, seiner Sparsamkeit und Garantie von 7 Jahren als bestes Angebot für mich entdeckt.


    Bestellt habe ich am 28.10.2020 mit einem unverbindlichen Liefertermin im April 2021.


    Das Fahrzeug ist dann am 25.03.2021 beim Händler eingetroffen. Da der Kfz-Brief noch fehlte, konnte ich den Niro erst am vergangenen Dienstag (13.04.2021) zulassen und anschließend abholen.


    Die ersten 150 km habe ich jetzt – fast nur elektrisch – runter und bin bis jetzt zufrieden. Hoffen wir, dass das so bleibt…