Paar Fragen bezüglich des Niro Plug in

  • So ein Automobil ist halt immer ein Kompromiss. ;) Wenn es eine Badewanne, Dachterrasse und ausfahrbaren Wintergarten hat, wird es vermutlich wieder nicht ins Parkhaus passen.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Bin heute 2 Std den Ceed SW plug in gefahren. Danke nochmals an das Autohaus. Echt feiner Zug von denen.



    Jetzt bin ich total unschlüssig. welcher es werden soll. Fest steht, es wird ein Plug In von Kia. Hyundai Ioniq bringt mir keinen Vorteil gegenüber den beiden Modellen von Kia. Beide Modelle haben ihre Vorteile und natürlich Nachteile. Ausstattungslinie wird Platinium, weil ich gerne die Sitzbelüftung hätte.


    Vorteile Niro
    -erhöhter Einstieg. bin 44 und möchte den Wagen 7-8 Jahre fahren.
    -im Preis 1900€ günstiger als der SW
    -hatte mehr Reichweite mit dem Akku. Arbeit hin und zurück, Rest Akku =30% / SW =21%, obwohl die das gleiche Gewicht in etwa haben. Vielleicht Zufall
    -etwas ruhiger vom Motor her, als der SW ( Einbildung ? )
    -Schaltwippen, one pedal möglich. Beim SW gibt es keine


    Vorteil SW
    -größerer Kofferraum
    -liegt satter auf der Straße
    -manuelles Schalten auch im Eco Modus möglich


    Bin mit dem SW Arbeit hin und zurück mit 9% Akku gefahren. Ohne Sportmodus. Hinweg 4,5 Liter (Seat 5,5) und zurück 3,3 Liter (Seat 4,5). Selbst wenn ich nicht laden würde ( werde natürlich laden ) verbrauche ich einen Liter weniger. Finde ich schon nicht so schlecht. Bedenkt man, dass ich einen Handschalter habe und die neueren Modelle von Seat mit Automatik um einiges mehr verbrauchen, ist es umso beachtlicher.


    Berechnung 9000km Arbeit nur. Da ich den Verbrauch vom Plug in bei 130km/h nicht kenne ( noch nicht :)
    Plug in ohne Aufladen 100km = aufgerundet 4 Liter Verbrauch = 4,76€ bei 1,19€ der Liter = auf 9000km / 428,40€
    Akkubetrieb auf 100km 100km = sagen wir 17kw *0,30ct = 5,10€ = auf 9000km / 459€
    Akkubetrieb mit Flat 180€ im Jahr + etwas Sprit für den Anfang. Sagen wir 230€ im Jahr, wenn man konsequent lädt.
    Seat Leon aktuell 100km = 5 Liter = 5,95€ = auf 9000km / 535,5€



    Natürlich kommen bei einem Auto auch andere Kosten dazu. Nimmt man alles zusammen, würde ich mit dem Niro an Unterhaltskosten (Kaufpreis mal außen vor) nichts sparen gegenüber dem Leon. Mit dem Niro oder SW würde ich etwas für die Umwelt tun und das zählt.

  • @SK13


    leider muss ich dich enttäuschen. Ein One Pedal Betrieb ist beim PHEV nicht möglich.

    Stimmt. One Pedal ähnlich. Man hat 3 Reku-Stufen und das gibt es beim Ceed leider nicht



    Mal eine allgemeine Frage. Ich habe auf der Strecke 2 längere Abschnitte, wo es sinnvoller wäre,den Wagen rollen zulassen. Schadet es dem Getriebe, von D uaf N zu schalten während der Fahrt ? Hatte bis heute noch kein Fahrzeug mit Automatik.

  • Nein das macht keinen Sinn. Lass den Niro die arbeit machen, er wird diebsinnvollste Entscheidung für dich treffen, ob e-modus hybridmodus oder Verbrennermodus. Ein Schalter verbraucht zudem auch noch Sprit in der Neutralstelleung da die Schubumkehr dann nicht mehr arbeitet. Das dürfte für Automatik und Schalter gleich sein. Zumindest bei reinen Verbrennern.

    Hev spirit mj17 alles drin ausser Schiebedach und AHK

  • Ich habe vor meiner Entscheidung für den Niro PHEV auch viel gerechnet, bis mir klar wurde, dass es am Ende so sein muss, dass das Auto zumindest in 95% des Alltags das tun soll, was ich mir wünsche und ich mich wohlfühle, egal was die Rechnungen zeigen. Das gute Gefühl zählt. Zumal es nur Momentaufnahmen sind. Niemand kennt den Benzin- und Strompreis in 2, 3 oder 5 Jahren. Und wenn man die Anschaffung zusätzlich umlegt, rechnet sich kaum ein Neuwagen in dieser Klasse.


    Zum Kofferraum: wenn er nur bei der einen, großen Urlaubsfahrt zu klein ist, würde ich mir überlegen, ob nicht ein geliehener Bus die bessere Lösung ist, als wegen des einem Mals pro Jahr die anderen 350 Tage mit einem Kompromiss rumzufahren.

    Seit 16.7. 2020 Kia Niro PHEV Spirit 2020 Himmelblau (eigentlich eher silberblau) mit AHK

  • wenn er nur bei der einen, großen Urlaubsfahrt zu klein ist, würde ich mir überlegen, ob nicht ein geliehener Bus die bessere Lösung ist, als wegen des einem Mals pro Jahr die anderen 350 Tage mit einem Kompromiss rumzufahren.

    genau die Einstellung schießt den PHEV ab. Der trägt genau wegen des einen Mals einen Verbrenner mit sich rum ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Oder für die große Reise eine Dachbox ;) In den Niro passen 22 Bierkisten in den Ceed SW 26 ^^

    Niro Spirit HEV Ozeanblau SD und Leder AHK EZ 4.11.2019

    Einmal editiert, zuletzt von UWE ()

  • Da reicht mir der Niro. Da kann ich für 3 Wochen Bier mitnehmen ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test