Paar Fragen bezüglich des Niro Plug in

  • Ich darf mal kurz meinen Senf dazu geben? Ich fahre den PHEV vorwiegend auf Langstrecken (ca. 80 % aller km). In der Stadt fahre ich rein elektrisch, wobei ich das durch AUSschalten der Klimaanlage wirklich versuche durchzuziehen. Klappt nicht immer. Laden tu ich in der Garage eher selten, vielmehr benutze ich eine Ladesäule in der Nähe (in L noch kostenlos bei den Stadtwerken). Auf der Langstrecke fahre ich mit vollem Akku und Tank los. Kaum aus der Stadt raus, wird der HEV-Modus aktiviert. Fahr ich in die Zielstadt ein, wird wieder der EV-Modus genommen. Ich versuche aber den Akku immer bei einer kleinen Restreichweite zu halten. Aus meiner Erfahrung ist er dann etwas effektiver im HV. Nicht selten fahre ich um oder etwas mehr als 1000 km und verbrauche so in Regel ca. 4,5- max. 5 l/100km. Manchmal reicht dann die eine Tankfüllung. Bei meinen selbst gefahrenen 30 Tkm, komme ich auf einen Mischverbrauch von unter 4 Litern (3,8 laut BC). Ich halte den Niro PHEV für einen sehr guten Diesel-Ersatz. Sowohl beim Verbrauch als auch bei den Spritkosten/km liege ich unter den Werten des vormals gefahrenen Mitsu ASX Diesel.
    Noch etwas: laut OBD-Scan lädt der Niro nur zu 95% voll, zeigt aber 100% an. Dies zu der Frage zum 90% laden. Das Akku-Management ist schon auf Langlebigkeit ausgelegt. Trotzdem sollte man nach Vollladen auch die Fahrt antreten. Dabei hilft das Laden mit Angabe des Fahrtantrittes. Sonst versuche ich auch nur zu 90% zu laden.

  • @SK133 : als erstes fällt auf, dass er mit 16% Akku beginnt und mit unter 10% endet. War also nix mit Akku leer...


    ich habe durchaus mit dem HEV 10km mit unter 3 l/100 geschaftt. Das war dann aber immer Selbstbetrug wg vornehmlich bergab, ...


    Solche Videos sind Oberkäse! Genauso wie die Annahme, der PHEV wäre mit leerem Akku sparsamer als der HEV.


    Wenn du eine belastbare Begründung dafür hast... immer her damit. Dann glaube ich auch an das Perpetuum Mobile

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Richtig leer ist der Akku ja nie. Ab 15% ist kein EV mehr möglich nur noch hybrid ( so wie ich es verstanden habe ) Man sieht das er selbst bei 9% Akku , wenig Sprit verbraucht. Ab 7:57 sieht man 9% Akku und gefahren ca 15km. 33km später ist der mit etwas Autobahn unter 3 Liter.

  • ich sehe nach knapp 50 km einen Verbrauch von 2,2 l/100. Is doch klar, dass das nicht realistisch ist.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Irgendwie blendet ihr alle den Winter aus.


    Ich kann nicht vergessen, dass entweder Frieren angesagt war beim Versuch nur elektrisch zu fahren oder der Komfort hatte seinen Preis, den man mit Benzin bezahlt hat.


    Auch mit ein Grund, warum ich den PHEV gleich nach knapp 12 Monaten wieder rausgehauen habe. Dann fiel die Entscheidung auf einen BEV. Hätte aber genausgut ein 100% Verbrenner werden können. Nun sind es gerade zwei BEV.


    Wie es halt so kommt............ es bleibt immer die Qual der Wahl und so richtig lernst Du Dein Auto erst mit der Zeit kennen.

  • Das verstehe ich nicht ganz.



    Bei einem Strompreis von kanpp 30 Cent ohne die Ladeverluste macht das PHEV-Fahren ökonomisch kaum Sinn.

    Ökostrom hin oder her. Deine ökonomische Berechnung verstehe ich nicht. Ich fahre mit 8 kwh (am Zähler abgelesen) 50 km weit. Das sind bei 30 Cent pro kwh auf 100 km 4,80 €. Ein normaler Benziner in der Größe vom Niro braucht minimum 4 Liter, eher mehr. Dann darf bei Dir der Sprit an der Tankstelle aber zukünftig niemals wieder mehr als 1,199 € kosten. ^^ (ich schau schon lange nicht mehr wie sich die Tankstellenpreise entwickeln, bei 4- 5 mal Tanken im Jahr lohnt sich das nicht)

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Verstehe den Sinn der Diskussion hier nicht so wirklich.
    Im Anfangspost hat SK13 gesagt, dass der PHEV zur Zeit dasselbe kostet wie der HEV.
    Da man dann mehr Auto bekommt zum gleichen Preis, würde ich den PHEV nehmen, auch wenn er aus meiner Sicht gegenüber dem HEV 2 Nachteile hat:
    1. Das höhere Gewicht und der dadurch bedingte Mehrverbrauch im reinen HEV-Betrieb
    2. kein Platz für ein Reserverad


    Stimmt das denn mit demselben Preis?

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Außerdem hat SK13 gesagt, dass er von seinem Energieversorger eine Flatrate für den Ladestrom bekommen kann. Ich habe bisher noch keine Tankstelle gefunden, die eine Flatrate für Benzin anbietet.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • 35 € / Monat soll die Flatrate kosten, nicht schlecht, da würde ich zum EV raten.

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Ob sich eine Flat für 35 Geld / Monat lohnt, muß man mal grob durchrechnen.
    Wenn man jetzt mal die im Anfangsfred genannten 22 km einfach nimmt, macht das am Tag knappe 50 km (die man übrigens mit dem PHEV auch problemlos rein el. fahren kann - voller Akku vorausgesetzt).
    Mit leerem Akku zieht der PHEV irgendwas von gut 6 bis knapp 8 kWh (je nach Temp.). Also die Woche mit 5 Arbeitstagen und den Monat mit 4 Wochen angenommen, kommt man bei 20 Ladevorgängen an. Als Preis für die kWh zuhause mal 30 Ct angenommen. Macht also 8 kWh x 30 Ct x 20 Ladungen = 48 Geld. 48 - 35 = 13 ...
    Das betrifft nur die Ladungen für die tägl. Fahrt zur Arbeit und zurück. Da die meisten Monate 21 AT haben, kann man ganz grob über den Dauem gepeilt sagen, mtl. ~ 50 Geld Ladekosten. Der TE wird aber verm. mit dem PHEV dann nicht nur zur Arbeit fahren wollen, insofern wäre die Flat für 35 Geld / Monat für mich eine gute Wahl. Die Frage ist nur, ist das ein "Lockangebot", oder gibt es dabei eine Preisgarantie?
    Die "Fahrten mit Verbrenner" aufgrund Heizung, Kickdown u.ä. mal außen vor gelassen.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh