Paar Fragen bezüglich des Niro Plug in

  • Bei den aktuellen Spritpreisen "rechnet" sich el. Fahren nur bei Strompreisen unter ca 40Ct/kWh. (Spritpreis/3)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Danke für die rege Teilnahme hier.


    Es gibt zwei Flatrates die ich buchen kann.


    1)Einmal ohne den Hauptversorger zu wechseln für 35€
    2)Hauptversorger wechseln. Ele Strom. Bezieht man den Strom von denen ( günstig ) kann man für 180€ im Jahr eine Flatrate buchen


    Lasse mir gerade die Unterlagen zu senden. Kann natürlich sein, dass irgendwas ( was auch immer ) daran nicht stimmt.


    Aktuell habe ich keine Lademöglichkeit zu Hause, aber das kann sich ja auch noch ändern. Ich könnte zumindest jeden Tag das Auto laden, weil die Ladesäule sehr nah ist. Einzige was störend wäre, das der Niro draußen stehen würde in der Zeit ( 2Std )


    Reines Elektroauto ist keine Alternative für mich. Hyundai Ioniq elektro FL wird gerade für einen Kampfpreis angeboten, aber der Ladevorgang für weite Strecken ist mir persönlich ein Dorn im Auge. Ich fahre auch mal eine Strecke 100-200km (einfache Strecke) für die Fotografie und da möchte ich keine Stunde irgendwo an der Ladesäule stehen. Des Weiteren, was mache ich, wenn die 22kw Säule mal nicht geht ?

  • check erstmal, welche Ladesäulen inbegriffen sind!


    Wenn deine weiteste Strecke 200km sind, dann ist ein EV allerdings optimal. Das schafft mein e-Niro mit links und ohne aufzuladen. Bei gemäßigter Fahrweise hin und zurück.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Genau, da vergisst man mit der Zeit, was Laden noch mal war.


    Verglichen mit dem PHEV, der jeden Tag dran hing.


    Und wenn Du erst mal Blut geleckt hast mit dem schönen E-Fahren, dann nervt Dich jeder Meter mit Verbrenner.


    Und schwups........... hast Du dann doch einen EV


    :thumbup:

  • El. Fahren hat schon was, gar keine Frage. Das geht aber mit dem PHEV (in gewissen Grenzen) auch prima.
    Und der PHEV hat m.Mg. nach den großen Vorteil, daß er "realistisch Langsteckentauglich" (dank Verbrenner) ist.
    Lange Strecken sind zwar mit einem reinen BEV auch machbar, nur muß man dann eben die (im Vergleich zum "Sprit tanken") enormen Ladezeiten mit einrechnen.
    Der PHEV kommt (lt. BC) bissi was über 1000 km. Klar ist das von Streckenprofil, Fahrweise, Temperaturen ... abhängig. Aber Fakt ist doch; ist der Tank mal alle, sind 43 ltr. in max. 5 Minuten wieder drin (bezahlen inbegriffen).
    Ob die 1000 km lt. BC auch wirklich 1000 km sind, wer weiß das schon ... Aber mal angenommen, es sind "nur" 800 km; in 5 Minuten kann keiner el. für diese Reichhweite laden.
    Da der BEV für mich keine Alternative darstellt, kenne ich die Ladezeiten nicht im Detail, aber erstens kann der Niro BEV nicht für 800 km RW geladen werden und zweitens dauert ungefähr die Hälfte davon verm. ganz gut über eine Stunde.
    Es muß halt jeder wissen, was er will.
    Wie auch immer, eine Flat von € 180/a macht € 15/Monat, da würde ich sofort zugreifen, egal ob BEV oder PHEV; vorausgesetzt natürlich, das Kleingedruckte im Vertrag passt.
    Wenn man das mal auf die Zeit hochrechnet, hat man die ggf. anfallenden Kosten für die Installation einer Lademöglichkeit am Parkplatz schnell wieder drin. PV o.ä. dafür rechnet sich gar nicht.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Ich bin froh über meinen PHEV. Vor allem da ich öfters die Schwäbische Alb rauf und runter fahre.
    Das Mehrgewicht ist zu verschmerzen, da bei herunterfahren viel wieder in den großen Akku zurückkommt.
    Diese Woche war ich im Schwarzwald unterwegs. Oben angekommen waren nur noch 2 Teilstriche im Akku, Restreichweite El. 0Km. Bei der Berghabfahrt Richtung Freiburg sind 15 Km El. Reichweite rekupiert worden.
    Da läuft der HEV Akku längst über...

    Niro Vision PHEV Style MJ 2020 Aurora Schwarz, LED, AHK

  • man sollte den Akku des HEV nicht unterschätzen. Er hat immerhin 1,56kWh.
    Bei solchen Extrembedingungen macht er die bergauf auch komplett leer und kann sie dann bergab aufladen. (1,56kWh sind ca 18% der Kapazität des PHEV!)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich war vor einer Woche in der Sächsischen Schweiz, da ging es auch zeitweise kilometerweit bergab: hab die AkkuAnzeige noch nie so voll gesehen (HEV).
    Berlin - Bad Schandau hin und zurück ca. 570 Kilometer, hab an der Tankstelle ⛽ einen Verbrauch von 3,98 l / 100 km quittiert bekommen (siehe Spritmonitor). Der Niro BC zeigte 3,8 l / 100 km.
    Bin auf der Autobahn überwiegend auf der rechten Spur geblieben.
    Es wird schwierig, solche Ökonomie zu unterbieten, es sei denn, man fährt Rad ^^
    Also, wenn man sparen will, der HEV ist auch nicht verkehrt :thumbup:


    P.S.: LIDL in Bad Schandau kann ich sehr empfehlen. An der Elbe, umgeben von Berghängen. Man kommt sowieso dran vorbei.

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



    2 Mal editiert, zuletzt von NiroCruiser ()

  • Habe die etwas längere Probefahrt nun hinter mir. Hoffe es ist okay, wenn man sich bei dem Autohaus bedankt. Danke an das Autozentrum P & A in Heiligenhaus


    Habe für 2 1/2 Std einen Kia Niro PHEV Sprit bekommen. Kein Vergleich zu dem ersten Ceed den ich hatte. Sieht schon alles verdammt schick aus. Ich versuche es kurz zu halten


    Bin begeistert vom Niro PHEV. Paar Dinge sind ein wenig störend, aber damit könnte ich leben.


    Arbeitsstrecke 44km insgesamt nur mit dem Akku = 30% Restakku. Würde ich die Strecke fahren die 3min länger dauert, könnte ich mit noch mehr Akku zu Hause ankommen.
    Arbeitsstrecke 44km im Hybrid Modus . Habe ich 1,2 Liter weniger verbraucht als mein Leon. Das hat mich fast aus den Schuhen gehauen. Bin mit 19% Akku von zu Hause los gefahren und habe bei der Hinfahrt sowie Rückfahrt versucht die 19% zu halten. Habe immer wieder mal auf der Autobahn in den Sportmodus geschalten, damit das funktioniert(gerade beim Hinweg) ( Rückweg geht es häufig bergab ). Total uneffektiv, aber ich hatte einfach keine Zeit den Akku auf 10-12% zu bringen. Ab 20% war es nicht mehr möglich in den EV Modus zu schalten. Trotzdem ist der Verbrauch deutlich unter meinem Leon. Klasse.



    Das Automatikgetriebe ist gut, wenn man es normal angeht. Manchmal dröhnt der Motor, was ein wenig unangenehm ist. Schlimmer als der Corolla ist es aber nicht. Im Hybridmodus habe ich auf Sport geschaltet und mit den Schaltwippen die Gänge selbst gewechselt. Das war für mich harmonischer. Der Kofferraum könnte das KO Kriterium werden. Morgen darf ich den Ceed SW als Plug In fahren. Die erhöhte Sitzposition im Niro war schon angenehm.


    Das Leute schreiben, wenn man einmal Elektro gefahren ist, will man nichts anderes, kann ich unterschreiben. Leider würde ein Niro mit 64kw mein Budget sprengen und das mit den Ladesäulen ( Ladedauer ) bei längeren Strecken würde mich tierrisch nerven. Deswegen muss es ein plug in werden.


    Ein HEV wird es definitiv nicht werden.Mein Pedelec hat schon 732Wh ;)