Paar Fragen bezüglich des Niro Plug in

  • Bei der Kofferraum Größe hatte ich auch meine Bedenken.
    Vor einigen Wochen waren mir mit 3 Personen für 10 Tage in den Bergen.
    Der Kofferraum inkl. der halben Rückbank haben locker gereicht.
    Wenn es dann mehr sein soll, ist eine Dachbox die perfekte Lösung.

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Verbrauch französische Autobahn Mülhausen --> Montelimar und zurück, beladen mit 3 Personen und Urlaubsgepäck, also nahezu randvoll, und auf 132km/h gesetztem Tempomat: 5,7l/100km und dem Versuch den Akku per HEV und Sportmodus im Bereich von 20-50% zu halten.


    (132km/h, weil dass das Tempo ist, um auf linker und mittlerer Spur bei den zügigen mitzuschwimmen, und so oft über hunderte Kilometer nicht gezwungen ist, den Tempomat rauszubremsen).


    Nachtrag:
    Aussentemperaturen von z.T. über 40°C, also die Klimaanlage hatte such ihren Schaff!


    Nachtrag 2:


    Gerade nochmal aus dem Spritmonitor herausextrahiert: Hinfahrt mit Mordshitze: 5,7l, Rückfahrt bei moderaten 25-30°C: 5,4l.


    Das dürfte also der Klimaanlagenobulus auf dem Hinweg sein. Noch bemerkenswert: Auf dem Hinweg keinerlei nennenswerter Stau (um Lyon steht man immer mal kurz), auf dem Rückweg etwa eine halbe Stunde Gedrubbel in Lyon und 1,5h Warten an der Coronateststation hinter der deutschen Grenze – somit würde bei gleichermaßen freier Bahn der Klimaanlagenunterschied noch deutlicher ausfallen.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

    Einmal editiert, zuletzt von Thoric ()

  • Habe jetzt mal zwei Händler angeschrieben. Einmal Niro und einmal Ceed. Habe die Daten des Leons + Bilder mitgeschickt bezüglich Inzahlungsnahme. Egal wie oder was ich machen werde, ich werde das Andere vermissen :) . Entweder das höhere Sitzen oder den Kofferraum. Wir fahren halt viel fotografieren und da kommt schon einiges an Zeugs mit. Notfalls könnte man die Rückbank umklappen, aber ein richtiger Freund davon bin ich nicht. Beide Autos haben mir auf ihre Art gefallen. Jetzt raten einige davon ab, das Schiebedach zu ordern, weil es wohl Geräusche macht ( Pfeifgeräusche ) Kann das jemand bestätigen ?

  • Bei Panorama Dächern liest man das quer durch alle Herstellern... Beim Niro wird ja "nur" ein normales Schiebedach angeboten, da gibt es meines Wissens keine Probleme. Angaben ohne Gewehr 8)

  • Jetzt raten einige davon ab, das Schiebedach zu ordern, weil es wohl Geräusche macht ( Pfeifgeräusche ) Kann das jemand bestätigen ?

    Es gibt hier eine Suchfunktion. ZB "Pfeifen Schiebedach" o.ä.


    Schon mal versucht?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Zur Frage mit dem Schiebedach, ich habe es in meinen Niro. Würde es nicht mehr ordern. Wenn ganz geöffnet dann baut sich eine Druckwelle sehr geräuschvoll auf. Das ist echt unangenehm

  • Es gibt hier eine Suchfunktion. ZB "Pfeifen Schiebedach" o.ä.
    Schon mal versucht?

    Sagenhafte zwei Beiträge werden angezeigt, wenn ich das eingebe. Davon ist einer aus diesem Thread.



    Das mit dem Schiebedach hört sich ja nicht so dolle an, wenn sich ein enormer Druck in der Kabine des Fahrzeugs entwickelt. Danke für den Hinweis.

  • mag daran liegen, dass es beim Niro kein Pfeifen gibt... sagenhaft ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich habe ein solches Schiebedach. Wenn man es im Automatikmodus öffnet, geht es nahezu ganz auf - gänzlich ohne gewummer im Auto. Das ist IMHO auch weit genug offen, um sich die Birne im Sommer problemlos weichkochen zu lassen.


    Erst wenn man dann manuell das Schiebedach weiter öffnet, kommt es zu dieser Druckwellen-Geschichte. Dann macht man einfach eines der hinteren Fenster ein Stück auf und Ruhe ist.


    Ansonsten keine Probleme mit Pfeifen oder Wasser in den letzten 3 Jahren.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP