Paar Fragen bezüglich des Niro Plug in

  • Hallo Nirogemeinde.


    Ich habe mich hier angemeldet, um paar Antworten bezüglich des Niro PHEV zu bekommen. Wir machen öfters Urlaub an der Algarve und legen dort zwischen 1500-2000km zurück ( Tierfotografie ) In der Regel hatten wir immer dort Benziner mit 115-130ps ( Audi A3 , Megane, Ford Focus ) mit Automatikgetriebe. Zuletzt hatten wir einen Toyota Hybrid mit 122ps und haben dort sagenhafte 2,5 Liter weniger verbraucht als mit den anderen Fahrzeugen. Aktuell fahre ich einen Seat Leon 1.4tsi ( Handschalter ). Ein sehr sparsames Auto, aber ich möchte definitiv eine Automatik haben. Vor dem Leon hatte ich den ersten Ceed mit dem ich sehr zufrieden war. Warum die Neugier auf den Niro PHEV?


    Ich muss ein wenig weiter ausholen, damit man einen besseren Überblick über meine Situation hat und mir besser hier helfen kann.
    Aktuelle Situation


    Aktuell habe ich keine Möglichkeit zu Hause zu laden ( trotz Tiefgarage ). Eine Ladesäule mit 22kw ist nur 250m entfernt. Eine Flat kostet dort 35€ ( muss mich da genau erkundigen ) ansonsten 29ct bei einer Grundgebühr von 5€. Arbeitsweg ist 22km (einfache Strecke) entfernt und eine Möglichkeit dort zu Laden besteht nicht (und das bei einer Behörde).
    Der Arbeitsweg gestaltet sich wie folgt und so würde ich den PHEV bewegen ( nach meiner Vorstellung )
    -erst 3.5km Stadt im EV Modus
    -dann 10km Autobahn mit Tempo 100-110 km/h ( bergisches Land mit einer langen 8% Steigung über 2km ) im HEV Modus
    -dann 5,5km Bundesstraße mit 80-100km/h im EV Modus ( eher flache Strecke )
    -dann 3km Stadt mit zwei Ampeln nur ( Tempo 60km/h ) im EV Modus.


    auf dem Rückweg geht es vornehmlich bergab. Mit dem Seat verbrauche ich aktuell 5,7l auf dem Hinweg und auf dem Rückweg 4,5l. Mit dem Corolla, den ich mal zur Probe hatte mit den 184ps , habe ich laut BC , Hinweg 5,6l und auf dem Rückweg 4.4l gehabt.


    Meine Fragen
    1) was verbraucht der Niro (PHEV Modus) an Strom bei einer Geschwindigkeit von 80-100km/h ungefähr ?
    2) was verbraucht der Niro im HEV Modus bei einer Geschwindigkeit von 100-120km/h ?


    Warum eigentlich einen PHEV ?
    Aktuell ist der PHEV ( Prämie ) nicht teurer als ein HEV
    2)Könnte es sein, das ich nächstes Jahr den Standort ( Arbeitsplatz ) wechsel (Düsseldorf) und die Strecke geht nur über Land/Stadt ohne Autobahn. PHEV klar im Vorteil
    3)gut möglich, das es in Düsseldorf Fahrverbote geben könnte
    4)die BAFA es nur noch bis Ende 2021 gibt.


    Ich werde noch versuchen einen Niro über zwei Tage zu leihen um die Strecke zur Arbeit auf drei verschiedene Arten zu fahren. Muss dafür erst einmal einen Händler finden der mir für zwei Tage einen Niro anvertraut :)</p><p>a)nur EV Mode</p><p>b)wie ich oben geschrieben habe ( Mix )</p><p>c)Akku leer</p><p><br></p><p>Ich werde keine großartigen Ersparnisse einfahren gegenüber meinem Seat, aber ich muss ein wenig in die Zukunft schauen, wenn ich wirklich nächstes Jahr in Düsseldorf lande und viel Stadt/Land fahren werde. <br></p><p><br></p><p>Grüße<br></p>

  • Frage 1: ca. 8 kw auf 50 km, in der Stadt etwas weniger.
    Frage 2: im HEV-Modus mit leerem Akku ab 4 Liter.
    Der Verbrauch ist stark abhängig vom Fahrverhalten (also keinen Ampelsprint), Steigung, Beladung, Geschwindigkeit und Außentemperatur.
    Dein Fahrprofil passt recht gut zum PHEV. Die 10 km Autobahn mit 8% Steigung würde ich auch im HEV-Modus fahren, was etwa täglich einen halben Liter Spritt kosten wird. Den Rest elektrisch, Du müsstest also täglich laden. Bei 20 Arbeitstagen passt die 35€ Flat perfekt oder eben täglich 2,32€ Stromkosten. Der Sprittmonitor nutzt Dir nur bedingt, weil Du deren Fahrprofil nicht kennst. Aber mal so als Anhaltspunkt.
    https://www.spritmonitor.de/de…Kia/1540-Niro.html?page=4
    Ansonsten mal einen ausleihen und selbst probieren ist eine sehr gute Idee.
    Gruß Jens

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Über nacht gibts die Vorführer in der Regel schon, und dann kannst du ja spasseshalber abends deinen Arbeitsweg ein paarmal abfahren.


    Grundsätzlich liegt der PHEX beim Strom bei 13-16kWh/100km und der reine Benzinbetrieb so bei 4,5-5,5l/100km.
    Normalerweise kümmert sich das Auto schon selbst drum, was zu nehmen ist, so könnte es dir passieren das aktuell aus deinen ersten 3km elektrisch nichts wird, weil gerade da der Benziner für die Heizung mitläuft.


    Aber die 10km BAB bergauf (A46?), könnten auch noch komplett per Akku funktionieren, denn runter rollst du ja fast für umme.


    Selber Laden daheim, gerade mit festem Tiefgaragenplatz, wirst du bald einfordern können. Und in Sachen laden am Arbeitsplatz, sollte das wie die übrige Ladeinfrastruktur auch, zusehends besser werden.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • Selber Laden daheim, gerade mit festem Tiefgaragenplatz, wirst du bald einfordern können.

    Man kann die Installation und Ausführung einfordern. Die Kosten werden dann aber auf den jeweiligen Mieter umgelegt.
    Bei Eigentümergemeinschaften läuft es ähnlich.

    Hev spirit mj17 alles drin ausser Schiebedach und AHK

  • Erst einmal Danke für eure Antworten.


    Habe heute zwei Kia-Händler gefragt, ob es möglich wäre, den Wagen morgens bis Abends oder über Nacht auszuleihen. Beide gewähren nur eine Probefahrt von 1Std :(. 1Std, damit kann man einen kleinen Eindruck bekommen mehr nicht. Zwei andere Händler kann ich noch fragen. Sonst muss ich mir den Niro mal übers Wochenende ausleihen bei einem Verleiher.


    @Dieselsparer
    Danke für deine Einschätzung. Spritmonitor ist immer schwierig. Die Wenigsten tragen auch ihre Durchschnittsgeschwindigkeit ein.


    @Thoric
    Da müsste man mal schauen,was ein Anschluss in der Tiefgarage kosten würde. Die Ladesäule ist nicht weit. Einzig was mich stören würde, dass der Wagen 2-3 Std draußen steht (wegen Kratzer eventuell usw ). Die A46 fahre ich zum Glück nicht.



    Habe mir paar Videos vom Ioniq Plug in und Niro angesehen und bin überrascht wie effizient die Autos auch mit leerem Akku sind.

  • Habe heute zwei Kia-Händler gefragt, ob es möglich wäre, den Wagen morgens bis Abends oder über Nacht auszuleihen. Beide gewähren nur eine Probefahrt von 1Std

    Man kann eine Probefahrt auch auf der Homepage vom Importeur, also https://www.kia.com/de/probefahrt/#/ beauftragen.
    Ich bin damals auch drei Stunden und über 100km gefahren.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Ich hatte beim lokalen Händler auch die Möglichkeit, den NIRO übers Wochenende auszuleihen.
    Da kann man auch mal das Laden an der Tiefgaragensteckdose testen.
    Ich bin heute noch froh über dieses Entgegenkommen.


    Gruß
    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von gemestu ()

  • Sonst muss ich mir den Niro mal übers Wochenende ausleihen bei einem Verleiher.

    ich kenne keinen der den Niro im Verleih hat.... :!:

    HEV... spirit... grau... Erstzulassung: 7/18 mit 560 km auf der Uhr als Vorführwagen übernommen....


    gesehen.... gefallen.... gekauft.... :thumbup:

  • Stimmt, im Falle Nextmove fahren die den lieber selber ;)

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • Man kann die Installation und Ausführung einfordern. Die Kosten werden dann aber auf den jeweiligen Mieter umgelegt. Bei Eigentümergemeinschaften läuft es ähnlich.

    Das steht ja für mich außer Frage, dass wenn man das als einziger Mieter im Hause braucht, das ganze nicht auf alle umgelegt wird, sondern mir – wie auch immer – weiterberechnet wird.
    Im Unterscheid zu vor der Gesetztesnovelle war es aber einem Mieter oder sogar Mitgleid einer WEG nicht möglich, überhaupt an eine Wallbox zu kommen.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.