Ladestationen

  • Mir geht es ja auch darum, ob man überhaupt mit DC einen PHEV laden könnte.

    Und bei Selbstbau hab ich etwas Skrupel/Angst...aber danke für das Angebot

    seit 10.9.21 KIA NIRO PHEV 2021Vision - Gravityblau Metallic - 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G3

  • rapante DC geht überhaupt nicht. Bei maximal 240 Volt AC sind es 16 Ampere - mehr geht nicht. Sorry, aber Deine Frage war derart abwegig. ;)

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • rapante, rapante...;-)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • es ist mein erster phev und man kann ja mal fragen. dachte, dafür ist das forum da:/

    trotzdem danke und nun bin ich schlauer

    seit 10.9.21 KIA NIRO PHEV 2021Vision - Gravityblau Metallic - 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G3

  • Natürlich, ist doch kein Problem. Genau darum geht es hier im Forum. :thumbup:

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Und manchmal macht man halt mal n Scherz. Auch darum geht es in diesem Forum ?

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Das liegt am Stromnetz, da gibt es Unterschiede, was die Schutzerdung angeht.
    Im TN-Netz (=klassische Nullung mit PEN) kannst du die drei Phasen gegeneinander nullen und erhaelst dadurch den klassischen Drehstrom mit 400V. Im TT-Netz (=separate Erdung) geht das dagegen leider nicht, so dass dort nur 3 Einzelphasen mit 230V zur Verfuegung stehen.
    Bei ersterem gehen die 11kw dreiphasig, beim zweiten maximal nur 7kw einphasig (mit 1PH-Kabel).


    Dem PHEV-Fahrer ist das eigentlich voellig Egal - ich wollte nur einwerfen, dass auch fuer einen BEV ein einphasiges Kabel ein nuetzliches (und evt. notwendiges) Utensil sein kann, besonders bei Auslandsfahrten.

    Ist das hier sowas: Typ 3C

    Kabel Typ 3c / Typ 2 - Sonderanfertigung - 22kW (mister-ev.com)

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Das ist der Standardstecker, den Frankreich vor der Normierung durch die EU national eingefuehrt hatte.
    Nun war ich lange nicht mehr in Frankreich :) - der sollte aber mittlerweile durchgehend durch Type 2 abgeloest worden sein?

    Zur Zeit kann nur Tesla M3 genuin dreifasig im 230V-Netz laden.
    Es gibt zwar wohl etliche Modelle, die mit «V-Schaltung» zumindest zweiphasig mit 8,5kw laden koennen - das erzeugt allerdings eine heftige Schieflast auf den Neutralleiter. Diese Art der Ladung ist allerdings nicht vorgesehen oder normiert und ist potenziell brandgefaehrlich.

    PS: Zum Glueck kann der E-Niro 7kw mit 1x32A :)

    Mit elektromobilitaetsfreundlichen Gruessen aus dem Stromerland Norwegen,
    Jörn


    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21) «ganz in (perl-)weiss», Vollausstattung (ohne Schiebedach), keramischer Lackversiegelung, nachmontierten Frunk (Frunk.at) und Wireless CarPlay
    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - aber seit neustem mit AHK fuer 700kg :S