Laden mit Heidelberg eco home nur 3,3 kw

  • Leistungspoti (Strom) ist auf 12 Amper eingestellt

    Nur für mich zum Verständnis:


    Der Ladeknochen kann auch auf 12 Ampere eingestellt werden.

    Was ist der Vorteil einer Wallbox die einphasig betrieben auf 12 Ampere eingestellt ist?

    Alt: MJ 2018 HEV Spirit, Graphit Metallic, mit P1 ADA und P5 Leder, 18" Serie, Sommer, EZ: 31.01.2019, übernommen 28.03.2019.

    Neu: MJ 2020 EV Spirit, Graphit Metallic, mit P4 Leder, P5 Schiebedach, P6 3Phasen Lader, 17" Serie mit Continental AllSeasonContact, Produziert am: 03.07.2020, EZ: 01.12.2020.

  • Die Wallbox möchte ich nicht extra für den Niro PHEV in Betrieb nehmen. Nächste Woche bekommen wir unseren Seat Mi electric.

    Die Wallbox sollte also primär den kleinen EV laden, aber auch den PHEV.

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Die Wallbox sollte also primär den kleinen EV laden, aber auch den PHEV.

    Okay, dies konnte ich den bisherigen Zeilen nicht entnehmen.

    Alt: MJ 2018 HEV Spirit, Graphit Metallic, mit P1 ADA und P5 Leder, 18" Serie, Sommer, EZ: 31.01.2019, übernommen 28.03.2019.

    Neu: MJ 2020 EV Spirit, Graphit Metallic, mit P4 Leder, P5 Schiebedach, P6 3Phasen Lader, 17" Serie mit Continental AllSeasonContact, Produziert am: 03.07.2020, EZ: 01.12.2020.

  • smax100 den Ladestrom hast Du sicherlich schon mal testweise an der Box verändert. Der Elektriker hat auch bestimmt alle 3 Phasen angeschlossen und nachgemessen. Einziger "Fehler" den ich vermute ohne die Wallbox zu kennen: ist der Anschluss für die Zugangskontrolle geschlossen? Also der potenzialfreie Kontakt für die Ladefreigabe, die Drahtbrücke unten rechts an dem 2er-Anschlußblock, muss geschlossen sein.

    Ich vermute aber eher, die Platine hat ein Problem. Wenn die Box auch den Seat nicht lädt, würde ich sie zurückschicken. Sollten die nach der Überprüfung behaupten alles ist in Ordnung, würde ich vom Kauf zurücktreten.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Hatte das Kabel mehrmals beim Niro in die Ladebuchse gesteckt und gewartet....den Stecker konnte ich auch nicht rausziehen, hat also wohl verriegelt.

    Im Cockpit wird mittig, oben, ein Steckersymbol mit Kabel in rot angezeigt, Bremse war angezogen, Getriebe auf P... aber der Ladevorgang hat nicht gestartet.

    Das rote Steckersymbol erscheint im Armaturenbrett wenn ein Ladekabel angeschlossen ist.

    Die Anzeige ist normal, und erschein auch wenn " Planmäßiges Laden" im Fahrzeug aktiviert ist, und der Niro auf die Startzeit wartet.

    Es wird übrigens unterschieden ob mit dem Ladeziegel oder über Typ2 geladen wird.

    Jedenfalls lassen sich bei mir die Ladeströme im Fahrzeug für Mobiles Ladegerät und Stationäres Ladegerät separat einstellen.

    Spiel mal mit den Einstellungen. Evtl gehts dann.


    Gruß

    Peter

    Niro Vision PHEV Style MJ 2020 Aurora Schwarz, LED, AHK

  • Ja, man kann aber nur den Ladestrom in den Einstellungen

    ändern. Der steht bei beiden auf maximal.

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Man kann auch die Ladezeiten ändern, vielleicht liegts daran ?

    Gruß
    Olli

    eNIRO MJ22 - SPIRIT - 0,064MWh - Stahlgrau - P1-3Phasen - P4-Dachluke - P5-Leder - Frunk und CrossClimate 2

    Firmenleasing: 31.03.22 bis voraussichtlich 31.03.25

    davor: Niro PHEV SPIRIT MJ19 - P5-S-P7-P8

  • Tata....der Hersteller hat sich gemeldet!


    Die Wallbox müsse für den Niro PHEV nur 1 Phase angeklemmt werden, da das

    Fahrzeug auch nur 1 phasig laden kann.


    Hm, seltsam....

    Diese Aussage halte ich für fragwürdig.

    Das Laden sollte ja auch an einer öffentlichen Wallbox funktionieren und dort sind alle 3 Phasen aufgelegt.

    Es sei denn die Heidelberg Home Eco wäre dumm und kommt damit wirklich nicht zurecht.

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Also wenn ich lese "Home Eco" klingt das für mich wie eine abgespeckte und nicht wirklich gute Variante.

    Ich würde mir auch nie eine Windoof Home Variante anschaffen, Prof muss es schon sein.


    OK, bin schon weg......

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Die Wallbox müsse für den Niro PHEV nur 1 Phase angeklemmt werden, da das

    Fahrzeug auch nur 1 phasig laden kann.

    Aha, sehr interessant. Und wie machst Du das dann, wenn Du den Seat Mi electric und den Niro PHEV wechselweise laden möchtest? Musst Du dann jedes Mal zwischendurch den Elektriker antanzen lassen? Bezahlt der Wallbox-Hersteller diese täglich erforderlichen Elektriker-Anfahrten und -Lohnkosten?


    Ich habe mir eine go-eCharger HOME+ 11 kW angeschafft und alle 3 Phasen angeklemmt. Und trotzdem kann ich meinen Niro PHEV laden, obwohl der nur 1-phasig kann.

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW