Reifendruck zu niedrig bei 2,2 bar

  • Hallo,


    Ich habe seit Freitag eine Meldung das mein Reifendruck zu niedrig ist. Wenn ich mir den im Auto anzeigen lasse, zeigt er mir bei allen 2,2 bzw. Jetzt 2,3 bar an. Aber der hintere rechte Reifen blinkt Orang, als ob er die Fehlerquelle ist.


    Kann mir einer Tipps geben. Ich war Freitag Abend auch beim freundlichen, aber nur gesagt das ich ihn mehr luft geben soll hinten 2,4 bar
    Werde zwar die Tage wieder hin fahren deswegen. Aber würde mal was von euch hören.
    Außerdem wer trägt da die kosten bei einem Auto was 3 Monate alt ist.


    Grüße aus Berlin

    Bestellt: MJ2019 HEV Spirit Graphit Metallic mit ADA(P1)| Seit 12.09.2019 Besitzer eines MJ2020 HEV Spirit

  • Bei meinem PHEV steht in der Anleitung, dass rundum 2,5 bar drin sein sollen.
    Das gilt natürlich wie immer für kalte Reifen, auf der AB geht der dann schon mal auf 2,8 hoch, ist normal.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Für fehlende Luft wird der Hersteller nicht aufkommen.


    Warum fehlende Luft wenn alle den gleichen Druck anzeigen und nur der rechte rum meckert. Ich kann es ja verstehen, wenn alle rum meckern aber nur einer hmmm...

    Bestellt: MJ2019 HEV Spirit Graphit Metallic mit ADA(P1)| Seit 12.09.2019 Besitzer eines MJ2020 HEV Spirit

  • Die Anzeige ist ja nur einstellig nach dem Komma, kann bei 2,4 von 2,350 bis 2,449 tatsächlich sein. Meine 18"ner haben rund 2,6. Je höher der Druck, desto weniger Verbrauch, aber desto weniger Komfort.
    Beste Fahreigenschaften beim Soll-Druck.

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Ich würde ja mal die Reifen auf Solldruck aufpumpen und dann beobachten. Übrigens, wissen die freundlichen auch nicht welcher Reifendruck beim Fahrzeug vorgeschrieben ist, lesen ist auch so eine Sache. Ich hatte nach jeder Inspektion einen Reifendruck von 2,2 bar in allen Reifen. Obwohl ja 2,5 vorgeschrieben ist.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Ich würde ja mal die Reifen auf Solldruck aufpumpen und dann beobachten. Übrigens, wissen die freundlichen auch nicht welcher Reifendruck beim Fahrzeug vorgeschrieben ist, lesen ist auch so eine Sache. Ich hatte nach jeder Inspektion einen Reifendruck von 2,2 bar in allen Reifen. Obwohl ja 2,5 vorgeschrieben ist.

    Meine Erfahrungen mit Warnmeldung dieser Art ist:


    - don´t panic !!!
    - vor der Theorie = Hilfe, Werkstatt, Garantie, Forum usw. erstmal:
    - aufpumpen und weitersehen............


    das ist zu 99% die Lösung und alles ist gut.


    Mehr ist meinen Vorrednern nicht hinzuzufügen.


    Also schön aufpumpen und schöne Feiertage ;)



    PS: hatte ich jetzt erst mit meiner Interims-ZOE. War auch nur 2.3 drin und 2.5 müsste rein. Ergo hat die Warnmeldung auch hier ihre Funktion erfüllt und nach dem Aufpumpen war der Spuk vorbei. Ganz ohne Werkstatt und Forum ;)

  • Ich habe rundherum 2,6 bar drin und alles ist gut; auch der Komfort!
    Übrigens: Unterschied 2,2 zu 2,6 bar sind 0,5-0,7 Liter/100 km oder 4-5 km elektrische Reichweite bei 16 Zoll Conti-Winterreifen.


    Und das mit den 2,2/2,3 bar nach Werkstattbesuchen macht meine auch; warum, ist mir aber ein Rätsel.
    Vielleicht haben die von KIA andere Vorgaben.

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben! :evil::saint:


    Kawasaki Versys 650, Kymco Xciting 400i, Kymco KXCT 300i

    am 15.02.2022 bestellt: PHEV Spirit, Delight Orange Metallic, AHK, Magnit black

    am 6.04.2022 bestellt: NIRO II (Mj. 2023), PHEV Spirit, Mineralblau Metallic, AHK, Magnit black

    am 26.05 2023 gewandelt: NIRO SG2, 2023 PHEV Spirit, Interstellar Grau Metallic, Option 1 !8" Räder, P3 und P4, AHK ALU Winterräder, aus Händler Vorlauf, Zulassung bis 16.06.2023

  • IIRC ist die KIA-Vorgabe bem Niro 2,5bar - auf diesen Wert sind meine Räder auch immer augepumpt nach einem WS-Aufenthalt. Bei nur 2,2bar würde ich da vorstellig werden und Aufklärungsarbeit leisten - sowas kann einen schnell mal den Reifen kosten und, wenn auf der AB, auch schnell mal mehr.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP