Lieferengpässe

  • Akku kann man auch kaufen. Dann liegt der Listenpreis in ordentlicher Ausstattung bei >> 30000€, dafür bekommt man einen Kleinwagen mit deutlich weniger Platz und Komfort als der Niro hat.


    Für mich keine Alternative.
    Mietet man den Akku, dann bezahlt man 850€/a für 7500km.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Für mich keine Alternative.

    für mich eh nicht... :thumbdown:



    habe keine Möglichkeit zum laden.



    Mietet man den Akku, dann bezahlt man 850€/a für 7500km.

    finde ich als absolute Frechheit... :thumbdown:


    bei einem "normalen" Auto miete ich den Tank ja auch nicht! :cursing: sondern kaufe ihn mit dem Auto mit :!:

    HEV... spirit... grau... Erstzulassung: 7/18 mit 560 km auf der Uhr als Vorführwagen übernommen....


    gesehen.... gefallen.... gekauft.... :thumbup:

  • Kia und Hyundai...haben die große Nachfrage nach ihren batteriebetriebenen Pkw eigenen Angaben nach deutlich unterschätzt.

    Und genau dieser Herr Cost hat Anfang 2019 seinen Händlern per Videobotschaft angespornt auf Kundenfang zu gehen, um den Vorteil auszunutzen, bis die anderen großen Hersteller mit vergleichbaren Autos, ab 2020 rauskommen. Nun hat man die eigen angetriebene Nachfrage unterschätzt.


    LÄCHERLICH - und nicht zu entschuldigen. Zumal sich die Lieferzeiten auch auf den PHEV und auf den HEV auswirken.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Warum es wirklich momentan so ist, hat Herr Cost ja eigentlich (zumindest indirekt) gesagt. Ab 2021 kommen die Strafzahlungen in der EU wenn der CO2-Ausstoß der KIA-Fahrzeugflotte zu hoch ist. Aber das Jahr 2020 zählt! Also umso höher der E-Autoanteil im Verhältnis zu den Verbrennern ist, um so niedriger fällt die Strafzahlung aus. Deshalb wird der E-Auto Verkauf ab 2020 in den EU Ländern erst richtig durchstarten.
    Und meine Glaskugel sagt, wenn das Ziel verfehlt wird, werden die Rabatte auf E-Autos ab der 2.Jahreshälte steigen.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • er hatte schon im Frühjahr gesagt, dass man sehr schöne e-Autos habe, diese auch werbewirksam präsentieren sollte, aber 2019 primär konventionelle Autos verkaufen solle.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ...genau in dieser Art habe ich zwei Verkäufsgespräche gehört, natürlich vollkommen unbeabsichtigt, als ich wartend auf die Inspektionsannahme durch den Verkaufsraum geschlendert bin.
    Damals konnte ich den Sinn nicht erkennen.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Leute, das ist doch alles vollkommen logisch.


    Jetzt, 2019 muss man noch die Verbrenner raushauen, damit die Zahlen stimmen. Aber schon kräftigst die Werbetrommel für E rühren und laut hinausposaunen, das man sowas hat und ja, das es echt super ist.


    Denn ab 2020 beginnt der Strafgeld-Ticker zu zählen und jedes Gramm CO2, das zuviel verkauft wird (wegen der Verbrenner) kostet Geld. Da man aber die Nachfrage ordentlich angeheizt hat, kriegt man so schnell die E-Karren los - denn Deutschland gilt als ausgesprochen E-faul, verglichen mit anderen Ländern.


    Also lohnt es sich für 2019 noch kein bisschen, schon E-Autos zu verkaufen. Das geht erst 2020 los, und dann wird - wunder oh wunder - der Lieferengpass ebenso urplötzlich verschwinden wie Freibier aus dem Bierzelt.


    That simple.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Warum es wirklich momentan so ist, hat Herr Cost ja eigentlich (zumindest indirekt) gesagt. Ab 2021 kommen die Strafzahlungen in der EU wenn der CO2-Ausstoß der KIA-Fahrzeugflotte zu hoch ist. Aber das Jahr 2020 zählt! Also umso höher der E-Autoanteil im Verhältnis zu den Verbrennern ist, um so niedriger fällt die Strafzahlung aus. Deshalb wird der E-Auto Verkauf ab 2020 in den EU Ländern erst richtig durchstarten.
    Und meine Glaskugel sagt, wenn das Ziel verfehlt wird, werden die Rabatte auf E-Autos ab der 2.Jahreshälte steigen.

    Das klingt plausibel!
    Aber zählen nicht auch Plugin Hybride dazu? Die schießen ja jetzt von allen Herstellern wie Pilze aus dem Boden und mit denen kann man ja auf Grund der fern der Realität liegenden, schön gerechneten Verbrauchs- und Abgasausstoßwerte die Zahlen hervorragend verschönern.
    Daß man die Ziele allein mit E-Autos und dazu noch in EINEM Jahr erreichen kann, klingt sehr utopisch! Wer soll/kann oder will denn in Herrgottsnamen so viele, doch extrem überteuerte, Fahrzeuge kaufen, von denen man nicht mal weiß, ob das nun die automobile Zukunft darstellt, oder nicht? Oder sind das am Ende wieder nur Prozentchen des Flottenanteils?
    Wie das zu schaffen sein soll, bleibt abzuwarten!

    Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)