Lieferengpässe

  • Dem schließe ich mich an.

    So konsequent bist du.


    Btw: es geht hier um "Lieferengpässe"

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Genau auf solch eine Antwort von Dir habe ich gewartet, drum mein o.g. post.
    Und mal ganz nebenbei, wenn hier Äpfel mit Birnen (VW/Kia) verglichen werden, wem hilft das wirklich weiter?
    Manch einer hat noch nicht begriffen (oder will es einfach nicht begreifen), daß es hier um Kia, den Niro PHEV/BEV und Lieferengpässe/-zeiten > 1 a geht.


    ---> 01.JPG


    ---> 02.JPG


    Da auf Dieselgate abzulenken, geht meilenweit am Thema vorbei.


    Ihr könnt euch von mir aus hier auch endlos produzieren, wegdiskutieren lassen sich die Lieferzeiten aber auch von euch nicht.


    Es darf natürlich jeder seine Meinung haben, gar keine Frage; nur sollte man doch wenigstens annähernd beim Thema und vor allem realistisch bleiben.


    Wer da als "Entschuldigung" für Kia's Lieferproblematik VW's Dieselgate ind Feld führt, der hat irgendwas nicht wirklich begriffen.


    Wir sind hier im Niro-Forum und thematisieren die Lieferzeiten für den Niro PHEV & BEV. Wer über Dieselgate meckern will, ist verm. in einem VW-Forum besser aufgehoben.
    Und an @e-laun , Du hast recht, das Thema ist Lieferengpässe und nicht Lieferzeiten - nur war ich so frei, aus Lieferengpässen auf längere Lieferzeiten zu schließen. Dank Kia habe ich damit sogar auch recht behalten, die Lieferzeiten für den PHEV haben sich inzwischen verdoppelt bis verdreifacht; von ursprünglich mal ~ 6 Monaten.
    Wer einen Kia Niro PHEV bestellt und bei der Bestellung gesagt bekommt: Lieferzeit 6 Monate; dann wird später nochmal um 6 Monate verlängert und nochmals später um weitere 6 Monate - der geht ganz bestimmt immer wieder zu Kia :whistling:


    Ich habe überhaupt nichts gegen Kia, sonst hätte ich mir keinen Niro gekauft. Nur die Kunden so auf die Nudel zu schieben, daß geht mal gar nicht. Warum, wieso, weshalb - das ist einzig und allein Kia's Problem und nicht das der Kunden. Die wollen in vertretbarer Zeit einfach nur ihr bestelltes Auto haben. Wie Kia das macht, interessiert den Kunden nicht. Und wenn Kia das nicht hinbekommt, geht der Kunde halt fremd. Sowas kann sich auch mal eben summieren.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • es geht nicht um wegdiskutieren eher um verstehen,


    und:


    producier misch nischd!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Von mir wird es hier kein weiteres Statemant dazu geben. Ich habe mich mehrfach klar und deutlich ausgedrückt. Wer das nicht verstehen kann oder will, der läßt es eben und stänkert weiter rum. Man kann über alles reden, gar kein Ding; aber man muß nicht alles endlos im Öffi breittreten; PN wäre eine Alternative, es kam aber keine. Ende

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Dazu fällt mir eine schöne Geschichte aus meiner Jugend ein:


    Ende der 70er Jahre hatte mein Vater einen Mercedes W123 200D (ja, die Wanderdüne!) bestellt.


    Nach etwa 1,5 Jahren Wartezeit stand der Benz dann endlich beim Unfreundlichen. Der Händler hat meinen Vater dann genötigt, den Listenpreis bis auf den letzten Pfennig (!!) zu zahlen (damals war Barzahlung bei Abholung in der Provinz nicht unüblich). Auch die Nachfrage meines Vaters, ob denn wenigstens Fußmatten als Dreingabe noch drin wären, wurde vom Händler abschlägig beschieden.


    Dieses Erlebnis war für mich als Schüler so prägend, dass ich ich mir damals geschworen habe, niemals ein Auto von einem deutschen Prämiumhersteller zu kaufen, solange die nicht richtig im Dreck liegen.
    Und siehe da: meine Versprechen habe ich jetzt über 40 Jahre eingehalten.


    Zu Kia Niro PHEV/EV: Ich möchte Kia hier etwas in Schutz nehmen. Es war doch der deutsche Staat, der mit einer Steueränderung (0,5%!) den winzig kleinen Markt für die Niros künstlich verzerrt hat. Auch die 0,5%-Regelung hat mich erst zur Bestellung bewogen.
    Der Niro war überhaupt das ERSTE Auto, das ich mir bestellt habe. Sonst habe ich immer prinzipiell Lagerwagen von der Halde (meist Reimporte) mit Wartezeit 0 gekauft.

    MJ2019 Niro PHEV Edition 7, runway rot met.,
    bestellt 26.11.18 - Übergabe am 3.8.19
    Getunt mit China-DAB+

  • Zu Kia Niro PHEV/EV: Ich möchte Kia hier etwas in Schutz nehmen. Es war doch der deutsche Staat, der mit einer Steueränderung (0,5%!) den winzig kleinen Markt für die Niros künstlich verzerrt hat. Auch die 0,5%-Regelung hat mich erst zur Bestellung bewogen.
    Der Niro war überhaupt das ERSTE Auto, das ich mir bestellt habe. Sonst habe ich immer prinzipiell Lagerwagen von der Halde (meist Reimporte) mit Wartezeit 0 gekauft.

    Das hatte ich auch schon angeführt. Aber hier gibt es ein paar, bei denen die Scheuklappen schon auf "kleinstes Sichtfeld" gestellt sind.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • es geht hier um "Lieferengpässe"

    Ein Erlebnis zu diesem Thema: vorigen Samstag, ( 21.9.) großes Grillfest bei meiner Kia-Filiale vom Händler "D...." in Hannover:
    Eine Probefahrt mit einem Niro-EV war nicht möglich. Der Händler hat selbst kein Exemplar vor Ort!! Auf die Frage nach augenblicklichen Lieferzeiten eine abwinkende Handbewegung. Was heißt das, frage ich "mehr als 12 Monate" war die Antwort. Alle anderen KIA-Modelle bis zum Stinger waren zu besichtigen. Da muss ich eben weiter meinen HEV fahren.

    Niro Spirit (HEV) mit ADA und AHK in Espressobraun seit dem 12.7.2017 :)8)
    Sommer 18 '' , Winter 16 ''

  • Schon traurig. Da ist Kia einer der ersten mit einem wirklich guten E-Auto und dann ist es nicht lieferbar. Jetzt ziehen langsam alle anderen Hersteller nach. Skoda hat mit dem Vision IV etwas echt interessantes im Gepäck, ähnlich dem e-Niro. Wird vlt. sogar noch früher lieferbar sein :rolleyes:

  • vergiss es!


    auch einen VW ID3 wird es nicht vor Ende 2020 geben.


    Ich bin mehr als enttäuscht, dass auf diese IAA kein einziger Konkurrent zum Niro aufgetaucht ist. Alles nur leere Worthülsen und "Konzeptstudien".



    edit: passend dazu: https://www.elektroauto-news.n…id-2-vw-fruehestens-2023/

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()