Lieferengpässe

  • Empathie bezieht sich 1. auf die Beziehung zu Menschen - nicht Gegenständen. Richtig wäre Emotion.Und 2. würde ich mit Kia bestimmt keine Emotion in Verbindung bringen - das ist für mich ein Auto, das mich von A nach B bringt - mehr nicht. Wenn wir von Ferrari, Bugatti, Porsche, etc. sprechen, dann kommen evtl. Emotionen ins Spiel, nicht aber bei Kia.


    Hier geht es eher in Richtung von Nepp oder Verschleierung von Lieferverfügbarkeiten - Nur das macht mich sauer.

    Wieder falsch verstanden. Es geht eben doch um Empathie. Nämlich darum, dass du meinst, Kia (der Konzern und die Menschen) müssten mit dir mitfühlen, dich verstehen, in deinem Sinne handeln.
    Das tun sie nicht. Die denken an ihr eigenes Wohl und deshalb bist du sauer und kommst sogar mit Mimimi wie Nepp und Verschleierung.


    Mir ist sowas schnuppe.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Bei der Gesamtlänge macht das sicher keinen großen Unterschied, aber wenn Dir beim sitzen hinten 10 cm fehlen, ist das schon gravierend.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Wieder falsch verstanden. Es geht eben doch um Empathie. Nämlich darum, dass du meinst, Kia (der Konzern und die Menschen) müssten mit dir mitfühlen, dich verstehen, in deinem Sinne handeln.Das tun sie nicht. Die denken an ihr eigenes Wohl und deshalb bist du sauer und kommst sogar mit Mimimi wie Nepp und Verschleierung.


    Mir ist sowas schnuppe.

    Und da liegst du wieder falsch. Ich bin über ein Preisportal gegangen und kenne damit weder Vermittler, noch Verkäufer und auch nicht den Importeur (Kia D) und erst Recht nicht den Herstellerkonzern. Es geht hier rein um Verträge und Vertragspartner. Bis auf mich als Vertragspartner, sind das alles juristische Personen - also keine Menschen zu denen ich Empathie entwickeln könnte.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Und @e-laun und @dvmatze (& @ der Rest), es geht einfach nur um Kundenzufriedenheit. Da wir hier im Niro-Forum sind, um die der Kia Niro-Kunden. Eben diese leidet unter langen Lieferfristen massiv.
    Da kann auch @e-laun labersülzen, wie er mag; Fakt ist, daß die momentanen Lieferzeiten Kunden verschrecken und zur Konkurenz treiben.
    Das es Kia vollkommen egal ist, was der deutsche Durschnittsmichel so denkt, wissen wir alle. Das muß man nicht jedem einzelnen hier ellenlang erläutern.
    Kia denkt (wie alle) wirtschaftlich; denen ist es egal, wo sie wie viele Autos verkaufen; Hauptsache unterm Strich werden alle irgendwo verkauft.
    Aber da kommt dann wieder der deutsche Durschnittsmichel ins Spiel, der merkt sich sowas nämlich und geht beim nächsten mal nicht zu Kia.
    Man kann es drehen und wenden wie man will; hat eine Marke beim Kunden erstmal verspielt, ist sie meist auch raus. So sind die Deutschen halt (Autofahrernation). Das scheinen hier auch alle begriffen zu haben - bis auf einen, der allen anderen versucht, ein schlechtes Gewissen einzureden und der Meinung ist, daß hier alle nur falsch verstanden haben.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Um es abzukürzen:


    ich halte die Wette, dass Kia in den nächsten Jahren seinen Marktanteil in D ausbauen wird, weil es Wumpe ist, was der aktuell beleidigte Niro Besteller heute denkt.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hier geht es nicht um Kia, sondern um den Niro. Oder für Dich: Kia baut alle möglichen Varianten, hier geht es aber HEV, PHEV und BEV. Bei den letzteren beiden wären wir mal wieder beim Thema Lieferzeiten > 1 a. Da alle Modelle ins Feld zu führen, hilft hier keinem und verfälscht das Thema.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Vielen dank @NiroMax für deine Ausführungen. Besser hätte ich das auch nicht zusammenfassen können.
    Wir alle wissen ja, dass @e-laun sich schwer tut, andere Meinungen zuzulassen, weshalb ich auch meine Kommentare hier beende.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • ... hat eine Marke beim Kunden erstmal verspielt, ist sie meist auch raus. So sind die Deutschen halt (Autofahrernation).

    Deshalb kaufen sie auch weiterhin bei VW, Audi, ...
    Diese Hersteller haben den deutschen Autokäufer nie verar...t. (Ironiemodus aus)


    Ich glaube, dass letztendlich das Produkt und der Preis entscheidend sind, was der Kunde kauft. Auch die Mehrheit der jetzt enttäuschten KIA-Kunden wird bei einem entsprechenden Angebot zuschlagen.

    KIA Niro HEV Vision auroraschwarz
    Advanced-Driving-Assistance-Paket P1 / AHK
    Bestellt am 27.12.2017. Übergabe am 03.02.2018 :)

  • Deshalb kaufen sie auch weiterhin bei VW, Audi, ...

    Es geht hier nicht um den VW-Konzern, sondern um Kia und speziell um den Niro PHEV und BEV und ganz speziell um Lieferzeiten > 1 a.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh