Laden durch Bremsen/Rekuperieren

  • 1.) kannst du machen wie du willst, schädlich ist es auf keinen Fall.

    2.) Der Wirkungsgrad der Rekuperation ist <<1 (ca 70%).

    3.) Beim Bremsen per BremsPedal wird genauso rekuperiert, dazu braucht man keine Paddles. So wie du die Paddles verwendest hast du ein Bremspedal, das nur 3 Stufen hat

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • So, mal probiert, was so unter 20kmh passiert: ich fahre auf eine rote Ampel, lasse den Niro rollen (Akku wird geladen. Bremse unterhalb 20kmh leicht ab und der Akku wird solange geladen, bis ich meinen Niro stoppe ... ich fühle da nichts mit mechanischem Bremsen ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Lass ihn mal in feuchter Luft ein paar Tage stehen, dass die Scheiben leicht rostig sind.
    Dann fahr los und brems nochmal ab 30 km/h runter, dann hörst Du deutlich, aber wann die mechanische Bremse dabei ist.

  • Servus Gerd,


    wenn Du bei Deinem Test die "Rekupationsanzeige" beobachtest müßtest Du sehen, dass noch bevor Du stehst die Rekupation aufhört - dann arbeiten die "Eisen". Das ist offensichtlich so aufeinander abgestimmt, dass man fast nichts merkt.


    Gruß

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • Also noch mal genauer beobachten ... versuche ich morgen!

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • seit 2016 haben viele hier festgestellt, dass es so ist. Einfach das Radio leiser machen, dann hört man es deutlich

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • 3.) Beim Bremsen per BremsPedal wird genauso rekuperiert, dazu braucht man keine Paddles. So wie du die Paddles verwendest hast du ein Bremspedal, das nur 3 Stufen hat

    Danke für die Antworten. Antwort 3 irritiert mich etwas. Nicht nur, weil ich so gerne rekuperiere, sondern warum gibt es dann die Rekuperiererei, wenns auch das Bremsen tut?

    Gerd

    Niro PHEV vision, himmelblau, mit AHK und Allwetterreifen, keine weiteren Pakete. MJ 2022.

  • weil es "Zeitgeist" ist ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Für längere Gefällestrecken, analog zur Motorbremse...

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (15,975kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • ich denke, es geht nicht um das Rekuperieren an und für sich sondern darum, dass sich hartnäckig die Meinung hält, nur beim Verwenden der Paddles würde rekuperiert.
    Das wurde auch bei EInführung der Paddles seitens Kia so missverständlich (weil werbewirksam) formuliert und selbst einige Tester sind immer noch dieser falschen Meinung.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test