Laden durch Bremsen/Rekuperieren

  • Mal meine Beobachtungen mit dem unten stehenden Modelljahr:

    Beim bremsen mit der Fußbremse werden bei der Anzeige der Stärke der rekuperation nur drei Striche angezeigt und kurz vorm Stillstand keiner mehr.

    Hingegen beim Rekuperieren mit dem Paddels wird auf Stufe 3 fast die maximale Rekuperation angezeigt.

    Wenn die Anzeige stimmt, dann ist die Aussage von Elaun nicht ganz korrekt.

    KIA Niro PHEV Spirit
    Modelljahr 2020
    Lederpaket
    Schiebedach

  • vergess die Anzeige!

    Was stimmt ist, dass per Paddle bis zum Stillstand elektrisch gebremst wird. Per Fuß eben die letzten Meter nicht.
    Alles andere ist Mythos. Ich fahre seit 2016 Niro mit OBD2. Dort sieht man was passiert.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hmm, bei meinem werden beim "normalen" Bremsen (gefühlt) genauso viele "Reku-Balken" angezeigt wie beim "Paddel-Bremsen"...

    Wenn ich stark bremse, dann sind auch fast alle "Reku-Balken" an

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (9,75kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Du musst das linke Paddle gezogen halten.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Beim Anhalten mit dem linken Paddle, was ich sehr selten mache, fiel mir auf, dass die mechanischen Bremsen komplett außen vor sind.
    Man merkt das auch, dass das Auto anstatt fest zu stehen sich ganz leicht vor und zurück bewegt, wenn es nicht komplett eben ist.
    Wenn der Stop&Go anhält, dann ist es am Ende mechanisch gehalten und rührt sich keinen Millimeter.
    So bei mir.

  • ...

    Eine Frage: Heisst Vision MY 2022 ohne Pakete, dass du nicht den adaptiven Tempomaten hast?


    Dachte, der wäre beim Vision dabei, ist bei mir nicht bei den Paketen aufgeführt und vorhanden.


    Jedenfalls: Wenn du mit adaptiven Tempomat, z.B. innerorts 55 eingestellt fährst und den Abstand zum Vordermann mit den Stufen 1-4 regelst, brauchst du dich um die Rekuperation kaum zu kümmern. Wenn ich in Entfernung eine gelb werdende Ampel sehe oder eine längere Kurve für die diese Geschwindigkeit zu schnell ist oder im Kreisverkehr - brauche ich die manuelle Rekuperation, dann kurz die Bremse angetippt, mit den Paddles (meist nur links zum verzögern) rekuperiert und wenn ich wieder schneller kann: Tempomatwippe kurz hoch und die alte Geschwindigkeit gilt wieder! Das heisst das Auto beschleunigt oder wenn ich zweiter an der Ampel bin kommt er zum Stillstand.


    Seit ich das raus hatte, gibt ja keine Coaches für Hybridfahren (?), ist es so entspannend und trotzdem effektiv!

    Niro 1.6 GDI Vision - HEV , Snow White Pearl , Navigations-Paket P2 , Style-Paket P4 , Auslieferung 13.10.2021

  • Ah,

    Ok, das war mir neu, danke für den Hinweis

    Aufpassen, Laun fährt EV wir PHEV. Ich habe ihn damit nicht zum Stillstand gebracht. Also bitte testen wenn keiner vor dir steht.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control