Laden durch Bremsen/Rekuperieren

  • Mal meine Beobachtungen mit dem unten stehenden Modelljahr:

    Beim bremsen mit der Fußbremse werden bei der Anzeige der Stärke der rekuperation nur drei Striche angezeigt und kurz vorm Stillstand keiner mehr.

    Hingegen beim Rekuperieren mit dem Paddels wird auf Stufe 3 fast die maximale Rekuperation angezeigt.

    Wenn die Anzeige stimmt, dann ist die Aussage von Elaun nicht ganz korrekt.

    KIA Niro PHEV Spirit
    Modelljahr 2020
    Lederpaket
    Schiebedach

  • vergess die Anzeige!

    Was stimmt ist, dass per Paddle bis zum Stillstand elektrisch gebremst wird. Per Fuß eben die letzten Meter nicht.
    Alles andere ist Mythos. Ich fahre seit 2016 Niro mit OBD2. Dort sieht man was passiert.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hmm, bei meinem werden beim "normalen" Bremsen (gefühlt) genauso viele "Reku-Balken" angezeigt wie beim "Paddel-Bremsen"...

    Wenn ich stark bremse, dann sind auch fast alle "Reku-Balken" an

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (9,75kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Du musst das linke Paddle gezogen halten.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Beim Anhalten mit dem linken Paddle, was ich sehr selten mache, fiel mir auf, dass die mechanischen Bremsen komplett außen vor sind.
    Man merkt das auch, dass das Auto anstatt fest zu stehen sich ganz leicht vor und zurück bewegt, wenn es nicht komplett eben ist.