Laden durch Bremsen/Rekuperieren

  • Mein PHEV MJ 2018 schaltete beim bremsen des vorausfahrenden den Abstandstempomat bei ca. 10km/h ab, den Rest mußte ich selbst tun.

    Der Abstandstempomat wurde weiterentwickelt -ich glaube, mit MJ 2020 kam dann die Stop-und Go-Funktion hinzu, die den Niro dann wirklich bis zum Stillstand abbremst und wenn der Vorausfahrende zügig wieder losfährt, hängt sich der Niro dran;

    bei einem etwas längeren Stillstand muß dann entweder mit Gaspedal oder am Lenkrad am Tempomatschalter nach oben oder unten die Fahrt freigegeben werden.

    Das ist ein erheblicher Vorteil gegenüber MJ 2018


    Gruß

    Gerd

  • So ist es. Ich habe Niros mit beiden Entwicklungsstufen besessen und möchte das Bremsen bis zum Stillstand nicht missen. Auch wenn die letzte Bremssekunde etwas ruppig ist. Im Stau gibt das irgendwann Kopfschmerzen.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Auch wenn die letzte Bremssekunde etwas ruppig ist. Im Stau gibt das irgendwann Kopfschmerzen.

    Don't drink and drive ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test