Laden durch Bremsen/Rekuperieren

  • Danke für die Antworten. Antwort 3 irritiert mich etwas. Nicht nur, weil ich so gerne rekuperiere, sondern warum gibt es dann die Rekuperiererei, wenns auch das Bremsen tut?

    Auf die Frage suche ich seit Jahren eine Antwort, vor allem weil das Bremspedal stufenlos ist und in Verbindung mit dem Abstandstempomaten machen die Paddels für mich gar keinen Sinn, auch nicht bergab.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • In Verbindung mit dem Abstands- oder auch nur dem normalen Tempomaten sollten die Paddel überflüssig sein, da hast du recht :thumbup:

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (9,75kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • In Verbindung mit dem Abstands- oder auch nur dem normalen Tempomaten sollten die Paddel überflüssig sein, da hast du recht :thumbup:

    „sollten“ ist das Zauberwort!


    Nachdem mir das Auto einige Male mit Verve und Vollgas auf eine Schlange an einer Ampel zu beschleunigt hat, oder ich eh Erster an Ampel oder Kreisverkehr war, hab ich mir den Gebrauch der Paddels angewöhnt.

    Niro 1.6 GDI Vision - HEV , Snow White Pearl , Navigations-Paket P2 , Style-Paket P4 , Auslieferung 13.10.2021

  • Da ist mir die gute alte Fußbremse doch lieber ;)

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (9,75kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Beim BEV gibts noch die automatische Rekuperation, in die der Abstandssensor noch Einfluss nimmt. Das nutze ich außerhalb von Stop&Go so gut wie immer.
    Bedeutet, das Auto bremst schon von alleine ab, wenn der Abstand zum Vordermann geringer wird. Sehr komfortabel und erhöht die Sicherheit, falls man ein wenig unaufmerksam ist in dem Moment.
    Geht das beim PHEV auch? Meiner ist schon zu lange her.

  • .
    Geht das beim PHEV auch? Meiner ist schon zu lange her.

    Das hat ja auch der HEV. Musst nur den adaptiven einschalten, dann gehts. Ist aber nicht immer einer vor dir, dass der eingreift?

    Niro 1.6 GDI Vision - HEV , Snow White Pearl , Navigations-Paket P2 , Style-Paket P4 , Auslieferung 13.10.2021

  • Ich rede ja von zwei getrennten Effekten.

    Der Stop & Go Tempomat hält seinen Speed und reagiert auf vorausfahrende und hält bis zum Stillstand an.

    Der Effekt aus der auto-Reku (da ist kein Tempomat im Spiel) ist nur verlangsamen, wenn einer vor Dir ist, der würde nicht anhalten und letztendlich auffahren, falls nicht der Kollisionsassistent eingreift - oder der Fahrer ;)

  • Ich rede ja von zwei getrennten Effekten.

    Der Stop & Go Tempomat hält seinen Speed und reagiert auf vorausfahrende und hält bis zum Stillstand an.

    Der Effekt aus der auto-Reku (da ist kein Tempomat im Spiel) ist nur verlangsamen, wenn einer vor Dir ist, der würde nicht anhalten und letztendlich auffahren, falls nicht der Kollisionsassistent eingreift - oder der Fahrer ;)

    Sicher, der Tempomat ist ja noch drin, ich sehe eine rote Ampel oder einen Kreisel, wo ich als erster drauf zu rolle. Der Tempomat würde bis zur eingestellten Geschwindigkeit durchbeschleunigen, da muss man ihn halt kurz einbremsen.

    Niro 1.6 GDI Vision - HEV , Snow White Pearl , Navigations-Paket P2 , Style-Paket P4 , Auslieferung 13.10.2021

  • ich habe die Auto Reku immer aktiv und fahre auch in der Stadt mit Tempomat. Das ist für mich superkomfortabel.
    Die wenigen Tücken lernt man schnell und greift manuell ein.

    Eine der Tücken ist, dass nicht immer ein stehendes Auto an einer Ampel frühzeitig erkannt wird. Dann schalte ich den Tempomat kurz aus(rechter Daumen runter) und wenn die Autoreku anbremst schalte ich den Tempomat wieder ein (rechter Daumen hoch). Das ist für mich absolut Routine.
    Die Situationen in denen das notwendig ist sind immer die in denen die Spur nicht klar erkannt wird (nach Spurwechsel oder nach Kurven) oder wenn Exoten an der Ampel stehen (LKWs, Motorräder, ...)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Nicht ganz on topic, passt aber zur Knopferlfahrtechnik: Mein 1st Gen HEV berücksichtigt bei Aktivierung des Tempomates den Lenkeinschlag.

    Steht vielleicht auch im verbotenen Buch oder ist bei Tempomat inzwischen Standard, mir war es jedenfalls anfangs nicht bewusst.

    Je nach Situation schalte ich vor einer Kurve rechtzeitig den Tempomat aus und gleite mit passender, reduzierter Geschwindigkeit in die Kurve oder verwende einfach kurz die Bremse. Sofort nach der Kurveneinfahrt den Tempomat wieder mit der gespeicherten Geschwindigkeit aktivieren, und der Niro fährt mit konstanter Geschwindigkeit durch die Kurve und beschleunigt erst am Ende, wenn der Lenkeinschlag gegen Null geht.

    Wird bei den neueren Modellen wohl nicht anders sein und könnte mit den Paddles zusammen gut funktionieren.

    Bitte mit entsprechender Vorsicht anwenden, im Kreisverkehr würde ich das nicht machen.

    AT MJ 2017 HEV Platin (= Spirit) Oceanblau mit ADA (P1), Leder (P5) und Schiebedach (P8) seit 12.2016 - 18" Sommer/Winter in Originaldimension