Kia UVO App freigegeben

  • Na Prima, da hätte ich mir aber eine qualifiziertere Antwort gewünscht.


    Seit einem dreiviertel Jahr ist noch nie diese Meldung aufgetaucht. Ich habe die App heute morgen nur einmal gestartet und von einem Mal aufrufen, kann ja die tägliche Anzahl der Aufrufe nicht überschritten sein! Ich rufe sonst die App auch manchmal 6-8 mal pro Tag auf und da kam noch nie diese Meldung. Nun gut, lassen wir das Thema. Ich bekomme offenbar hier im Forum doch keine gescheite Antwort. Da warte ich mal den morgigen Tag ab und falls die Meldung noch da sein sollte, fahre ich mal zu meiner Werkstatt. Der Kia-Support wurde auch schon kontaktiert und vielleicht bekomme ich auch von dort noch eine Antwort.

    _______________________________________________________________________________
    D - MJ 2020 BEV 64 kWh Spirit Gravity Blau Met. Sonderausstattungen P4, P5 & P6 EZ 07/2020

  • Na Prima, da hätte ich mir aber eine qualifiziertere Antwort gewünscht.

    Hallo??
    Morgen um 7 öffnet deine Kia WS. Viel Spaß, wenn du bei denen auch so auftrittst!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Weiß jemand hier wie viele Zugriffe erlaubt sind pro Zeiteinheit, also pro Tag oder Monat oder Jahr? Und werden sie dann beim Erreichen der max. Anzahl am folgenden Tag wieder auf 0 gesetzt?


    P.S. obiger user mit 5091 Zugriffen in etwa 1 Jahr => rund 14 pro Tag! Uiii

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W


  • Die Mitteilung einer Fehlernummer deutet drauf hin, dass das neusteste Update von UVO / Navi läuft, also hast Du mit hoher Wahrscheinlichkeit die lila Version 2. Generation.
    Hast Du schon mal ein RESET versucht am Autonavi, ich vergess immer wo der kleine Knopf bei den E-Niro´s ist.
    Bei allen seltsamen Vorgängen ist das der Schritt Nr. 1, der oft Hilfe bringt, ohne Daten und Einstellungen zu killen. So ähnlich wie ein Kaltstart beim PC = Runterfahren, Neustarten.
    Wenn das nicht hilft, gehts vielleicht morgen wieder, manchmal basteln die von KIA Uvo Connect an irgendwelchen regionalen Servern rum, so dass der eine Fehler hat, die andere nicht bestätigen können und die von alleine wieder verschwinden.
    Keine Ahnung, wenn Du bei KIA kontaktiert hast, für UVO habe ich bisher diese Email genutzt, k.A., ob die noch aktuell ist:
    APP_customer_care@kia-uvo.eu
    Erfahrungsgemäss wird Dir Deine Werkstatt nicht helfen können, mangels Erfahrung mit den weitreichenden Funktionen des UVO und der ständigen Änderungen und KIA Deutschland wird Dich da vermutlich auch nur auf die Custumer-Care für UVO verweisen. Soviel an sachlichem Beitrag zu Deinem Thema.

    Aber...........

    Und btw. qualifizierte Antworten bedingen qualifizierte Fragen. Meine hier, Deine Anfrage hat zwar deutlich Dein Unverständnis und Deinen Groll aufgezeigt, aber hilfreicher wären hier, welchen SW-Stand Deine UVO-APP hat, welches Navi im Auto ist usw.
    So müssen die Kollegen hier, die unbestritten unfassbar hilfsbereit sind, rätselraten und da gibt es Tage, da reagiert man nicht immer gleich gutmütig auf Fragen im Stil:


    Mein Wohnzimmerlicht geht nicht mehr, ich hab schon die E-Werke angeschrieben und gehe morgen zum Netzbetreiber. Es kann doch nicht sein, dass jetzt nach einem Jahr einfach mein Licht nicht mehr geht, was für ein Unsinn. Kann mir jemand in diesem Haustechnikforum helfen.

    Wir sind alle auch nur Autobesitzer mit Erfahrungschätzen, die bei jedem einzelnen anders gelagert sind. Es gibt hier keine Garantie, dass hier Dir einer konkret helfen kann, das kann man nicht einfach nur fordern.

    Bleib gesund und viel Erfolg beim Kampf mit der Software. RESET könnte helfen, muss aber nicht. OHNE GEWÄHR


    Weiß jemand hier wie viele Zugriffe erlaubt sind pro Zeiteinheit, also pro Tag oder Monat oder Jahr? Und werden sie dann beim Erreichen der max. Anzahl am folgenden Tag wieder auf 0 gesetzt?


    P.S. obiger user mit 5091 Zugriffen in etwa 1 Jahr => rund 14 pro Tag! Uiii

    Ich denke, die in [] gesetzte Zahl ist einfach die Fehlernummer. Bei mir waren schon andere Fehlermeldungen, die auch vierstellige Zahlen in eckiger Klammer hatten, wo ich diese Zahl keiner Zugriffssumme zuordnen hätte können.

  • 20210609_112447.jpgIch liebe kostenlose Apps. Besonders die Nutzungsbedingungen. Kostet nichts, also beschwere Dich nicht. Wiederruf ist zwecklos.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Bewahrheitet sich mal wieder der alte Grundsatz: „Wenn eine Dienstleistung nichts kostet, dann ist man nicht der Kunde sondern die Ware.“


    Diese ganzen Apps dienen letztendlich Kia nur, um die Autobesitzer auszuspähen und die daraus gewonnenen Erkenntnisse zu versilbern.
    Anders ist doch nicht erklärbar, das meine persönlichen Einstellungen, oder meine gefahrenen Strecken, weder im Auto noch in meinem Handy gespeichert werden, sondern bei Kia auf dem Server? Kia kennt jede angeschaute Ansicht und jede bediente Taste der UVO App.
    Wie sowas mit der in der DSGVO niedergeschriebenen Datensparsamkeit zu vereinbaren ist, ist mir völlig schleierhaft.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • ||  Thoric , das ist erst der Anfang. Irgendwann bekommst Du die Zugangsberechtigung zu Deinem Auto für einen Monat entzogen, weil die App meint, dass Du zu schnell gefahren bist. ;(

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • wer die UVO App bei Kia aus Datenschutzgründen kritisiert, dem empfehle ich, BMW, Audi, Mercedes, VW oder gleich Tesla zu kaufen.

    Kia ist an der Stelle erstaunlich konservativ...
    und niemand muss diese App nutzen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test