Beiträge von frhr61

    Hallo, 350 Km mit dem Kia EV sind kein großes Problem. Der Stress mit der fehlenden Ladeplanung bei Kia wird überschätzt. Zumindest in Deutschland ist eine Ladeplanung nicht notwendig. An den Autobahnen werden zudem Ladestationen genauso wie normale Tankstellen an den blauen Hinweisschildern als Symbol Tanksäule mit Stecker angezeigt. Die einfachste Regel bei Kia lautet: Mit dem Kia eigenen Navigationssystem navigieren und mit 100% losfahren, damit man schon einmal die längste Strecke von mindestens 280 Km schafft (bei ca. 120 Km/h). Ab Rest von 100 Km Reichweite im Kia-Navi nach Ladestationen suchen. Diese EV-Anzeige gibt es auf der rechten Splittseite des Kia-Navi. Wichtig dabei: Auf der Autobahn im Filter des Navi vor allem die AC-Ladestationen herausnehmen und nur den HPC- und evtl. den DC-Filter drin lassen, auch wenn der Niro keine HPC-Geschwindigkeit erreicht. Bei ca. 100 Km Restreichweite dann nach Ladestationen per Button im Splitscreen des Navi suchen und dabei darauf achten, dass die gewünschte Ladestation, also der orange Punkt in der Karte, auf der Fahrseite, also rechts liegt. Liegt der Ladepunkt auf der linken Seite der Kartennavi, fährt man von der Autobahn herunter, um auf der gegenüberliegenden Autobahnseite zu laden. Danach muss man aber wieder auf die ursprüngliche richtige Fahrbahnseite fahren. Dieser Fehler kann einen Umweg von einigen Kilometern und verschwendeter Zeit verursachen.

    Bei Autobahnfahrten das Fahrzeug nie über 80% laden. Das dauert mit dem Niro EV viel zu lange. Das Fahrzeug selbst kann man bis auf 8% bis 10% herunterfahren. Ich selbst lade bei solchen Fahrten meistens von 10% bis 70%. Das reicht, um wieder mindestens 200 Km weit zu kommen.


    Siehe auch das Video von "Elektrobays"

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ab Minute 6:50. Tarik benutzt aber in diesem Video auch eine Ladestation auf der "falschen Seite", obwohl er es eigentlich besser weiss. Das Prinzip der Stationssuche für Kia-EV-Fahrzeuge in diesem Video ist aber richtig.

    Na Prima, da hätte ich mir aber eine qualifiziertere Antwort gewünscht.


    Seit einem dreiviertel Jahr ist noch nie diese Meldung aufgetaucht. Ich habe die App heute morgen nur einmal gestartet und von einem Mal aufrufen, kann ja die tägliche Anzahl der Aufrufe nicht überschritten sein! Ich rufe sonst die App auch manchmal 6-8 mal pro Tag auf und da kam noch nie diese Meldung. Nun gut, lassen wir das Thema. Ich bekomme offenbar hier im Forum doch keine gescheite Antwort. Da warte ich mal den morgigen Tag ab und falls die Meldung noch da sein sollte, fahre ich mal zu meiner Werkstatt. Der Kia-Support wurde auch schon kontaktiert und vielleicht bekomme ich auch von dort noch eine Antwort.

    Hallo, ich habe seit heute ein Problem mit der UVO-App und ich weiss nicht, wo ich dieses Thema hier einsortieren soll. Meinen Kia Niro EV habe ich nun fast ein Jahr und aktuell sind 21000 Km drauf. Die UVO-App habe ich bisher eigentlich immer bei Benutzung des Fahrzeuges genutzt. So zum Beispiel, um die gefahrenen Strecken abzurufen, den Ladevorgang zu starten und zu beenden, oder die Klima / Heizung an- bzw. abzuschalten. Heute erhielt ich bei dem Versuch, die UVO-App zu starten, folgende Meldung:


    Maximale Anzahl an täglichen Fahrzeugüberprüfungen überschritten. (5091)


    Weiss jemand von euch, was dieser Unsinn soll und vor allem, wie man den Speicher wieder leert? Es kann doch nicht sein, dass man eine eigentlich normale App zur Fahrzeugbedienung nutzt und man nach kurzer Zeit per Display-Meldung erfährt, dass diese UVO-App mit einem Speicher hinterlegt ist. Vor allem kommt nach der Meldung keine weitere Anweisung. Ich weiss also nicht, ob ich die Kia-Werkstatt kontaktieren muss, oder diese App im Kia-Navi zurückstellen muss, was ich getan habe, aber trotzdem zu keinem Ergebniss gekommen bin.


    Kann mir jemand hier helfen?

    Darauf kann ich am Montag Abend antworten, wenn ich meine Blitzerstrecke wieder gefahren bin. Es ist zumindest in meinem Fall anzeigemäßig auf dem Display nach der erneuten Aktivierung der Onlinedienste alles wieder in Ordnung. Warum soll es dann keine Meldung geben, wenn das Symbol wieder da ist? Wie gesagt, Montag Abend kommt die Antwort.


    Ich bin dann doch heute morgen meine Blitzerstrecke gefahren. Obwohl die Blitzereinstellungen nach der Onlineaktivierung wieder vorhanden sind, hattet ihr Recht gehabt: Es werden keine Blitzer mehr angezeigt bzw. angesagt.

    Hallo, bei mir war auch die Blitzeranzeige in den letzten Tagen weg. Ich brauche diese Funktion in der Regel zwar nicht, da ich meistens vorausschauend fahre, aber bei mir war seltsamerweise die Funktion der Onlinedienste deaktiviert gewesen. Nachdem ich die Onlinedienste wieder aktiviert habe, war auch die Blitzeranzeige wieder da bzw. ist diese wieder im Bildschirmmenü aufgetaucht und aktivierbar.

    War bei mir gestern abend gegen 18:oo Uhr ebenfalls der Fall. Ich war da auf einer Landstraße unterwegs. Kurz nachdem ich danach auf die Autobahn aufgefahren bin, war wieder alles in Ordnung. Ich habe mit dem UVO-System auch noch ein anderes Problem. Regelmäßig, nach ca. einer Woche, kann UVO keinen Kontakt mit dem Fahrzeug herstellen. Nach einem Reset am Navi im Auto ist dann alles wieder in Ordnung. Ich denke, das UVO-System ist wohl von nicht sehr interessierten Menschen bei Kia entwickelt worden. Man sieht es ja schon daran, dass es bisher noch keine Updates gegeben hat und ich bin der Meinung, dass solch ein System regelmäßig gepflegt und weiterentwickelt werden sollte.

    Danke für die Antwort EST58. Ich habe jetzt noch mal Kia kontaktiert. Vielleicht gibt es ja doch noch eine Lösung zum Thema Zwischenziele, wo doch im 'Kia manual' etwas anderes zu sehen ist, als dass, was die Nutzer des 2020er Navis offenbar vorgesetzt bekommen haben.

    Hallo, kann mir irgend jemand hier im Forum die Routenplanung des 2020er Navigationssystems erklären? Ich komme da nicht weiter. Konkret möchte ich beispielsweise 4 Zwischenziele einfügen. Bei meinem Navi gibt es aber nur die Möglichkeit der Eingabe von 2 Zwischenzielen. Das webmanual von Kia suggeriert aber (auch als Bild in diesem Online-Handbuch), dass es möglich ist, mehr als die 2 Zwischenziele einzugeben. Außerdem wüßte ich gerne, wie ich als Zwischenziel eine Ladestation (POI) auf meiner Route eingeben kann. Ich kann aktuell bei meiner Planung nur die Lademöglichkeiten in meiner Nähe, aber nicht die auf der Route eingeben. Dieser Button ist bei der Planung nicht anklickbar. Die Routenplanung ist wohl nicht so einfach wie bei Tesla. Die UVO-App bringt mich auch nicht weiter. Auch hier ist scheinbar keine Routenplanung möglich. Man kann nur ein Ziel innerhalb des Reichweitenradios des BEV eingeben und selbst dies ist nicht einfach, da man dazu den Bildschirm stark rauszoomen muss, um den gewünschten Ort zu sehen.

    Ich hab es ja schon mal geschrieben:
    Bei meinem MY20 braucht man kein Handy für Sprachsteuerung oder online Navi Verkehrsinfo, aber frfh61 weiß das wohl nicht und meckert nur...

    Hallo Sail, lass auch du die unzutreffenden Bemerkungen! Ich habe nicht gemeckert, sondern nur festgestellt. Falls du den Tread hier vollständig gelesen hättest, dann wüßtest du, dass ich einen der ersten Kia Niro Mod. 2016 fahre und dort funktioniert die fahrzeugeigene Sprachsteuerung an der linken Lenkradseite nicht ohne Kabel zum Smartphone (siehe Bild im Anhang). Wenn dein 2020er Niro das UVO Connect an Bord hat, dann funktioniert die Sprachsteuerung auch ohne Kabel, da mit UVO Connect eine SIM-Karte fest im Fahrzeug eingebaut wurde. Für Apple CarPlay oder Android Auto benötigt man aber nach wie vor ein mit dem Kabel verbundenes Smartphone und genau diese Integration bewerkstelligen beispielsweise BMW, Mercedes-Benz oder der Volkswagenkonzern seit längerer Zeit auch kabellos. Kia / Hyundai sind auch mit den neuen Systemen "UVO Connect" bzw. "blueLink" wieder nur den halben Weg gegangen.


    https://www.teltarif.de/kia-xc…italradio/news/77991.html

    Hallo eskimo, lass bitte die unpassenden Kommentare. Wir müssen uns hier nicht gegenseitig beleidigen, nur weil ein Teilnehmer aus diesem Forum mal seine Meinung schreibt. Ich tue es in deinem Fall zu deinen Beiträgen ja auch nicht! Wie du aus meiner Signatur entnehmen kannst, fahre ich den Niro schon länger als du und ich habe nicht geschrieben, dass der Niro eine Mistkarre ist, sondern dass Kia / Hyundai sich dem aktuellen Stand der Technik nicht verschließen sollte.
    Im übrigen: Bei meinem Smartphone Samsung Galaxy S8 schaltet sich die aktivierte induktive Ladeschale im Niro optisch nicht ab, sobald ich das Kabel an das Smartphone ranhänge.
    Weiterhin: dvmatze - schick mir bitte mal den Kauflink zu dem Adapter bzw. den Tread, wo das Thema 'Wireless Carplay - Adapter' behandelt wurde.