KTI_2019-37_DE_HEV_PHEV_Rückrufaktion 181123: Überprüfung der Hochvolt-Relaiseinheit (PRA)

  • Da die Relais im Akkugehäuse sitzen ist eine Spezielle Schulung mit anschließender Prüfung für "Arbeiten unter Spannung" nötig.
    Der Akku lässt sich nun mal nicht abschalten. Da dies ein Sonderfall ist haben noch nicht alle Händler, ( egal welche Marke) Monteure mit dieser Berechtigung.
    Die Schulungen werden übrigens auch von der TAK, von KFZ Innungen und den Prüforganisationen angeboten.
    Die Schulung ist Personenbezogen und gilt auch nach einem Stellenwechsel.
    So viel zu den Hintergründen.


    Gruß
    Peter

    Niro Vision PHEV Style MJ 2020 Aurora Schwarz, LED, AHK

  • Da die Relais im Akkugehäuse sitzen ist eine Spezielle Schulung mit anschließender Prüfung für "Arbeiten unter Spannung" nötig.

    lol, diese Schulung setzt Kia voraus, damit ein Mechatroniker an einem Hybrid überhaupt arbeiten darf ;)
    Weiter wird eigentlich in der Werkstatt ein Absperrband mit Gefahrenkennzeichnung "Achtung Hochspannung" gefordert.


    Weiter gibt es den netten Safety Plug, der eh gezogen werden muss, bevor man an der Elektrik arbeitet. Damit sind die Relais quasi spannungsfrei...


    Ein paar Infos zum Batteriesystem

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • :D in der KFZ Werkstatt ist alles über 24 Volt Hochspannung. <X ich mache demnächst ein Schild unter die Motorhaube: Finger weg - nur gucken, nix anfassen.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • steht doch schon da ;)


    Btw: lt VDE ist die maximal zulässige Berührspannung DC 120V und die überschreitet der Niro

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • .................
    Ich halte die Idee des Kompetenzvergleichs übrigens für sehr gut.
    Besser als den Preisvergleich.

    Dem kann ich nur zustimmen, wenn ich z. B. lese "Sein Hauptgeschäft macht er mit Jeep und Mercedes, nebenbei auch KIA", dann wäre das ein "No-Go" für mich.
    HEV, PHEV und EV macht man nicht mal so nebenbei.

    Kia Niro Spirit 2019 HEV - Ozeanblau Metallic - Advanced Driving Assistance-Paket - Leder-Paket - geliefert 12.06.2019 - :rolleyes:BMW R1200RT

  • HEV, PHEV und EV macht man nicht mal so nebenbei.

    Korrekt.
    Die damit einhergehenden Qualifikationsbedarfe werden mit Sicherheit in die Preiskalkulationen der AH eingehen.
    Das wird manche Hybridbesitzer in das nächste Dilemma führen.
    Einfacher wird es erst, wenn nur noch EV-Fahrzeuge fahren.


    Hybridisierungen sorgen in allen Bereichen für eine Erhöhung der Aufwände und somit der direkten und indirekten Kosten.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • lol, diese Schulung setzt Kia voraus, damit ein Mechatroniker an einem Hybrid überhaupt arbeiten darf
    Weiter wird eigentlich in der Werkstatt ein Absperrband mit Gefahrenkennzeichnung "Achtung Hochspannung" gefordert.


    Weiter gibt es den netten Safety Plug, der eh gezogen werden muss, bevor man an der Elektrik arbeitet. Damit sind die Relais quasi spannungsfrei...

    1. Die Schulung ist nicht von Kia sondern vom Gesetzgeber vorgeschrieben.
    2. Der Safety Plug trennt das Batterie pack nur in 2 Hälften. Jedes hat dann immer noch 150V Spannung.
    Relais 1 ist dann mit dem Pluspol des 1. Batteriepack verbunden und Relais 2 mit dem Minuspol des 2. Batteriepacks.
    Beim lösen des Arbeitstromkreis arbeitest du also an einem Spannungsführenden Bauteil. Berührst du dabei noch einen anderen Batteriepol des gleichen Batterie Packs hast du ein spannendes Erlebnis :) . Je nach Pol ist die Spannung kleiner oder … ;( .

    Niro Vision PHEV Style MJ 2020 Aurora Schwarz, LED, AHK

  • genau Richtig


    Es gibt eine Schulung Für arbeiten Unterspannung (24 std )
    und eine für arbeiten im Spannung freien zustand dauer 16 std (diese habe ich vor 2 wochen auf der Arbeit machen müssen)

  • ... Weiter wird eigentlich in der Werkstatt ein Absperrband mit Gefahrenkennzeichnung "Achtung Hochspannung" gefordert. ...

    Nur mal so zur Info - das wäre falsch, Hochspannung geht erst > 1000 V los, alles darunter ist Niederspannung.



    Btw: lt VDE ist die maximal zulässige Berührspannung DC 120V und die überschreitet der Niro

    Auch 120 V DC ist Niederspannung. Dieser Wert hat nur mit der Schutzmaßnahme zu tun (bei AC sind es 50 V), UBzul genannt. Ab diesem Wert ist eine Schutzmaßnahme anzuwenden (und nachzuweisen), die das Zustandekommen einer unzulässig hohen Berührungsspannung sicher verhindert.



    ... Spezielle Schulung mit anschließender Prüfung für "Arbeiten unter Spannung" nötig ...

    Arbeiten unter Spannung ist erstmal grundsätzlich verboten. Zumindest teilweise erlaubt ist es (nennt sich dann aber nicht Arbeiten) zu Meß- & Prüfzwecken.
    Es gibt da auch Ausnahmen und es gibt auch einen Lehrgang Arbeiten unter Spannung, der setzt aber zwingend die Qualifikation EFK (Elektrofachkraft) voraus.


    So ist es zumindest in der "richtigen" Elektrotechnik. Das trägt zwar jetzt nicht wirklich zum Thema bei, aber vielleicht wenigstens etwas zur Information/Aufklärung.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh