KTI_2019-37_DE_HEV_PHEV_Rückrufaktion 181123: Überprüfung der Hochvolt-Relaiseinheit (PRA)

  • Da in Leipzig die Kia-Händler etwas rar sind, bin ich in Borsdorf gelandet.


    Die Roscherstr. hat keinen Verkauf mehr, nur noch Service und da gefällt mir das Umfeld (Sympathie) nicht.
    Und von Kia-Wagner hört man auch nichts gutes!

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Hi, bei mir ist es auch so. Mein AH muß erst noch den Meister die 2.Schulung machen lassen, dann darf er an den Niro. Das AH hat aber einen Termin bei einem entfernten AH in 50 km Entnfernung gemacht. Hier wurde am 11.07.19 das Relaise überprüft, muß ausgetauscht werden und seitdem warte ich auf einen neuen Termin.
    Ich hoffe, dass dies in den nächsten Tagen (Wochen) geschieht.

    KIA Niro, Plug-in, VISION, Snow White Pearl, Erstzul.9/2017, Technic LED Paket, AHK abnehmbar. :thumbup:

  • Hier wurde am 11.07.19 das Relaise überprüft, muß ausgetauscht werden und seitdem warte ich auf einen neuen Termin.

    Die Relais müssen immer getauscht werden. Warum lässt man dich antanzen, wenn keine da sind?



    1.)Steckkontakte der PRA-Einheit i.Ordnung


    → Beide Hauptrelais durch optimierte Bauteile gemäß KTI ersetzen

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hi, bei mir ist es auch so. Mein AH muß erst noch den Meister die 2.Schulung machen lassen, dann darf er an den Niro. Das AH hat aber einen Termin bei einem entfernten AH in 50 km Entnfernung gemacht. Hier wurde am 11.07.19 das Relaise überprüft, muß ausgetauscht werden und seitdem warte ich auf einen neuen Termin.
    Ich hoffe, dass dies in den nächsten Tagen (Wochen) geschieht.

    Ich verstehe nicht ganz wie lang solch eine Schulung auf sich warten lässt? Immerhin baut Kia die Hybridtechnologie gute 3 Jahre.
    Glaube auch kaum, dass ein Schulungsblock über Monate geht.
    Habe meinen Termin im September. Mal schauen ob ich durch irgendwas überrascht werde. :)

    Hev spirit mj17 alles drin ausser Schiebedach und AHK

  • Das ist ja interessant.
    Jetzt könnt ihr noch nen Fred aufmachen: nicht Preisvergleich sondern Kompetenzvergleich.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Das ist ja interessant.
    Jetzt könnt ihr noch nen Fred aufmachen: nicht Preisvergleich sondern Kompetenzvergleich.


    Na klar, „dass Wort zum Sonntag“/Dienstag musste ja jetzt auch noch kommen! :rolleyes:
    Wenn du nicht mitreden kannst/willst, dann lass es doch einfach.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Mein Relaistausch war letzte Woche, dann sollte noch eine weitere Serviceaktion gemacht werden, doch die Teile dafür = Querlenker Hinterachse waren engpässlich. Heute Anruf, Termin ist am 26.4., also in vier Wochen. Geht nicht früher, weil ausgebucht.
    Scheint so, als gäbe es bei KIA bzw. meinem AH gerade ne Menge zu tun, dazu kommt sicherlich auch noch Urlaubszeit.

  • Na klar, „dass Wort zum Sonntag“/Dienstag musste ja jetzt auch noch kommen! :rolleyes:
    Wenn du nicht mitreden kannst/willst, dann lass es doch einfach.

    Jetzt pack mal deine Nerven wieder ein.
    Ich habe zu dem Thema schon berichtet.
    Preiskampf hat halt seinen Preis da die Werkstätten die Lehrgänge für Ihre Mitarbeiter selber zahlen müssen, passiert genau das.
    Das Lügen ist eine andere Sache.
    Über die Ursachen kann nun jeder selbst nachdenken.
    Ich halte die Idee des Kompetenzvergleichs übrigens für sehr gut.
    Besser als den Preisvergleich.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Man sollte auch die Fluktuation beachten!
    neu bei Kia, neue Schulung!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test