Stoßdämpfer

  • Hallo
    Nachdem ich meinen Niro als halbjährige Tageszulassung bekommen hatte, stellte ich ein Klackern aus dem hinteren Bereich des Wagens fest. Die Werkstatt fand heraus, dass ein Stoßdämpfer defekt sei. Nun gut, dachte ich, kann ja vorkommen.
    Etwa 3 Monaten danach tauchte das Klackern wieder auf. Nun stellte man fest, dass der andere Stoßdämfer nun auch den Geist aufgegeben hatte. Ich fahre den Niro über normale Straßen und nicht im Gelände.
    Habt ihr ähnliche Probleme mit den Stoßdämpfern gehabt?

    Kia Niro PHEV Vision snow white 09/2018 (Tageszulassung übernommen am 15.2.19) / P4 - LED Paket, P7 – Technik-Paket, AHK abnehmbar

  • Meine Erfahrung sagt mir:
    das stimmt so nicht. Ein defekter kann immer passieren. 2 defekte an derselben Achse ist extrem unwahrscheinlich, sonst müssten andere ähnliche Probleme haben.


    (Liegt die Wahrscheinlichkeit eines defekten Stoßdämpfer an einem Auto bei 0,1% == 1 von tausend, so sind es bei 2 schon 0,0001% == 1 von 1Mio)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • halbjährige Tageszulassung

    Sozusagen ein Vorführwagen, wo jeder der diesen Probefährt, auch jedes Schlagloch mitnimmt um den Komfort zu testen. Wie viel km waren da schon bei Übernahme drauf?

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Es waren nur 15 km auf dem Tacho. Einen Vorführwagen hätte ich nicht gekauft.

    Kia Niro PHEV Vision snow white 09/2018 (Tageszulassung übernommen am 15.2.19) / P4 - LED Paket, P7 – Technik-Paket, AHK abnehmbar

  • Nein solche Probleme habe ich mit meinem Niro nicht. Klingt aber sehr merkwürdig.

    Meiner :) ist ein Kia Niro 1.6 Hybrid SPIRIT (Advanced-Driving-Assistance-Paket) in Ozeanblau Metallic (Modelljahr 2018).
    Sommerreifen: Michelin 225/45 R18 Serie und Winterreifen: Continental 225/45 R18 95V (Magnit dark)

    Stolzer Besitzer seit 23.03.2018. :thumbup:

  • meiner war auch Vorführer = 430km. Jetzt 8000km. Ist alles in Ordnung soweit.


    Was ich definitiv nicht als Vorführer kaufen würde ist ein BEV wie E-Niro und E-Soul.


    Denk mir da einfach, dass mindestens jeder zweite doch mal die 200 PS abchecken will. Das müsste ich jetzt nicht haben.

  • Ich würde sagen, das will jeder ausprobieren. Deshalb macht man doch eine Probefahrt.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselsparer ()

  • OT

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Jungs, trotz Hitze geht es hier eigentlich um Stoßdämpfer.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test