Kia Niro Facelift 2020

  • Meins du jetzt Parkbremse oder Auto Hold? Das sind 2 verschiedene Knöpfe mit verschiedenen Funktionen, Beide betätigen den Elektrischen Steller der Feststellbremse.
    Der Schalter für die Feststellbremse ( Parkbremse) funktioniert analog zur alten Handbremse. Hochziehen oder Runterdrücken. Beim schalten des Wählhebel von P nach D während das Bremspedal betätigt wird Löst sie sich von selbst. Die Auto hold Funktion soll nur das wegkriechen des Fz. bei Wählhebel stufe D an der Ampel verhindern. Diese Funktion muss allerdings bei jeder Fahrt neu aktiviert werden. Technisch wird bei Auto hold der Steller nur leicht angezogen ( schnelles lösen beim Anfahren ). Beim betätigen der Feststellbremse zieht der Steller bis zum Anschlag zu.
    So ist das bei meinem, und ich finde es so O.K.


    Nein, es geht darum, dass das Auto nach einer Fahrt und Abschalten des Fahrzeugs automatisch die Feststellbremse anzieht. Das funktioniert mit der "auto hold"-Taste (Doppelfunktion), jedoch vergisst das Auto die Einstellung nach jedem Motorstart wieder. Soweit ich es überblicke ist so etwas ansonsten "Standard" - zumindest bei unseren letzten Citroens gehörte eine solche Funktion zur Grundausstattung.

  • Vielleicht muss man, wie bei so vielen Funktionen im Niro, die Taste einfach ein paar Sekunden gedrückt halten für Automatik. Siehe Frontscheiben-Defogger.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Vielleicht muss man, wie bei so vielen Funktionen im Niro, die Taste einfach ein paar Sekunden gedrückt halten für Automatik. Siehe Frontscheiben-Defogger.

    Vielleicht ein Fall für das „Verbotene Buch“? ;)

    Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)

  • Da ich das Fahrzeug noch keine Woche fahre , habe ich noch nicht alle Funktionen ausgetestet.
    Autohold gehört auch zu den noch nicht benutzten Gadgets.
    Bin im verbotenen Buch erst bei Kapitel 2 :D

    Niro Vision PHEV Style MJ 2020 Aurora Schwarz, LED, AHK

  • Ich habe gestern meinen Niro PHEV 2020 vom Händler abgeholt und bin 300 Km nach Hause gefahren.
    Zu den Paddles: Sie funktionieren nur wenn kein Tempomat aktiv ist.
    Das ist dann wie Einpedal fahren. Fahrpedal niederrücken und das Fz beschleunigt. Fuß leicht heben und das Fahrzeug gleitet. Wird das Fahrpedal weiter losgelassen wird Rekupiert und damit gleichzeitig gebremst. Mit etwas Gefühl und Übung wird das Bremspedal nur noch zum endgültigen anhalten und bei Gefahr benötigt. Der Gleitpunkt ist etwa bei 1/3 Pedalweg. Die Rekuperationsleistung steigt stufenlos je weiter das Fahrpedal losgelassen wird. mit + und - wird in 3 Stufen die maximale Rekuperations Leistung ( Bremswirkung ) beim vollständigen loslassen des Fahrpedales geregelt. Mit dem - Paddle wird die Funktion aktiviert und in die kleinste Stufe geschaltet. Jede weitere Betätigung des - Paddle verstärkt die Bremswirkung beim loslassen des Fahrpedals. Auf Stufe 3 entspricht das einem ordentlich Tritt aufs Bremspedal. Mit dem +Paddle wird die maximale Bremswirkung verringert und die Funktion auch wieder deaktiviert.


    Ich hoffe das die Erklärung hilfreich ist


    Paddels


    Naja, mal abgesehen davon, dass eine größere Rekuperationsstufe mit "-" und eine schwächere mit "+" eingestellt wird hätte man die Dinger auch weglassen können. Aber auch hier gilt: Sie funktionieren.


    Ich bin maximal verwirrt: Ich habe im Mai eine Mail an KIA Deutschland geschickt in der Ich gefragt habe wie es sich mit den Paddels bei MJ2020 verhält. Ob es das gleiche/ähnliche wie beim e-Niro ist.


    Das war die Antwort


    Zitat von KIA Deutschland

    hiermit nehmen wir Bezug auf Ihre Nachricht und Ihr darin geschildertes Anliegen.


    Gerne haben wir hierzu intern Rücksprache mit der zuständigen Fachabteilung gehalten. Von dieser erhielten wir die Rückmeldung, dass die Schaltwippen des Kia Niro PHEV (MY2020) ausschließlich für den Wechsel der Gänge vorgesehen sind. Die Rekuperationsfunktionen können demnach nur bei den EV-Modellen mittels der Schaltwippen beeinflusst werden.

    Und ihr sagt jetzt, dass es quasi wie beim e-Niro geht, inklusive Bremsen mit dem Paddel. Weiß KIA intern nicht was ihre eigenen Autos können? :thumbdown::cursing:

  • Weiß KIA intern nicht was ihre eigenen Autos können? :thumbdown::cursing:

    Von der Hotline gibt es regelmäßig nette Standardantworten. Wahrscheinlich haben die einen Zufallsgenerator

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wie in diesem Thread und auch in anderen (z.B. dem e-Niro Probefahrten Thread) von mir zu lesen ist, fasziniert mich das One-Pedal-Driving. Im e-Niro habe ich es geliebt. Von daher ist die Tatsache ob man damit nur die Gänge schalten oder eben auch rekuperieren kann, enorm für mich.
    Wenn ich nicht eh schon ein Niro hätte und in diesem Forum wäre, würde ich es wohl nie mitbekommen, dass KIA gelogen hat mit den Paddels und vlt. wäre das Auto schon komplett aus meiner Wahrnehmung raus, uninteressant geworden.

  • Update: im Sportmodus ändern die Paddel ihre Funktion. Dann dienen sie zum manuellen schalten. Ich habe das heute morgen getestet.

    Niro Vision PHEV Style MJ 2020 Aurora Schwarz, LED, AHK

  • Das kann ich bestätigen.Im Sportmodus dienen sie als Schaltpaddel und im Normalmodus ohne Tempomat verstellt man mit ihnen den Rekuperationsgrad-linkes Paddel stärkere Rekuperation,rechtes Paddel geringere Rekuperation.
    Eigentlich intuitiv und es macht auch noch Spaß!

    Kia Niro PHEV Vision MJ 2020;P2+P4-Paket,
    Sehr zufrieden :D